Hessische Winterwurfmeisterschaften Aktive und U18

Hoch überlegen sicherte sich Katja Seng (TG Hanau) bei den hessischen Winterwurfmeisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in der Frankfurter Hahnstraße den Hessenmeistertitel im Diskuswurf der Jugend U18. Bei den vom TV Neu-Isenburg organisierten Titelkämpfen lag sie bereits mit dem ersten Versuch auf 35,07 Meter uneinholbar in Führung. Im Verlauf des Wettbewerbs steigerte sie sich mehrfach bis zur Tagesbestmarke von 37,74 Metern, die nur wenige Zentimeter unter ihrer letztjährigen Bestleistung liegen, die gleichzeitig Kreisrekord der Klasse W15 bedeutet. Silber ging in diesem Wettbewerb an Lena Weinrauch, die somit für einen Doppelsieg für die TG Hanau sorgte. Sie hielt sich glänzend gegen die bis zu 2 Jahre ältere Konkurrenz und überbot gleich im 1. Durchgang mit 30,34 Metern erstmals in ihrer Karriere die 30-Meter-Grenze. Im letzten Versuch steigerte sie sich nochmals auf 30,95 Meter. Kim Hesseling (TV Langenselbold) vervollständigte das Siegerpodest aus Athleten aus dem Kreis Offenbach/Hanau. Auch sie zeigte ihre Tagesbestmarke von 28,22 Metern im finalen Wurf. Im Wettbewerb war auch Norea Lorenz (LG Seligenstadt), die mit 26,26 Metern Rang 6 belegte.

Hessischer Vizemeister wurde auch ihr Clubkollege Robin Leon Fischer. Bei der männlichen Jugend U18 beförderte er den 700g schweren Speer auf 48,37 Meter. In einem ganz engen Wettbewerb musste er sich nur um 70 Zentimeter einem Athleten aus Wettenberg geschlagen geben und hatte selbst auch nur 28 bzw. 35 Zentimeter Vorsprung auf die folgenden Plätze. Für den Endkampf der besten 8 konnte sich auch der Seligenstädter Jannis Lahrem gegen die bis zu 2 Jahre ältere Konkurrenz qualifizieren. Im 5. Wurf steigerte er sich auf 44,44 Meter und belegte Rang 7. Tim Hackel (TV Langenselbold) lag mit 34,51 Metern als 11. einen Platz vor seinem Vereinskameraden Mika Bauer (29,35 Meter). Mit 32,42 Metern im Diskuswerfen konnte sich T. Hackel im Endkampf als 7. platzieren.

Als 4. verpaßte Katharina Hoja (LG Seligenstadt/Jugend U18) einen weiteren Medaillenrang nur knapp. Ihr 3kg schwerer Hammer flog auf 41,40 Meter.

Platz 6 im Speerwurf der Frauen war die beste Ausbeute für Sara Lisa Zorn (SSC Hanau-Rodenbach). Sie ließ den Speer auf 34,92 Meter segeln. Im Diskuswurf belegte sie mit 30,80 Metern ebenso den 8. Rang wie auch im Hammerwerfen mit 33,72 Metern.

Ebenfalls als 6. hielt sich auch Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) als deutlich älteste Teilnehmerin im Feld der Frauenklasse sehr gut. Sie beförderte den Diskus auf 35,65 Meter.