KM Hammerwerfen in Neu-Isenburg

Bei den erstmals ausgetragenen offenen Kreismeisterschaften im Hammerwurf zeigten die Sportler des ASC Neu-Isenburg auf ihrer Heimanlage im Isenburger Sportpark die besten Leistungen. Johannes Simon schnappte sich in der Männerklasse mit 42,80 Metern mit seinem letzten Wurf den Sieg knapp vor seinem Clubkollegen Yannick Klaus, der den 7,26kg schweren Hammer auf 41,45 Meter fliegen ließ. Ebenfalls die 40m-Marke knackte auch Katharina Hoja (LG Seligenstadt). Direkt aus dem Aufbautraining für die neue Saison kommend, teste sie erstmals Würfe mit 4 Drehungen. 40,77 Meter brachten ihr den Sieg in der weiblichen Jugend U18 und lassen auf wesentlich weitere Würfe in der kommenden Saison hoffen.

Beste Teilnehmerin bei den Frauen W50 war Karin Reitemeier (SSC Vellmar) mit 35,94 Metern. Zwischen dem Silber- und Bronzerang gab es in dieser Klasse einen engen Kampf zwischen Silke Stolt (AZ Bruchköbel) und Kornelia Wrzesniok (TV Neu-Isenburg), den die Bruchköblerin mit 27,26 zu 26,66 Metern knapp für sich entschied.

Ebenfalls eine weite Anreise hatte auch der Sieger der Männer M70. Torsten Lange (RKS Phoenix Mutterstadt) steigerte sich im Verlauf des Wettbewerbs auf 32,40 Meter.

Knapp die 30 Meter verpaßte Berit Deck (TGS Hausen). Bei den Frauen W45 verbesserte sie sich in allen Würfen kontinuierlich und erzielte im 6. Durchgang mit 29,24 Metern ihre Tagesbestmarke.

Sehr gut in Form präsentierte sich auch Sascha König (LG Seligenstadt). Als Sieger der Männer M40 flog sein Hammer auf 27,48 Meter. Sein Vereinskollege Thomas Hufnagel holte mit 21,74 Metern Platz 1 bei den Männern M30.

Hatice Alev Janetzka (JSK Rodgau), die erst wenige Tage vor diesen Meisterschaften in Celje (Slowenien) bei den Balkan Master Meisterschaften mit 26,46 Metern das Hammerwerfen der Frauen W60 gewonnen hatte, wurde in Neu-Isenburg mit 25,43 Metern mit einer ähnlichen Weite Kreismeisterin.

Der Organisator dieser Meisterschaften, Hans-Peter Schabinger (TV Neu-Isenburg) steigerte seine Jahresbestmarke bei den Männern M55 gleich mehrmals und war mit 23,12 Metern nicht zu bezwingen.

Die in der Klasse W75 älteste Teilnehmerin des Tages, Ishild Müller (TGS Niederrodenbach), zeigte eine konstante Wurfserie über 21 Metern und gewann mit 21,45 Metern.
In seinem ersten Hammerwurfwettbewerb überhaupt belegte Dominik Di Vicenzo (LAZ Bruchköbel) in der Männerklasse mit 20,53 Metern den 3. Platz.