Hessische Senioren-Hallenmeisterschaften in Stadtallendorf

Bei den ersten Hallenmeisterschaften des hessischen Leichtathletikverbandes gingen in diesem Jahr in Hanau die Seniorenklassen an den Start. Mit 19 Titeln konnten dabei auch die Teilnehmer aus dem Bereich Offenbach/Hanau wieder voll überzeugen. Erfolgreichster Teilnehmer war der Offenbacher Dieter Müller (LG BEC), der in der Klasse M75 sowohl über 60m in 9,07 Sekunden als auch über 200m in 31,70 Sekunden und über 400m in 83,54 Sekunden zu ungefährdeten Siegen kam. Bester Athlet der Klasse M50 war Klaus Heuchemer. Er holte Wimpel für den Hessenmeistertitel über 60m Hürden in 9,73 Sekunden und über 800m in 2:21,39 Minuten. Vizemeister wurde er über 400m in 62,35 Sekunden. Rang 4 über 200m in 27,59 Sekunden und Rang 6 über 60m in 8,57 Sekunden rundeten seinen langen Wettkampftag ab.

Dreimal auf dem Siegertreppchen stand auch Thomas Szczuka (LG Offenbach). Bei den Senioren M60 stürmte er über 400m in 63,55 Sekunden mit deutlichem Vorsprung ins Ziel. Vizemeister wurde er über 800m in 2:29,07 Minuten und über 3000m in 12:07,59 Minuten.

Bei ihrem ersten Auftritt bei Seniorenmeisterschaften konnte sich Katharina Mack (LG Rodgau) ebenfalls gleich in die Siegerlisten eintragen. Im Hochsprung überquerte sie die Latte bei der Höhe von 1,50 Metern im 2. Durchgang und hatte einen Vorsprung von 15 Zentimetern auf ihre Verfolgerinnen. Mit Silber im Kugelstoßen (8,82 Meter), Bronze im Weitsprung (4,61 Meter) und Rang 4 über 60m (8,98 Sekunden) hatte auch sie einen äußerst erfolgreichen Tag.

2 Medaillenränge gingen bei den Männern M55 an Frank Seidel (SSC Hanau-Rodenbach). Über 800m hatte er in 2:28,82 Minuten im Ziel einen Vorsprung von mehr als 15 Sekunden. Über 3000m knackte er als 2. in 10:59,73 Minuten ganz knapp die 11-Minuten-Grenze.

Die gleichen Platzierungen erreichte auch bei den Seniorinnen W60 Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau). Sie gewann den Weitsprung mit 3,72 Metern mit nur 4 Zentimetern Vorsprung, im Hochsprung musste sie sich mit übersprungenen 1,26 Metern nur der letztjährigen Weltmeisterin aus Nordhessen geschlagen geben, die diesmal 1,32 Meter erzielte.

Im einem spannenden Zieleinlauf über 200m der Frauen W50 hatte Kornelia Wrzesniok (TV Neu-Isenburg) in 31,75 Sekunden nur um wenige Hundertstel die Nase vorn. Den Bronzerang belegte sie über 60m Hürden in 11,17 Sekunden. Im Weitsprung wurde sie mit 4,03 Metern 5.

Für eines der knappsten Resultate des Tages sorgten 2 Kugelstoßerinnen des LAZ Bruchköbel bei den Frauen W50. Kerstin Seng stieß als Meisterin mit 11,28 Metern genau 1 Zentimeter weiter als ihre Zwillingsschwester Silke Stolt.

Erstmalig Hessenmeisterin wurde ebenfalls mit der 3kg schweren Kugel Hatice Alev Janetzka (JSK Rodgau). Mit 7,69 Metern aus dem 2. Versuch lag sie frühzeitig auf dem Silberrang, ehe sie im letzten Versuch ihre Bestleistung auf 7,79 Meter steigerte und ihre größte Konkurrentin aus Südhessen noch um 2 Zentimeter übertrumpfen konnte.

Über 3000m stellte der SSC Hanau-Rodenbach noch weitere 3 Hessenmeister. Kerstin Bertsch glänzte bei den Frauen W30 in 10:42,19 Minuten mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Thomas Seibert hatte in der Klasse M40 in 9:16,99 Minuten 20 Sekunden Vorsprung, Markus Riefer knackte in der Klasse M50 in 9:53,54 Minuten als einziger Läufer die 10-Minuten-Marke.

Seinen Titel aus dem Vorjahr im Kugelstoßen der Männer M70 verteidigte Hartmut Pfeifer (TSV Heusenstamm). Die 4kg-Kugel flog diesmal auf 10,51 Meter. Ebenfalls mit der Kugel wurde auch Sascha König (LG Seligenstadt) Hessenmeister. Er erzielte die Siegesweite von 12,09 Metern im letzten Versuch.

Rang 1 ging auch an Daniel Stroh (TV Neu-Isenburg), der sich über 60m der Männer M30 in 7,76 Sekunden mit 7 Hundertstel Vorsprung knapp an die Spitze des Läuferfeldes setzen konnte.
Frank Heidenreich (TV Langenselbold) war im Hochsprung der Senioren M50 nicht zu bezwingen. Seine Tagesbestmarke von 1,53 Metern überquerte er im 3. Versuch.