Deutsche Crosslaufmeisterschaften in Ohrdruf

Bei den deutschen Meisterschaften im Crosslauf hat Lisa Oed vom SSC Hanau-Rodenbach ihren U20-Titel souverän verteidigt. Die 19-jährige Studentin lief im thüringischen Ohrdruf nach 4,1 Kilometern lächelnd in der Zeit von 14:24 Minuten  und mit 200 Metern Vorsprung auf die vorjährige U18-WM-Teilnehmerin Josina Papenfuß (TSG Westerstede/15:05) ins Ziel. „Dieser Cross hat richtig Spaß gemacht, eine anspruchsvolle Strecke, aber ich war nie am Limit“, sagte Lisa Oed nach ihrem Rennen, das neben der offenkundigen Lust am Laufen zeigte, dass die U20-Hindernis-Europameisterin nach einer zwischenzeitlichen Pause im Januar wieder auf höchstem Niveau zurück im Wettkampfgeschehen ist.

Und das soll mit einer konzentrierten Grundlagenvorbereitung über die Landes- und Bundesmeisterschaften im 5.000-Meter-Lauf dann auch in Richtung U20-Weltmeisterschaft im Hindernislauf oder 5.000 Meter führen. „Da kommt der Cross gerade recht. Die hier geforderte Härte nehme ich mit auf die Bahn“, sagte sie im DM-Siegerinterviewt.

Zumindest davon träumen kann auch ihr Vereinskamerad Julius Hild. Mitten im Abiturstress behielt der Vorjahres-Vizemeister der U20 die Ruhe, rollte wie gewohnt das Feld von hinten auf und erkämpfte sich nach 6,4 Kilometern in 21:15 Minuten erneut Rang zwei. Zwar lief sein DLV-Hinderniskollege Nick Jäger (TSV Penzberg/20:45) deutlich vor ihm ins Ziel, aber Gold gab es für Hild trotzdem. Gemeinsam mit Jakob Thöming (10./22:09) und Marius Abele (11./22:28) hielt er die mit zwei Jugend-WM-Teilnehmern angetretene LGO Dortmund in Schach und freute sich über die Wiederholung des Mannschaftstitels nach 2016.

Jugendtitel Nummer drei für den SSC Hanau-Rodenbach, der damit erfolgreichster Nachwuchsverein der deutschen Meisterschaften war, gewann die männliche U18-Jugend. Angeführt vom 2002er-Jahrgangsschnellsten Max Grabosch (4./14:07 Minuten) ließen Sasha Müller (9./14:39) und Evan Habtemichael (31./15:49) mit 44 Punkten sechs weitere Teams hinter sich. Mannschaftsbronze gab es zudem für die weibliche U20 in der Besetzung Lisa Oed, Nessrin Amerschläger (26.) und Hannah Bienenfeld (28.) und für die M35 des SSC Hanau-Rodenbach mit Jörn Harland, Ingbert Reinke und Stefan Unger.