Bahneröffnung in Friedberg

Bei der Bahneröffnung der Friedberger Leichtathleten zeigte sich Lena Weinrauch (TG Hanau) weiterhin in bestechender Frühform. Nachdem sie erst kürzlich den Kreisrekord im Speerwurf der weiblichen Jugend U16 gleich um 4 Meter auf nun 36,98 Meter verbessern konnte, war sie in Friedberg in der Jugend W15 auch im Kugelstoßen mit 12,16 Metern und im Diskuswurf mit 36,92 Metern eine Klasse für sich. Ihre Vielseitigkeit bewies die Hanauerin auch mit einem 2. Platz über 80m Hürden (14,15 Sekunden) und einem 5. Platz über 100m (14,06 Sekunden). In der gleichen Altersklasse ging der Sieg im Weitsprung an ihre Clubkollegin Leoni Ensinger, die sich in einem spannenden Finnish im allerletzten Sprung mit 4,87 Metern mit 6 Zentimetern Vorsprung noch an der Konkurrenz vorbeischieben konnte. Über 80m Hürden stand sie nach 14,37 Sekunden als 3. ebenfalls auf dem Siegerpodest, über 100m war sie nach 13,73 Sekunden als 4. im Ziel.

Das Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 dominierte Tim Hackel (TV Langenselbold), der mit 11,94 Metern nur knapp die 12-Meter-Grenze verpaßte. Im Speerwurf belegte er mit 37,70 Metern den 3. Platz, den Diskus schleuderte er als 4. auf 32,55 Meter.

Seine Vereinskameradin Kim Hesseling war in der weiblichen Jugend U18 im Diskuswurf nicht zu bezwingen. In einem ganz engen Wettbewerb setzte sie sich mit 27,66 Metern mit nur 20 Zentimetern Vorsprung durch. Im Kugelstoßen wurde sie mit 10,10 Metern 3.

Ein weiterer Sieg in der Klasse U18 ging an Amanda Ratuschny (LG Offenbach), die über 400m nach 68,65 Sekunden im Ziel war.

Mit 38,12 Metern verpaßte Mika Bauer (TV Langenselbold) als 2. den Sieg im Speerwurf der Jugend U18 nur um gut einen Meter. Im Weitsprung verfehlte er als 4. mit 5,59 Meter einen weiteren Sprung auf das Siegertreppchen nur knapp. Im Kugelstoßen bedeuteten 10,58 Meter für ihn Rang 5.

Sein Clubkamerad Richard Bayerl beendete den Hochsprung der männlichen Jugend M14 nach überquerten 1,50 Metern ebenfalls auf dem Silberrang. Über 100m lief er nach 15,07 Sekunden als 4. ins Ziel.

2. wurde auch Agnes Sindl (LG Offenbach), die in der weiblichen Jugend U20 im Weitsprung mit 4,43 Metern ihre Tagesbestleistung gleich im 1. Versuch in die Sandgrube setzte.

In der männlichen U20 verpaßte Luis Bärwalde (LG Seligenstadt) als 3. über 100m in 12,41 Sekunden den 2. Rang nur um 2 Hundertstel. Über 200m sprintete er in 24,65 Sekunden auf Rang 4.

Ebenfalls den Bronzerang belegte auch Lea Henning (MTV Urberach) in der Jugend U18 im Weitsprung mit 4,85 Meter. Auf den beiden Sprintstrecken über 100m (13,60 Sekunden) und 200m (27,84 Sekunden) wurde sie jeweils 6.

Rang 3 und 4 im Diskuswurf der Frauen ging an die Athletinnen der LG Offenbach. Jennifer Appel erzielte 27,13 Meter, Monika Hedderich 21,97 Meter.

Zweimal den 7. Platz erzielte Moritz Fuhrmann (LG Seligenstadt) im Kurzsprint der Männer. Über 100m lief er 12,05 Sekunden, über 200m 24,91 Sekunden.