Hessische Winterwurfmeisterschaften U12+U16 in Frankfurt

Mit einem überragenden letzten Wurf schob sich Jannis Lahrem (LG Seligenstadt) bei den hessischen Winterwurfmeisterschaften der Altersklassen U20 und U16 im Stadion an der Frankfurter Hahnstraße im Speerwurf der männlichen Jugend M15 noch vom 3. auf den 1. Platz nach vorne und sicherte sich somit den Wimpel des Hessenmeisters. Mit 42,87 Metern lag er lange auf Rang 2, wurde aber im letzten Versuch von einem Werfer aus Wetzlar um einen knappen Meter übertroffen. Direkt im Anschluß steigerte sich der Seligenstädter dann auf überragende 48,18 Meter und konnte auch vom bis dahin Führenden aus Wehrheim nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängt werden.

Katja Seng (TG Hanau), gerade erst in die Klasse der Jugend U18 aufgerückt, startete im Diskuswurf gegen die bis zu 4 Jahr ältere Konkurrenz in der Jugend U20. Bei eisigen Temperaturen konnte sie im Vorkampf noch nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Im 4. Versuch gelang ihr dann eine enorme Steigerung auf ihre Tagesbestmarke von 37,33 Metern, die nur gut einen Meter unter ihrer letztjährigen Bestleistung liegen. Mit dieser Weite schob sie sich auf den Bronzerang nach vorne.

Auch Liv Rehm (TV Langenselbold) hatte zu Beginn zu kämpfen, als sie mit 2 ungültigen Versuchen den Wettbewerb im Speerwurf der Klasse W15 eröffnete. Im 3. Durchgang sicherte sie sich mit 31,18 Metern den Einzug in das Finale der besten 8 Werferinnen. Im finalen Versuch steigerte sie ihren Hausrekord auf 33,28 Meter und schob sich zwischenzeitlich sogar auf den Silberrang nach vorne. Direkt im Anschluß übertraf sie aber Nele Huth (LG Eintracht Frankfurt) noch um 7 Zentimeter, aber mit Bronze konnte die Langenselbolderin sehr zufrieden sein.

Gleich zweimal Rang 4 belegte Elias Betz (LAZ Bruchköbel) in der männlichen Jugend M14. Im Diskuswerfen eröffnete er den Wettbewerb gleich mit seiner Tagesbestmarke von 28,96 Metern. In seinem ersten Wettkampf mit dem 600g-Speer wurden für ihn 33,79 Meter vermessen.

Floriane Freydank (TG Hanau) brachte im Speerwurf der weiblichen Jugend W14 das Kunststück fertig, den 500g-Speer sowohl im ersten als auch im letzten Versuch bei jeweils 26,70 Metern landen zu lassen. Damit blieb sie als 4. nur um 5 Zentimeter hinter dem Bronzerang zurück.

Noch enger verlief der Wettkampf bei ihrer Clubkollegin Lena Weinrauch im Diskuswerfen der Jugend W15. Sie wurde mit 28,28 Metern nur um 2 Zentimeter aus den Medaillenrängen gedrängt und belegte am Ende ebenfalls Rang 4.

Drei 6. Plätze gingen an die Diskuswerfer der TV Langenselbold. Kim Hesseling erzielte in der weiblichen Jugend U20 29,69 Meter, Christian Wolf in der männlichen Jugend M14 25,85 Meter. Maline Zaenker schleuderte den 1kg schweren Diskus in der Jugend W15 auf 25,95 Meter.