U16-Verbändekampf in Vöhringen

Mit drei Siegen und zwei 2. Plätzen hatten die Jugend U16-Teilnehmerinnen aus dem Kreis Offenbach/Hanau großen Anteil am Sieg der hessischen Auswahlmannschaft beim Vergleichskampf in Vöhringen gegen Bayern und Württemberg.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein neuer Hessenrekord durch Sarah Vogel (LG Seligenstadt) im Stabhochsprung. Sie hatte mit der Höhe von 3,40 Metern den Wettbewerb schon für sich entschieden, nach einer kleinen Zitterpartie im 3. Versuch über 3,50 Meter steigerte sie sich über 3,70 Meter gleich auf 3,90 Meter, die sie im 2. Versuch überwand. Damit steigerte sie nicht nur ihren eigenen Hessenrekord von Mitte Juni um 9 Zentimeter, sondern baute auch ihre souveräne Führung in der Deutschen Bestenliste weiter aus. Und nicht nur das. Auch in der inoffiziellen Weltjahresbestenliste von tilastopaja.eu belegt Sarah damit in der U16 aktuell Platz 1.

Über 80m Hürden sprintete Sarah Vogel hinter ihrer Teamkollegin Antonia Unger (11,77 Sekunden) in 11,88 Sekunden zum hessischen Doppelsieg.

Gleich zwei 1. Plätze verbuchte Antonia Dellert (LG Seligenstadt). Über 100m zeigte sich die Deutsche Meisterin in dieser Disziplin gewohnt souverän und ließ der Konkurrenz in 12,42 Sekunden keine Chance. In der hessischen 4x100m-Staffel gelang zusammen mit Fabienne Fliedner, Antonia Unger und Emilie Meier in 49,13 Sekunden ein weiterer Sieg.

Auf Rang 2 führte Schlussläuferin Mirjam Beschorner (SSC Hanau-Rodenbach) die hessische 3x800m-Staffel in 7:19,82 Minuten.

Kathrin Warzecha (LAZ Bruchköbel) wurde im Kugelstoßen 4. mit guten 11,66 Metern. Doppelt in die Wertung kam Katharina Hoja (LG Seligenstadt). Den Hammerwurf beendete sie mit 33,08 Metern als 5., im Diskuswerfen brachten 23,56 Meter Platz 6.

2 Wertungspunkte für den Gesamtsieg trug auch Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach) für ihren 5. Platz über 800m in 2:30,22 Minuten bei.

Die Mannschaft der weiblichen Jugend sammelte durch viele Doppelsiege sehr souveräne 119 Punkte und deklassierte Württemberg (98 Punkte) und Bayern (73 Punkte) deutlich.

Constantin Derzbach( LG Seligenstadt) war einer der Leistungsträger in der Mannschaft der Männlichen Jugend U16. Er stellte über 80m Hürden in 10,61 Sekunden einen neuen Kreisrekord über 80m Hürden auf und steigerte seine eigene Bestmarke um 22 hundertstel Sekunden. Glänzend aufgelegt zeigte er sich auch über 100m, wo er in 11,41 Sekunden seinen Hausrekord um 1 Hundertstel steigern konnte und Platz 2 belegte.

Nur um 3 Hundertstel geschlagen musste sich die hessische 4x100m-Staffel mit Constantin Derzbach und Lukas Seibel (ebenfalls LG Seligenstadt) in 44,72 Sekunden mit dem 3. Platz begnügen. Direkt im Anschluß an die Staffel konnte sich L. Seibel auch mit einem 2. Platz im Weitsprung hervortun. Nach anfänglichen Anlaufproblemen und 3 ungültigen Versuchen steigerte er sich im 5. Durchgang auf sehr gute 6,11 Meter und musste sich erst im allerletzten Versuch noch um 3 Zentimeter geschlagen geben.

Max Grabosch (SSC Hanau-Rodenbach) lief über 800m in 2:06,76 Minuten auf den 4. Platz.

Im Schlußklassement sammelten die hessischen Jungs 97,5 Punkte und belegten Rang 2 hinter Bayern (103,5 Punkte) und behaupteten sich ganz knapp vor Württemberg (96,0 Punkte).