Deutsche Seniorenmeisterschaften

Mit zwei deutschen Meistertiteln glänzten die Leichtathleten aus dem Kreis Offenbach/Hanau bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis im Harz. Mit 3 Sekunden vor dem Zweitplatzierten stürmte Klaus Heuchemer (LG Seligenstadt) über 400m Hürden der Männer M50 ins Ziel. Für ihn blieben die Uhren nach 62,22 Sekunden stehen. In einem äußerst knappen Zieleinlauf über 100m Hürden holte er sich in 15,90 Sekunden mit Bronze das 2. Edelmetall des Wochenendes.

Nicht zu bezwingen war in der Klasse W45 auch Silke Stolt (LAZ Bruchköbel). Die erfolgreiche Diskuswerferin ließ diesmal ihre 1kg schwere Scheibe auf 36,26 Meter segeln und mit dieser Weite die folgenden Teilnehmerinnen um mehr als 2,50 Meter hinter sich.

Frühzeitig setzte sich Markus Riefer (SSC Hanau-Rodenbach) über 5000m der Männer M50 zusammen mit einem Läufer aus Hohenfels vom übrigen Teilnehmerfeld ab. Im Ziel betrug der Vorsprung der beiden auf die Verfolger mehr als 20 Sekunden. In einem ganz engen Zielspurt musste der Hanauer seinen Konkurrenten ziehen lassen und belegte in 16:54,23 Minuten mit nur 1 Sekunde Rückstand den sehr guten 2. Platz.

Monika Hedderich (LG Offenbach) lag im Diskuswerfen der Frauen W65 bis zum letzten Versuch mit 22,95 Metern auf dem 4. Platz. Dann steigerte sie sich nochmals deutlich auf 23,44 Meter und schob sich um 37 Zentimeter vorbei an der Konkurrenz nach vorne auf den Bronzerang.

Erst quasi auf der Ziellinie verlor Hans Schuck (LAZ Bruchköbel) die Silbermedaille über 400m der Männer M75. Lange blieb er aussichtsreichster Verfolger von dem vielfachen Weltrekordler Guido Müller aus Vaterstetten. Erst auf den letzten Meter n vor dem Ziel schob sich ein Läufer aus Obernburg an dem Bruchköbler vorbei und verwies ihn mit 73,29 Sekunden mit 2 hundertstel Rückstand auf den Bronzerang.

Sehr zufrieden war Sascha König (LG Seligenstadt/M35) mit seinen 12,34 Metern, auf die er die 7,26kg schwere Kugel wuchtete. Mit einer sehr guten Serie von 2 weiteren Würfen jenseits der 12-Meter-Marke holte er sich ebenfalls den 3. Platz.

Günter Gleitsmann (MTV Urberach/M70) verpaßte als 4. einen Medaillenrang im Hochsprung nur knapp. Er überquerte die Latte bei 1,31 Metern. Weitere 4. Ränge gingen auch an Anja Reising (LG Seligenstadt) im Hammerwurf der Frauen W35 mit 31,78 Metern, an Marc Michalik (LG Rodgau), der im Stabhochsprung der Männer M40 3,60 Meter bewältigen konnte und an seine Vereinskollegin Elisabeth Wisniewski (W55) im Speerwurf mit 22,97 Metern. Auch im Hochsprung erzielte die Rodgauerin als 6. mit 1,29 Metern eine gute Platzierung.

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 25,41 Metern schob sich Hatice Alev Janetzka (TGM SV Jügesheim) im Hammerwurf der Frauen W60 im 5. Durchgang auf den 6. Platz nach vorne.

Als 7. mit guten 43,55 Metern beendete Andreas Dobbertin (TV Groß-Zimmern) das Speerwerfen der Männer M50 direkt vor Klaus Nungeß (TV Neu-Isenburg), der sich mit 41,63 Metern mit nur 3 Zentimetern Vorsprung den Einzug in den Endkampf sichern konnte, sich dort aber nicht mehr steigerte.