Hessische Meisterschaften Aktive und U18

Bei den hessischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in Gelnhausen gab es gleich 2 Doppelmeister aus dem Bereich Offenbach/Hanau. Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) dominierte in der Frauenklasse als deutlich jüngste Teilnehmerin sowohl über 1500m als auch über 5000m und siegte zweimal unangefochten. Über 1500m war sie nach 4:34,03 Minuten im Ziel, über 5000m hatte sie nach 17:35,24 Minuten einen Vorsprung von 6 Sekunden.

2 Hessenmeisterinnen in der weiblichen Jugend U18 stellte die LG Seligenstadt. Antonia Dellert sprintete über 100m der bis zu 2 Jahre älteren Konkurrenz davon und gewann in 12,09 Sekunden sehr souverän. Damit steigerte sie den 10 Jahre alten Regionalrekord um 1 hundertstel Sekunde. Barbara Rickert gewann den Stabhochsprung mit neuer Bestmarke von 3,35 Metern. Nach Anfangsschwierigkeiten, als sie ihre Einstiegshöhe von 3,05 Metern erst im 3. Durchgang überqueren konnte, bewältigte sie die Siegeshöhe gleich im 1. Versuch.

Nochmals 2 Kreisrekorde gingen auf das Konto von Sophie Ullrich (TG Hanau), die im Dreisprung nun schon ihre Rekorde 4 und 5 in den letzten 5 Wochen feiern konnte. Sie lag von Beginn an in der Frauenklasse auf dem Silberrang und steigerte sich im letzten Durchgang auf hervorragende 11,93 Meter, mit denen sie sowohl die Bestmarke der Jugend U20 als auch die der Frauenklasse nochmals um 19 Zentimeter nach oben schraubte. Auch über 100m Hürden verbesserte sie sich auf 15,17 Sekunden und belegte im Finale Rang 6. Mit beiden Leistungen hat sie auch die angestrebten Normen für die Deutsche Jugendmeisterschaft im August in Ulm geknackt.

Einen Doppelsieg für den SSC Hanau-Rodenbach gab es über 1500m der Männer. Lukas Abele setzte sich in 3:53,36 Minuten knapp durch vor seinem Vereinskollegen Aaron Bienenfeld (3:54,83 Minuten).

Auf der gleichen Distanz kam auch der Gewinner in der männlichen Jugend U18 vom SSC. Sasha Müller setzte sich in 4:12,17 Minuten mit über 4 Sekunden Vorsprung in Front.

In einem äußerst spannenden Dreisprungwettbewerb der Jugend U18 hatte Melanie Dany (TG Hanau) das bessere Ende für sich und gewann mit 10,61 Metern mit nur 4 Zentimetern Vorsprung vor ihrer Teamkameradin Lena Steuernagel.

Eine weitere Medaille im Dreisprung gab es für die TG Hanau auch in der Männerklasse. Tobias Heblik kratzte gleich zweimal an der 14-Meter-Marke und verpaßte diese mit 13,99 Metern im 3. Versuch nur äußerst knapp und holte Silber.

Ebenfalls Rang 2 ging auch an die erst 14jährige Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach), die sich über 800m der Jugend U18 in 2:25,42 Minuten nur einer 3 Jahre älteren, überragenden Läuferin aus Südhessen geschlagen geben musste.

Mit der Einstellung seiner Bestleistung von 1,92 Metern im Hochsprung der Männerklasse stand auch Julian Lucas Martin (LG Seligenstadt) als 3. auf dem Siegerpodest.