Süddeutsche Meisterschaften

Höhepunkt der Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in Wetzlar war aus Sicht des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau ein neuer Hessenrekord über 100m der weiblichen Jugend U16. Antonia Dellert (LG Seligenstadt), als 15jährige eigentlich noch der Klasse U16 angehörend, stellte sich der bis zu 2 Jahre älteren Konkurrenz in der Jugend U18. Ihren 56 Konkurrentinnen sprintete sie schon im Vorlauf auf und davon. Bei 11,99 Sekunden blieben die Uhren im Ziel stehen, allerdings ließ eine zu starke Windunterstützung diese Top-Zeit nicht in die Bestenlisten einfließen. Der nächste Knaller folgte dann gleich eine Stunde später im Zwischenlauf. In 12,04 Sekunden bei regulären Windverhältnissen verbesserte die Seligenstädterin nicht nur ihren erst 1 Woche alten Regionalrekord in der Jugend U16, sondern stellte sogar den Hessenrekord von 1973 für diese Altersklasse ein. Im Finale, ebenfalls nur 60 Minuten später, bestätigte Antonia Dellert als jüngste Teilnehmerin in windunterstützten 12,11 Sekunden dann nochmals ihre tolle Form. Bei den Süddeutschen U16 Meisterschaften in Ingolstadt und den Deutschen U16 Meisterschaften in Bremen, ihren nächsten Wettkampfzielen, soll dann die 12-Sekunden-Grenze auch mit regulärem Wind fallen.

Sehr souverän lief Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) in der männlichen Jugend U18 ungefährdet zum Süddeutschen Meistertitel. In 4:04,47 Minuten hatte er einen komfortablen Vorsprung von fast 6 Sekunden auf die folgenden Läufer.

Gleich 2 Medaillen gab es für Daniel Regenfuß (LG Langen). In der Jugend U18 knackte er im Finale über 200m erstmals die 22-Sekunden-Grenze und sprintete in 21,86 Sekunden auf den Silberrang. Ganz konstante Leistungen zeigte er auf der kurzen Sprintstrecke über 100m. Nach 10,95 Sekunden jeweils aus dem Vor- und Zwischenlauf kam er im Finale nach 10,99 Sekunden in einer ganz knappen Entscheidung als 3. ins Ziel.

Die Bronzemedaille ging auch an Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach). Über 1500m der Männer setzten sich 3 Teilnehmer etwas vom übrigen Feld ab und kämpften in einem ganz engen Finish um die Medaillenränge. In 3:49,32 Minuten konnte der Hanauer seine Jahresbestzeit deutlich steigern und holte sich den 3. Platz. Im gleichen Rennen war mit Aaron Bienenfeld auch sein Hanauer Vereinskamerad mit unterwegs. Er belegte in 3:56,77 Minuten Rang 5.

Als 5. beendete auch Sophie Ullrich (TG Hanau) den Dreisprung der Frauenklasse. Die neue Kreisrekordhalterin der Jugend U20 und Aktivenklasse hat sich in den vergangenen Wochen auf hohem Niveau stabilisiert und zeigte auch in Wetzlar mit 11,87 Metern ihre Klasse. Sie möchte spätestens bei den Deutschen Jugendmeisterschaften die Schallmauer von 12 Metern durchbrechen.
Annika Bruntner (SG Egelsbach) lief in der Jugend U18 über 800m nach 2:22,53 Minuten als 7. ins Ziel. Über 400m Hürden konnte sie als 16. in 70,07 Sekunden nicht ganz ihre zuletzt gezeigten Leistungen abrufen.

Der 8. Platz über 1500m der Jugend U18 ging in 4:17,80 Minuten an Sasha Müller (SSC Hanau-Rodenbach).

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den hessischen Titelkämpfen eine Woche zuvor konnte Nadine Mercier (TV Groß-Zimmern) nach 25,99 Sekunden aus dem Vorlauf im Finale in 25,65 Sekunden ihren Hausrekord gleich um mehr als 4 Zehntel verbessern. Rang 2 im B-Finale brachten ihr in der Gesamtwertung den 8. Platz in dieser Disziplin ein. Über 100m verpaßte sie als Gesamt 10. nach 12,35 Sekunden im Zwischenlauf den Einzug in das Finale der besten 8 Sprinterinnen nur um wenige Hundertstel.

Sara Lisa Zorn (SSC Hanau-Rodenbach) verpaßte als 9. im Speerwurf der Frauen knapp den Einzug in den Endkampf der besten 8 Werferinnen. Ihr 600g-Speer landete bei 37,91 Metern.

Melanie Dany (TG Hanau) beendete den Dreisprung der Jugend U18 als 10. mit 10,49 Metern, im Weitsprung wurde sie 12. mit 5,11 Metern.