EM

Bis 45 min vor dem Start des 4x400m-Finales in Amsterdams wusste Constantin Schmidt (TG Obertshausen) gar nicht, daß er dort als Schlußläufer zum Einsatz kommt. Nach Schonung im Vorlauf des angeschlagenen DLV-Jahresschnellsten Alexander Gladitz, fiel dieser aber auch für den Endlauf endgültig aus. So durfte Schmidt diesmal als Schlussläufer in Aktion treten. Allerdings hatte er, als er den Staffel-Stab als Achter erhielt, keine Chance mehr die deutsche Staffel weiter nach vorne, geschweige denn in die Nähe einer Olympia-Qualifikation zu bringen. In 3:05,67 min war man rund 1,5 Sekunden langsamer als im Vorlauf. Immerhin lief er in 45,68 s die fünftschnellste Zeit der Läufer auf Staffel-Position vier.

Mittendrin statt nur dabei war Constantin Schmidt (TG Obertshausen) heute bei der EM in Amsterdam. Als Startläufer der 4x400m-Staffel trug er zum erfolgreichen Finaleinzug am Sonntag bei. Zusammen mit Patrick Schneider, Kamghe Gaba und Johannes Trefz lief er in 3:03,97 min deutsche Jahresbestzeit und die sechstbeste Zeit in den Vorläufen. Jetzt hofft Schmidt, sich mit der Staffel noch für die Olympischen Spiele in Rio zu qualifizieren. 

Constantin Schmidt (TG Obertshausen) ist bei der EM in Amsterdam dabei. Als einer von 6 Staffelteilnehmern für die 4x400m wurde er heute vom DLV in die Nationalmannschaft berufen. Sein Fehlstart am Wochenende im Finale der Deutschen Meisterschaften hatte somit keine Auswirkung auf seine Nominierung. Herzlichen Glückwunsch!