Deutsche Seniorenmeisterschaften

Mit 3 Siegen und einer Silber- sowie 2 Bronzemedaillen waren die Leichtathleten über 35 Jahren aus dem Kreis Offenbach/Hanau bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis wieder sehr erfolgreich. Dabei waren die äußeren Bedingungen mit Dauerregen und empfindlicher Kälte an allen 3 Wettkampftagen nicht gerade leistungsfördernd.

Im Diskuswerfen der Frauen W70 hätte Monika Hedderich (LG Offenbach) jeder ihrer 6 Versuche zum souveränen Sieg gereicht. Mit 21,87 Metern stieg sie in den Wettbewerb ein, mit ihrer Siegesweite von 23,70 Metern aus dem 3. Versuch distanzierte sie ihre Konkurrentinnen um mehr als 3 Meter.

Spannender ging es dagegen in der gleichen Disziplin der Frauen W50 zu. Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) lag zu Beginn nur auf dem 3. Platz und arbeitete sich Versuch um Versuch nach vorne. Mit 33,70 Metern lag sie zwischenzeitlich auf dem Silberrang. Im 5. Durchgang ließ sie die 1kg-Scheibe dann auf die Siegesweite von 34,27 Metern fliegen und sicherte sich mit 40 Zentimetern Vorsprung ihren nächsten Deutschen Meistertitel.

Kornelia Wrzesniok (TV Neu-Isenburg) erhielt die Goldmedaille für 1,80 Meter, die sie im Stabhochsprung der Klasse W50 überquerte. Im Dreisprung verpaßte sie als 4. mit 8,58 Metern einen weiteren Podiumsplatz nur knapp. Rang 6 belegte sie über 300m Hürden in 58,32 Sekunden.

Deutscher Vizemeister über 400m Hürden wurde Klaus Heuchemer (LG Seligenstadt) bei den Männern M50. Nachdem er lange Zeit in Führung gelegen hatte, schob sich auf den letzten Metern vor dem Ziel noch sein Gegner aus Rheinbach an dem Seligenstädter vorbei und verwies ihn in 63,14 Sekunden um wenige Hundertstel auf den Silberrang.

Alexander Wollmann (LG Offenbach) steigerte seine Jahresbestleistung im Kugelstoßen der Männer M35 gleich im 1. Versuch deutlich auf 14,84 Meter. Damit lag er bis zum finalen Durchgang auf dem Silberrang, ehe sich ein Stoßer aus München noch um einen Zentimeter an dem Offenbacher vorbei schob und ihn auf den Bronzerang verdrängte.

Der für die LG BEC startende Offenbacher Dieter Müller belegte mit der 4x100m-Staffel den 3. Platz der Männer M70. Aufgrund eines technischen Problems der Messanlage wurde für das Quartett aber keine Zeit gestoppt.

Als 4. verpaßte Hans Schuck (TV Roßdorf) einen weiteren Platz auf dem Siegertreppchen nur knapp. Er lief über 400m der Männer M75 78,40 Sekunden.
Ebenfalls 4. wurde auch Wolfgang Brandt (TV Neu-Isenburg) im Dreisprung der Männer M80. Er setzte seine Tagesbestmarke von 6,35 Metern gleich im 1. Versuch in die Sandgrube.

Als 9. beendete Thomas Szczuka (LG Offenbach) den 800m-Lauf der Klasse M60 in 2:30,57 Minuten.

Frank Seidel (SSC Hanau-Rodenbach) wurde über 1500m der Klasse M55 10. und blieb in 4:59,54 Minuten knapp unter der 5-Minuten-Grenze.