Hessiche Hallenmeisterschaften Aktive und U18

Vollkommen überraschend sicherte sich Katharina Klink (TV Neu-Isenburg) bei den hessischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in der Kalbacher Leichtathletikhalle den Meistertitel über 60m der Frauen. Bereits im Vorlauf stellte sie mit 7,75 Sekunden eine neue persönliche Bestmarke auf, die sie im Zwischenlauf auf 7,69 Sekunden steigern konnte. Im Finale setzte sie sich dann in hervorragenden 7,64 Sekunden mit 4 Hundertstel Vorsprung durch und konnte neben der erzielten Goldmedaille auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig Mitte Februar abhaken.

Vizemeister im Kugelstoßen der Männer wurde ihr Clubkollege Hendrik Nungeß. Er wuchtete die 7,26kg schwere Kugel auf 13,97 Meter und musste sich nur einem überragenden Athleten aus Nordhessen geschlagen geben. Zufrieden sein konnte der Zehnkämpfer auch mit jeweils Rang 8 im Hochsprung mit überquerten 1,80 Metern und über 60m Hürden mit 9,15 Sekunden. Über 60m sprintete er im Vorlauf 7,77 Sekunden und zeigte sich mit allen Resultaten gut vorbereitet auf die Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Halle/Saale, wo er im Siebenkampf an den Start gehen wird.

Ebenfalls in der Männerklasse sicherte sich auch Tobias Heblik in seinem ersten Start für die LG Rodgau die Silbermedaille. Im Dreisprung übernahm er mit seiner Tagesbestmarke von 13,58 Metern im 4. Durchgang sogar kurzzeitig die Führung im Wettbewerb, wurde aber im 5. Versuch von einem Springer aus Fulda um 8 Zentimeter übertroffen.

Hinter Constanze Paoli (SSC Hanau-Rodenbach/2:21,38 Minuten) ging Rang 2 über 800m der weiblichen Jugend U18 an Sara Kiefer (SC Steinberg). Sie lief nach 2:24,70 Minuten ins Ziel.

In einem äußerst spannenden Finish ging die Vizemeisterschaft im Kugelstoßen der U18 an Katja Seng (TG Hanau). In den letzten beiden Versuchen gab es auf den Plätzen 2 und 3 insgesamt 4 Positionsverschiebungen. Am Ende steigerte die Hanauerin ihre persönliche Bestmarke sehr deutlich auf 12,74 Meter und setzte sich weitengleich mit der Drittplatzierten auf den Silberrang.

Bronze holte sich im Hochsprung der Jugend U18 Elsa-Camille Wanin (TV Windecken). Sie profitierte dabei von ihrer lupenreinen Sprungserie und überquerte bis zum neuen Hausrekord von 1,59 Metern alle Höhen im 1. Versuch. Das gab den Ausschlag zum Medaillenrang vor 5 höhengleichen Konkurrentinnen.

Als 4. über 400m der Frauen lief Annika Bruntner (TV Neu-Isenburg) in 62,65 Sekunden ebenso knapp am Siegerpodest vorbei wie auch Elena Taubel (SC Hanau-Rodenbach) über 1500m der Jugend U18 in 5:02,42 Minuten.

Ebenfalls im Dreisprung beendete Leoni Ensinger (TG Hanau) den Wettbewerb der Jugend U18 mit 9,44 Metern als 5., direkt gefolgt von ihrer Clubkollegin Julia Bender, die 8,57 Meter in den Sand setzte.

Auf Platz 6 kam Johanna Uherek (SSC Hanau-Rodenbach) über 3000m der weiblichen Jugend U18 nach 11:12,53 Minuten ins Ziel.

Ihre Vereinskollegin Sara Lisa Zorn kam als 7. in das Finale der 8 besten Kugelstoßerinnen in Hessen und bestätigte  dort diese Platzierung mit einem Stoß auf 11,25 Meter.

Die gleiche Platzierung ging mit Attila Has an einen weiteren Läufer des SSC. Er konnte über 800m der Jugend U18 in 2:09,85 Minuten seinen Zeitlauf für sich entscheiden, musste aber 6 Läufer aus einem anderen Lauf den Vortritt lassen.