Hessische Meisterschaften U16 und U20

Zwei Hessenrekorde und 3 weitere Kreisrekorde gingen auf das Konto der Leichtathleten aus dem Kreis Offenbach/Hanau bei den hessischen U20/U16-Meisterschaften in Neu-Isenburg.

In überragender Form präsentierte sich Sarah Vogel (LG Seligenstadt), die bei der weiblichen Jugend W15 gleich 2 Hessenrekorde verbesserte. Im Stabhochsprung pulverisierte sie ihre eigene, erst 3 Wochen alte Bestmarke gleich dreimal. Immer im 2. Versuch überquerte sie die Latte bei 3,66 Metern, 3,71 Metern und der neuen Rekordhöhe von 3,81 Metern. Nachdem sie auch über 80m Hürden bereits im Vorlauf in 11,52 Sekunden die deutlich schnellste Zeit auf die Bahn legte, verbesserte sie im Finale bei leichtem Schiebewind den 8 Jahre alten Hessenrekord auf dieser Distanz um 17 Hundertstel auf nun 11,29 Sekunden. Im Diskuswerfen wurde sie mit 28,79 Metern Vizemeisterin.

Gleich 2 Kreisrekorde verbesserte Sophie Ullrich (TG Hanau). Ihre nur wenige Tage alte Bestmarke im Dreisprung der Jugend U20 steigerte sie auf 11,74 Meter. Und auch der Rekord der Frauenklasse wurde mit dieser Weite nach 11 Jahren geknackt und um 21 Zentimeter überboten. In einem spannenden Wettbewerb mit mehreren Führungswechseln verlor sie den Hessenmeistertitel im letzten Versuch an Lena Maurer aus Bad Schwalbach (11,99 Meter), und wurde 2. Nur ganz knapp verpasste sie über 100m Hürden einen weiteren Medaillenrang. In 15,22 Sekunden sprintete sie auf Rang 4.

Gold und Silber holte sich Constantin Derzbach (LG Seligenstadt) in der männlichen Jugend M15. Über 100m steigerte er sich nach 11,54 Sekunden im Vor- und 11,82 Sekunden im Zwischenlauf im Finale auf sehr gute 11,42 Sekunden und wurde mit 14 Hundertstel Vorsprung Hessenmeister. Auf seiner eigentlichen Paradestrecke, den 80m Hürden, blieben im Finale die Uhren bei 10,83 Sekunden stehen. Mit dieser Zeit steigerte der Seligenstädter seinen eigenen, erst wenige Tage alten Kreisrekord der Jugend U16 um weitere 7 Hundertstel Sekunden und wurde hessischer Vizemeister.

Sogar dreimal stand Mika Bauer (TV Langenselbold) auf dem Siegerpodest. In der männlichen Jugend M14 übertraf er im Weitsprung als einziger Springer die 6-Meter-Marke und gewann mit 6,09 Metern unangefochten mit mehr als 25 Zentimetern Vorsprung. Jeweils die Bronzemedaille erhielt er für 12,02 Sekunden über 100m und 11,38 Meter im Kugelstoßen.

Nachdem sich Lisa Oed über 1500m der Jugend U20 in den ersten beiden Rennrunden das Geschehen aus dem Mittelfeld heraus anschaute, setzte sie mit einem kurzen Zwischensprint in unnachahmlicher Weise an die Spitze des Läuferfeldes und zog dort einsam ihre Runden. In 4:38,84 Minuten war ihr Sieg dabei nie gefährdet.

Ebenso souverän war auch Antonia Dellert (LG Seligenstadt) auf den 100m der weiblichen Jugend W15 unterwegs. Nach 12,57 Sekunden im Vorlauf und 12,42 Sekunden im Zwischenlauf stürmte sie im Finale in 12,25 Sekunden mit 17 Hundertstel Vorsprung auf den 1. Platz.

Zweifache Vizemeisterin wurde Katja Seng (TG Hanau) in der weiblichen Jugend W14. Im Diskuswerfen nähert sie sich rechtzeitig vor den deutschen Blockmeisterschaften alter Klasse an und ließ die 1kg-Scheibe auf 27,83 Meter segeln. Die 3kg-Kugel landete bei 10,36 Metern.

Ebenfalls Silber im Kugelstoßen ging auch an Kathrin Warzecha (LAZ Bruchköbel/W15). Sie erzielte im 4. Durchgang ihre Tagesbestmarke von 11,61 Metern, musste im letzten Versuch allerdings noch etwas zittern, als sich eine Athletin aus Bernbach noch bis auf 9 Zentimeter an sie heran schob.

Doppelter Medaillengewinner war auch Julian Lucas Martin (LG Seligenstadt). In der männlichen Jugend U20 überquerte er die Latte im Hochsprung als 2. bei 1,90 Metern, 3. wurde er über 110m Hürden in 15,70 Sekunden. Sein Vereinskamerad Lukas Seibel verlor nach langer Führung erst ganz zum Schluß des Weitsprungwettbewerbs der männlichen Jugend M15 den Titel und die Goldmedaille. 6,02 Meter aus dem 1. Versuch wurden noch um 6 Zentimeter von einem nordhessischen Springer überboten. Lukas Seibel wurde ebenso die Silbermedaille überreicht wie auch Robin Leon Fischer, einem weiteren Athleten der LG Seligenstadt, der in der Jugend M15 startete. Im Speerwurf hatte er eine konstante Serie mit 4 Würfen über die 42 Meter. 42,61 Meter als Tagesbestmarke brachten auch ihm Rang 2.

Hessische Vizemeisterin wurde auch Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach) über 800m der Jugend W14. In einem ganz engen Zieleinlauf ließ sie ihre Gegner im Kampf um die Medaillen hinter sich und lief in 2:20,65 Minuten als 2. ins Ziel.