Liebe Vereine und Veranstalter,

im Kreis Offenbach und Hanau sind wir ja über jeden Ausrichter einer Leichtathletikveranstaltung dankbar.

Wie die meisten Aktiven, Trainer und Helfer schon erlebt haben, ist es schwierig, bei einer Sportveranstaltung genügend Helfer und Kampfrichter zu begeistern und zum Einsatz zu bringen.

Zur Anerkennung der Leistungen für die Bestenliste sind bestimmte Voraussetzungen nötig. Dazu gehört, dass an jeder Wettkampfstätte lizensierte Kamprichter , vom HLV werden zwei gefordert, eingesetzt werden können und auch ein lizensierter Geräteprüfer und Starter zur Verfügung stehen. Für den Veranstalter ist es immer wieder mit Schwierigkeiten und Kosten verbunden, genügend Kampfrichter/innen und Helfer zu stellen und den Zeitplan einzuhalten. Da viele Disziplinen gleichzeitig beginnen, ist der Bedarf auch an Helfern sehr groß.

Es fehlen die Kampfrichter/Innen mit einer gültigen Kampfrichterlizenz.

Diese kann nach einer zweitätigen Grundschulung erworben werden und muss alle 2 Jahre durch eine Fortbildung ergänzt werden, sonst ist man wieder in den Helferstatus abgerutscht, bis eine Fortbildung erfolgt ist.

Im Kreis Offenbach/Hanau gibt es 67 Leichtathletik treibenden Vereine.

Davon haben im ersten Halbjahr 28 Vereine an Kreis- und Hessenmeisterschaften teilgenommen, leider sind davon auch 12 Vereine, die keine Kampfrichter gestellt haben. (Diese wurden bereits angeschrieben.) Es wurde keine Ausbildung/Schulung, die zweimal im Jahr stattfindet, besucht

Vereine sind aufgefordert, besonders Eltern von jungen Leichtathleten zu dieser Ausbildung zu bewegen, damit die Leistungen ihrer Schützlinge in die Bestenliste kommen.

Soll es erst soweit kommen, wie bei anderen Sportarten, nur wer ein oder mehrere Kampfrichter stellt( es hängt von den Teilnehmern ab) wird auch für den Wettbewerb zugelassen?

Bitte unterstützt die Veranstalter bei der Durchführung attraktiver Sportfeste und bildet nicht nur Trainer aus.

Das Thema ist ein wichtiger Tagesordnungspunkt bei unserer
öffentlichen Vorstandssitzung am Freitag, 18. November 2016 in Seligenstadt.
Beschlüsse zur Lösung des Problems werden auf dem Kreistag am 13. Januar 2017 in Dietesheim gefasst, auch Sanktionen sind möglich! Termine bitte vormerken!

Mit sportlichen Grüßen

Ludwig Müller
Kampfrichterwart
Kreis Offenbach/Hanau