DM Block und Mehrkampf in Lage und Bietigheim

Sehr gut behaupteten sich die 3 Teilnehmer des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau bei zwei verschiedenen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die an diesem Wochenende in Lage bzw. Bietigheim-Bissingen ausgetragen wurden.

Bei den Blockmeisterschaften der Altersklassen U16 in Lage kämpfte Christian Wolf (TV Langenselbold) bis zur letzten Disziplin um einen Medaillenrang im Block Wurf der Jugend M14. Am Ende hatte er als 4. mit 2724 Punkten nur 11 Zähler weniger gesammelt als der Bronzemedaillengewinner aus Prignitz und 20 Punkte weniger als der Zweitplatzierte aus Neubrandenburg. Mit der drittschnellsten Zeit über 80m Hürden in 11,92 Sekunden hatte er dabei seine beste Einzeldisziplin. Gefallen konnte er auch mit dem Diskuswurf auf 33,89 Meter und dem 100m-Sprint in 12,23 Sekunden. Im Kugelstoßen mit 11,20 Metern und auch im Weitsprung mit 5,29 Metern verschenkte er jedoch wertvolle Punkte, die ihn auf einen Medaillenplatz gehoben hätten.

Im Block Wurf der weiblichen Jugend W15 konnte sich Lena Weinrauch (TG Hanau) gegen 24 Konkurrentinnen gut behaupten und belegte mit 2588 Punkten einen respektablen 10. Platz. Sie holte ihre meisten Zähler im Kugelstoßen, wo sie mit 12,61 Metern die drittbeste Weite aller Teilnehmerinnen bot. Mit ihrem Diskuswurf auf 37,29 Meter ließ sie sogar alle Teilnehmerinnen ihrer Riege hinter sich und überbot die neue deutsche Meisterin aus Chemnitz um knapp 10 Meter. Weitere Punkte sammelte sie mit 13,90 Sekunden über 100m, 14,70 Sekunden über 80m Hürden und 4,79 Metern im Weitsprung.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven und Junioren im württembergischen Bietigheim sammelte Hendrik Nungeß (TV Neu-Isenburg) als 6. im Zehnkampf der Männer genau 7000 Punkte. Er startete mit 12,04 Sekunden über 100m und 6,25 Metern im Weitsprung in den zweitägigen Wettbewerb. Einen großen Sprung nach vorne machte er im Gesamtklassement durch 14,39 Meter im Kugelstoßen und 1,88 Meter im Hochsprung. Mit 54,61 Sekunden über die Stadionrunde schloß er den 1. Wettkampftag ab. Nach dem Hürdensprint in 16,80 Sekunden setzte der Neu-Isenburger Mehrkämpfer seine große Aufholjagd fort. Mit 46,78 Metern gelang ihm der mit Abstand weiteste Diskuswurf des Tages. Mit 4,60 Metern im Stabhochsprung stellte er sogar eine neue persönliche Bestmarke auf und überquerte die zweitbeste Höhe des Tages. Eine überragende Leistung zeigte der Neu-Isenburger im Speerwurf. In der vorletzten Disziplin des Zehnkampfs ließ er den 800g-Speer auf herausragende 68,81 Meter segeln und übertraf nicht nur als einziger Werfer an diesem Tag die 60-Meter-Marke, sondern distanzierte auch den neuen Deutschen Meister aus Ulm um fast 13 Meter! Über 1500m kämpfte sich H. Nungeß nach 5:03,00 Minuten ins Ziel und beendete mit dieser Leistung den Zehnkampf nach einem zweitägigen Auf und Ab als 6.