Süddeutsche Meisterschaften Aktive+U18

Gleich 3 Süddeutsche Vizemeistertitel sicherten sich die Mittelstreckler des SSC Hanau-Rodenbach bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18-Klassen in Heilbronn.

Lukas Abele, der bereits im Vorfeld für die Mitte Juli in Bydgoszcs (Polen) stattfindende U20-WM nominiert wurde, testete auf seiner Paradestrecke 1500m und stellte sich dabei der älteren Konkurrenz in der Männerklasse. In einem taktischen Rennen lief als jüngster Starter im Läuferfeld in 3:55,83 Minuten auf einen hervorragenden 2. Platz und musste sich nur um 1 Sekunde dem 5 Jahre älteren Sieger aus Schorndorf geschlagen geben.

Doppelt Rang 2 für den SSC gab es in der männlichen Jugend U18. Jonas Rapp verpasste über 3000m in 9:12,50 Minuten den Titel nur um 2,5 Sekunden, Jakob Thöming holte sich über 2000m Hindernis in 6:37,27 Minuten die Silbermedaille.

Hervorragend präsentierte sich auch Svenja Sommer (TV Groß-Zimmern) über 400m Hürden der Jugend U18. Sie belegte nur um 3 zehntel Sekunden geschlagen in 64,63 Sekunden ebenfalls den 2. Platz.

Im Dreisprung der Männerklasse wurde Tobias Heblik (TG Hanau) mit 13,45 Metern, auf die er sich im letzten Durchgang steigern konnte, 6.

Nur einen Rang schlechter platzierte sich die 4x100m-Staffel der LG Seligenstadt in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18. Elsa Wolff, Antonia Dellert, Sophia Stergiou und Tessa Riedel stürmten nach 49,83 Sekunden ins Ziel.

Eine weitere Finalplatzierung für die LG Seligenstadt sicherte sich Barbara Rickert im Stabhochsprung der U18. Sie machte es bei ihrer Anfangshöhe von 2,95 Metern zunächst spannend, als sie diese erst im 3. Versuch überqueren konnte. Anschließend bewältigte sie 3,05 und 3,15 Meter und sprang mit dieser Höhe auf Rang 8.

10. wurde in der Gesamtsumme all er 400m-Läufe der Frauenklasse Insa Schütze (TV Neu-Isenburg) in 58,09 Sekunden.

Das B-Finale über 100m Hürden erreichte in der Jugend U18 Sophie Ullrich (TG Hanau). Nach 15,10 Sekunden im Vorlauf bestätigte sie dort in 15,11 Sekunden als 5. ihre gute Form.

Mit 10,14 Metern im Dreisprung der gleichen Altersgruppe war ihre Clubkollegin Melanie Dany dagegen nicht ganz zufrieden. Sie konnte als 17. ihre bereits in dieser Sommersaison gezeigten sehr guten Leistungen nicht ganz bestätigen.