Süddeutsche Meisterschaften U23 und U16

Mit 2 Siegen und einer weiteren Silbermedaille wurde Sarah Vogel (LG Seligenstadt) zu einer der erfolgreichsten Athletinnen bei den Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten in den Altersklassen U23 und U16 in St. Wendel. Im Vorlauf über 80m Hürden der weiblichen Jugend W14 glänzte sie bereits mit 11,81 Sekunden, im Zwischenlauf steigerte sie sich auf herausragende 11,74 Sekunden. Diese Zeit bestätigte die vielseitige Athletin im Finale, wo sie in 11,75 Sekunden mit 5 hundertstel Vorsprung knapp gewinnen konnte. Im Diskuswerfen machte es die junge Seligenstädterin sehr spannend, als sie gerade so als 7. in das Finale der besten 8 Werferinnen einzog und sich somit weitere 3 Ver suche sicherte. Im 4. Durchgang steigerte sie sich dann deutlich und übernahm mit 30,73 Metern die Führung, die sie bis zum Schluß auch nicht mehr abgab. In ihrer Lieblingsdisziplin Stabhochsprung überquerte S. Vogel die Höhe von 3,30 Metern im 1. Versuch, die nächste Höhe riß sie dann beim 1. Sprung. Für den Titelgewinn musste sie dann pokern und die neue Hessenrekordhöhe von 3,50 Metern auflegen lassen. Diese war aber an diesem Tag zu hoch, so dass die Silbermedaille an die Seligenstädterin ging. Auch im Weitsprung erreichte sie mit 5,27 Metern als 7. den Endkampf.

Einen weiteren Titel für die LG Seligenstadt holte in der gleichen Altersstufe Antonia Dellert über 100m. Sie bestätigte im Zwischenlauf mit 12,42 Sekunden die Zeit aus dem Vorlauf exakt und steigerte sich im Finale auf hervorragende 12,25 Sekunden. Mit 28 Hundertstel distanzierte sie ihre Konkurrentinnen dabei deutlich. Mit dieser Zeit verpaßte sie ihren aktuellen Hausrekord nur um 4 hundertstel Sekunden.

Insgesamt 3 Titel gingen an diesem Wettkampfwochenende an den SSC Hanau-Rodenbach. Sasha Müller musste über 3000m der Jugend M15 seine Leistungsreserven nicht ganz ausschöpfen. In 9:19,87 Minuten ließ er die übrigen Teilnehmer trotzdem weit hinter sich und gewann mit mehr als 11 Sekunden Vorsprung. Sehr knapp ging es dagegen auf der gleichen Strecke bei der Jugend M14 zu. Max Grabosch konnte sich bei seinem Sieg in 9:33,80 Minuten in einem engen Zielsprint mit nur 1 Sekunde Vorsprung durchsetzen. Der 3. Titel ging an die 3x1000m-Staffel der männlichen Jugend U18. Jakob Thöming, Marius Abele und Julius Hild unterboten als einziges Trio die 8-Minuten-Marke und liefen in 7:57,79 Minuten sehr souverän zum Meistertitel.

2 Silbermedaillen gingen an Lukas Seibel (LG Seligenstadt/M14). Im Weitsprung pulverisierte er seine persönliche Bestleistung und landete im 2. Versuch erst nach 5,95 Metern in der Grube. Über 100m steigerte er sich vom Vorlauf (11,99 Sekunden) über den Zwischenlauf (11,95 Sekunden) zum Finale deutlich, wo er in 11,83 Sekunden ebenfalls als 2. auf dem Siegertreppchen geehrt wurde.

Eine neue Bestmarke gab es auch für Kathrin Warzecha (LAZ Bruchköbel) im Kugelstoßen der Jugend W14. Sie steigerte sich deutlich und ließ die 3kg Kugel erstmals über die 11-Meter-Marke fliegen. Mit 11,32 Metern holte sie sich mit nur 1 Zentimeter Vorsprung vor dem Bronzerang die Silbermedaille und feierte den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Mit doppelt Edelmetall wurde Sara Lisa Zorn (SSC Hanau-Rodenbach) in der Klasse der Frauen U23 geehrt. Sie erzielte im Kugelstoßen mit 11,90 Metern und auch im Speerwerfen mit 40,98 Metern jeweils den 3. Rang. Eine bronzene Plakette wurde auch Robin Rieß (LAZ Bruchköbel) überreicht. Er warf in der Jugend M15 den Diskus auf 46,88 Meter. Im Speerwerfen verpaßte er als 9. mit 47,77 Metern nur knapp den Einzug in das Finale der besten 8 Werfer.

Als 5. beendete Clara Uherek (SSC Hanau-Rodenbach) die 2000m der Jugend W14 in 7:06,71 Minuten. Über 800m lief sie nach 2:28,30 Minuten als 12. ins Ziel.

Rang 11 in 10:05,70 Minuten ging über 3000m an Karl Wandukwa (SSC Hanau-Rodenbach/M15), Kim Hesseling (TV Langenselbold/W14) belegte mit 21,44 Metern Platz 14. im Diskuswerfen.