Thorpe Cup

Zum 23. Thorpe Cup in Fayetteville (USA) wurden 7 Zehnkämpfer und 3 Siebenkämpferinnen vom Deutschen Leichtathletik-Verband in das National-Team berufen, darunter auch zum ersten Mal Lea Menzel (TV Neu-Isenburg). Sie hatte sich mit ihrer tollen Leistung beim Mehrkampfmeeting in Ratingen den erstmaligen Einsatz im Nationaltrikot verdient.

Nachdem das deutsche Team in den letzten 6 Jahren bei diesem Länderkampf nicht zu schlagen war, hatte diesmal die USA am Ende deutlich die Nase vorn. Die amerikanischen Zehnkämpfer sammelten 38.845 Punkte, die deutschen kamen auf 37.427 Punkte. Im Siebenkampf erzielte die USA 18.320 Punkte, das DLV-Trio holte 16.421 Punkte. Hinter Sophie Hamann (TUS Metzingen/5.542 Punkte) wurde Lea Menzel 7. der Gesamtwertung mit neuer persönlicher Bestleistung von 5.442 Punkten. Dabei steigerte sie auch ihren eigenen Kreisrekord gegenüber dem Siebenkampf in Ratingen um 82 Punkte.

Auf der schnellen Bahn begann sie über die 100m Hürden gleich sehr gut. Auch wenn sie auf eine neue Bestleistung unter 14,30 Sekunden gehofft hatte, war sie mit der Einstellung ihres Hausrekords mit 14,31 Sekunden sehr zufrieden. Im Hochsprung konnte sie sich gegen über ihrem Mehrkampf in Ratingen deutlich steigern. Hier gingen diesmal 1,61 Meter in die Wertung ein. Hervorragend präsentierte sie sich dann im Kugelstoßen. Mit 13,88 Metern beförderte sie die 4kg-Kugel nicht nur auf die zweitbeste Leistung aller 12 Teilnehmerinnen, sondern steigerte hier ihre persönliche Bestmarke deutlich. Mit 25,95 Sekunden über 200m erreichte L. Menzel zum Abschluß des 1. Wettkampftages ebenfalls eine sehr gute Zeit, mit der sie zufrieden war.

Nicht optimal dagegen war dann der Start in den 2. Tag. Mit einem Sprung auf 5,51 Meter verlor sie wertvolle Punkte. Immerhin hat sie in dieser Disziplin ihre Bestleistung im Juni bereits auf 5,78 Meter geschraubt. Mit familiärer Unterstützung motivierte sie sich zum Speerwerfen dann zur nächsten Bestmarke. Erst bei 42,72 Metern landete das 600g schwere Wurfgerät. Auch mit dieser tollen Leistung konnte sie sich als 4. im Gesamtfeld sehr gut behaupten. Und zum Abschluß über die 2 Stadionrunden gab es nochmals einen neuen Hausrekord. Nach 2:25,57 Minuten war Lea Menzel auf der 800m-Strecke im Ziel. „Das war auch noch einmal eine Leistung, mit der ich super zufrieden bin, die ich mir aber auch im Vorhinein vorgenommen hatte,“ meinte sie überglücklich zum Abschluß eines rundum gelungenen Wochenendes und blickt gleich positiv in die Zukunft: “Ich weiß jetzt, daß ich 5500 Punkte machen kann, wenn alles perfekt läuft!“ Die nächste Chance dazu wird sie bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften am nächsten Wochenende in Kienbaum haben.