Deutsche U16-Meisterschaften

Ein Quantensprung bescherte Johanna Uherek (SSC Hanau-Rodenbach) die Silbermedaille bei den deutschen Schülermeisterschaften in Bremen. Die 15-jährige Langstreckenspezialistin steigerte ihre persönliche Bestzeit im 3000-Meter-Lauf von 10:44 Minuten auf 10:17,59 Minuten und musste sich nach einem furiosen Rennen lediglich der favorisierten Kira Weis (KSG Gerlingen/10:17,15 Minuten) geschlagen geben. Mit der Bronzemedaille im 3000-Meter-Gehen am zweiten Veranstaltungstag glückte Uherek eine weitere Podestplatzierung.


War es im Gehen nach den 3000 Metern in 17:09,06 Minuten angesichts eines deutlichen Vorsprungs auf die viertplatzierte Lena Schneider (Halle/17:50,72 Minuten) eine “klare Sache”, hielten Zuschauer und Betreuer im Laufwettbewerb “die Luft an”. Nach 3:23 Minuten für den Auftaktkilometer und einer Tempoberuhigung auf 6:58 Minuten nach zwei Kilometern entwickelte sich der 3000-Meter-Wettkampf zu einem Steigerungslauf, in dem sich eingangs der Schlussrunde fünf Athletinnen der insgesamt 39 Teilnehmerinnen absetzen konnten. Die favorisierte Kira Weis (KSG Gerlingen) hatte zwar zunächst einige Meter herausgeholt, doch der Vorstoß von Johanna Uherek aus der Verfolgergruppe egalisierte den Vorteil, so dass beide gleichauf dem Ziel entgegenstürmten. Mit einem letzten Antritt war es dann Kira Weis, die sich den Titel sicherte, aber nach diesem Finale furioso jubelte die SSC-Athletin ausgelassen mit, hatte sie die Erwartungen mit ihrem taktisch versierten Rennen doch deutlich übertroffen. Rang drei belegte die Württembergerin Lea Böhringer in 10:20,51 Minuten.

Georg Lehrer, Stützpunkttrainer des Hessischen Leichtathletik-Verbandes und Nachwuchs-Bundestrainer der Hindernisläufer, zeigte sich hochzufrieden mit dem Auftritt von Johanna Uherek. “Sie hat alles richtig gemacht, sich bei Wind und Regen im Feld versteckt und Kraft gespart, die sie dann auf der 74-Sekunden-Schlussrunde einsetzen konnte”, so Lehrer.

Damit komplettierte Johanna Uherek “nebenbei” eine beeindruckende SSC-Bilanz bei diesen seit 2014 ausgetragenen Titelkämpfen: Lisa Oed, Marius Abele, Sasha Müller, Max Grabosch und nun eben Johanna Uherek gewannen allesamt auf der 3000-Meter-Distanz Medaillen bei den nationalen Schülermeisterschaften, womit der SSC Hanau-Rodenbach bundesweit der erfolgreichste Verein in diesem Bereich ist.