Hessische Winterwurfmeisterschaften in Frankfurt

Nach Platz 4 im Kugelstoßen und Rang 5 im Hochsprung bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach holte Zehnkämpfer Hendrik Nungeß (TV Neu-Isenburg) bei den hessischen Winterwurfmeisterschaften in Niederrad zum großen Wurf aus. Im Speerwurf der Männer galt er als Mitfavorit und lag auch von Beginn an auf Medaillenkurs. Im 4. Durchgang setzte er sich mit überragenden 64,33 Metern uneinholbar in Front. Auch sein letzter Versuch auf 62,57 Meter hätte noch mit 2 Metern Vorsprung zum hessischen Meistertitel gereicht. Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende rundete er mit der Silbermedaille im Diskuswurf ab. Nach einer Serie von 3 ungültigen Versuchen zu Beginn steigerte er sich im Verlauf des Wettbewerbs im finalen Durchgang auf 42,77 Meter und belegte Rang 2.

Eine überraschende Vizemeisterschaft sicherte sich Jannis Lahrem (LG Seligenstadt) im Speerwurf der männlichen Jugend M14. Er war mit einer Bestleistung von knapp unter 40 Metern mit dem 400g-Speer der jüngeren Altersklassen angereist. In die Altersklasse U16 aufgerückt wechselte er zu Beginn des Jahres auf den 600g-Speer, den er im 1. Durchgang gleich auf 35,68 Meter schleuderte. Damit war frühzeitig die Teilnahme am Endkampf der besten 8 Werfer gesichert. Im 4. Versuch steigerte er sich dann auf hervorragende 39,92 Meter, die ihm völlig unerwartet und nur einen knappen Meter hinter dem Sieger die Silbermedaille brachten.

Ebenfalls den 2. Platz belegte auch Liv Rehm (TV Langenselbold) im Speerwurf der weiblichen Jugend W14 mit 30,28 Metern. Als 4. im Diskuswerfen mit 25,13 Metern verfehlte sie weiteres Edelmetall nur um wenige Zentimeter.

Auch in der Frauenklasse verpaßten 2 Athletinnen aus dem Kreisgebiet den Sprung auf das Siegertreppchen nur äußerst knapp. Sara Lisa Zorn (SSC Hanau-Rodenbach) wurde 4. im Speerwerfen mit 37,24 Metern, Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) belegte den gleichen Platz im Diskuswerfen mit 34,71 Metern.

Ebenfalls gut in Szene setzten konnten sich auch die 3 Speerwerfer der LG Seligenstadt in der männlichen Jugend U18. Bester war hier Arne Hanack als 5. mit 46,71 Metern, direkt gefolgt von Robin Leon Fischer mit 46,34 Metern. Auch Arne Hestermann erreichte als 8. mit 41,70 Metern den Endkampf der besten 8 Werfer.

Doppelt auf Platz 5 beendeten die Werferinnen des TV Langenselbold ihre Wettbewerbe. Kim Hesseling ließ in der weiblichen Jugend U18 den 1kg schweren Diskus auf 26,73 Meter segeln. Die Wurfscheibe von Maline Zaenker (weibliche Jugend W14) landete bei 21,13 Metern.

Ebenfalls das Finale erreichte auch Lena Weinrauch (TG Hanau) als 8. im Speerwurf der Jugend W14 mit 22,91 Metern.