Hessische Hallenmeisterschaften U20 und U16

Mit 6 Titeln glänzten die Leichtathleten der Alterklassen U20 und U16 aus dem Kreis Offenbach/Hanau bei den hessischen Hallenmeisterschaften in Stadtallendorf. Am erfolgreichsten war dabei Christian Wolf (TV Langenselbold), der sich in der männlichen Jugend M14 sogar einen ganzen Medaillensatz sicherte. Im Mehrfachsprung, einer neuen Disziplin, die den Nachwuchs auf den Dreisprung vorbereiten soll, setzte er im letzten Durchgang die 5 Sprünge bei 17,38 Metern in den Sand und überbot den bis dahin führenden Darmstädter um 7 Zentimeter. In einem ebenso spannenden Wettbewerb mußte er sich im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 5,59 Metern nur um 6 Zentimeter geschlagen geben. Auch hier wurden die beiden besten Sprünge des gesamten Wettbewerbs erst im finalen Versuch erzielt. Seine Vielseitigkeit zeigte der Langenselbolder auch mit der Bronzemedaille über 60m Hürden in 9,27 Sekunden. Ein mehr als erfolgreiches Wochenende bei seinen ersten hessischen Einzelmeisterschaften rundete er mit zwei 4. Rängen im Kugelstoßen mit 10,28 Metern und über 60m in 7,85 Sekunden nach 7,79 Sekunden im Vorlauf ab.

Melanie Dany (TG Hanau) überbot im Dreisprung der Jugend U20 im letzten Versuch die bis dahin führende Athletin aus Königstein noch um 3 Zentimeter und riß mit genau 11 Metern den Sieg an sich. Im Weitsprung wurde sie mit 5,41 Metern 7. Über 60m sprintete sie in 8,24 Sekunden im Vorlauf in den Zwischenlauf. Dort reichten 8,32 Sekunden aber nicht für den Einzug in das Finale der besten 6 Sprinterinnen Hessens.

Über 3000m der Jugend M14 lief Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) in 10:08,83 Minuten weit vor seinen Verfolgern zu einem nie gefährdeten Sieg.

Clubkollegin Elena Taubel dominierte bei der Jugend U20 über 1500m und siegte in 5:03,97 Sekunden ebenso unangefochten, direkt gefolgt von Anna Katharina Deser (SC Steinberg/5:47,41 Minuten). Einen Hessenmeistertitel für den SC Steinberg erlief Sara Kiefer in der gleichen Altersklasse. Über 3000m war sie nach 11:26,31 Minuten mit gut 20 Sekunden Vorsprung im Ziel.

Barbara Rickert (LG Seligenstadt) hatte nur bei ihrer Einstiegshöhe von 3,00 Metern im Stabhochsprung Probleme, die sie erst im 2. Versuch überquerte. Danach blieb die Latte bis 3,30 Meter jeweils im 1. Versuch liegen. Damit schlug sie ihre Konkurrentinnen aus der Jugend U20 um 10 Zentimeter und scheiterte erst an ihrer persönlichen Bestmarke von 3,41 Metern.

Im Weitsprung der männlichen Jugend U20 setzte sich Lukas Seibel (LG Seligenstadt) gleich zu Beginn mit neuem Hausrekord von 6,81 Metern gegen die bis zu 2 Jahre ältere Konkurrenz in Front und bestätigte diese Weite auch mit weiteren Versuchen auf 6,77 und 6,71 Meter. Erst im 5. Versuch wurde er von einem Springer aus Wehrheim um 11 Zentimeter überboten. Spannend wurde es auch nochmals im finalen Durchgang, als ein Wiesbadener mit 6,81 Metern exakt die gleiche Weite wie der Seligenstädter erzielte, aber aufgrund des schlechteren 2. Versuchs hinter L. Seibel auf dem Bronzerang blieb.

Gleich 2 Mittelstreckler des SSC Hanau-Rodenbach liefen über 3000m der Jugend M15 auf das Siegerpodest. Attila Has wurde in 10:12,83 Minuten hessischer Vizemeister, direkt gefolgt von Jan Nimbler in 10:36,21 Minuten.

Auch Tabea Kiefer (SC Steinberg) wurde nach 7:13,62 Minuten über 2000m der Jugend W14 mit der Silbermedaille belohnt.

Dreimal Bronze bekamen die 800m-Läufer aus verschiedenen Altersklassen überreicht. In der Jugend U20 erzielte Annika Bruntner (TV Neu-Isenburg) 2:26,31 Minuten, in der Jugend W15 war Sydney Viktoria Decher (SSC Hanau-Rodenbach) nach 2:31,28 Minuten im Ziel. Ihre Vereinskollegin Vanessa Mikitenko war in der Jugend W14 in 2:26,42 Minuten als 3. sogar etwas schneller unterwegs.

Auch die Hochspringer wurden mit 3 Podestplatzierungen belohnt. Sehr spannend war es bei der weiblichen Jugend U20, wo von Rang 3 bis 7 jeweils 1,60 Meter erzielt wurden und nur die Fehlversuche den Ausschlag über den Medaillengewinn gaben. Elsa-Camille Wanin (TV Windecken) profitierte hier von einer Sprungserie ohne jeglichen Fehlversuch und steigerte als 3. ihre erst 1 Woche alte Bestmarke erneut um 1 Zentimeter. Auch Pekka Ditterich (LG Seligenstadt) profitierte von der Fehlversuchsregel. Er überquerte 1,65 Meter im 3. Versuch, hatte aber als 3. der Jugend M15 insgesamt einen Sprung weniger auf dem Ergebnisprotokoll stehen als seine beiden höhengleichen Konkurrenten auf Rang 4. Richard Bayerl (TV Langenselbold) sprang in der Jugend M14 1,55 Meter hoch und erhielt dafür ebenso die Bronzemedaille.

In der gleichen Altersgruppe stieß Elias Betz (LAZ Bruchköbel) die Kugel auf 11,30 Meter und stand als 3. ebenfalls auf dem Siegertreppchen.