Deutsche Senioren-Winterwurf-Meisterschaften

Hervorragend schnitten die beiden Teilnehmerinnen aus dem Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Halle/Saale ab. Sowohl Silke Stolt als auch Monika Hedderich verteidigten jeweils ihren Vorjahressieg und holten sich im Diskuswurf mit großem Vorsprung neben der Goldmedaille den Titel des Deutschen Meisters. M. Hedderich (LG Offenbach) setzte sich bereits mit ihrem 2. Versuch auf 22,38 Meter uneinholbar in Front und steigerte sich über 22,71 Meter auf ihre Tagesbestmarke von 23,09 Meter. Im letzten Durchgang wäre der 1kg schwere Diskus sogar noch deutlich weiter gesegelt, dieser Versuch  wurde aber von den Kampfrichtern knapp ungültig gegeben. Im Finale der Klasse W70 war sie die einzige Werferin an diesem Tag, die die 20-Meter-Marke knacken konnte. Mit mehr als 4 Metern Vorsprung gewann sie den Wettbewerb souverän. Trotz der sehr eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in der Wintersaison war Monika Hedderich mit der erzielten Leistung sehr zufrieden.

Ein ebenso deutlicher Sieg gelang auch Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) im Diskuswurf der Frauen W50. Auch sie hatte nur im 1. Versuch Probleme, der ungültig war. Ab dem 2. Wurf auf 33,71 Meter lag sie auf Goldkurs. Mit einer weiteren Steigerung auf 34,99 Meter baute sie im 5. Durchgang ihre Spitzenposition aus, eh sie im finalen Versuch sogar noch einen Zentimeter drauf legte und mit genau 35,00 Metern den Vorjahressieg verteidigte. Auch ihr Vorsprung auf die folgenden Konkurrentinnen fiel mit mehr als 3,50 Metern sehr deutlich aus.