25. Nikolaussportfest der TG Hanau

Beim 25. Nikolaussportfest der TG Hanau gab es auf der bekannt schnellen Bahn der August-Schärttner-Halle vor allem auf den kurzen Sprintstrecken über 60m und 200m zahlreiche herausragende Resultate. So konnte sich die Siegerin i n der Frauenklasse über 60m, Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck/7,52 Sekunden), ebenso für die deutschen Hallenmeisterschaften im Februar in Leipzig qualifizieren wie auch der Schnellste in der Männerklasse. Michael Pohl (Wiesbadener LV), in den vergangenen Jahren überragender Sprinter Hessens, absolvierte die 60m in hervorragenden 6,83 Sekunden. Außerdem gab es 5 Qualifikationsnormen für die deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen. Darunter befand sich auch Mustafa Al Muhsin (TG Hanau), der über 60m der Jugend U20 in 6,97 Sekunden als einziger jugendlicher Sprinter an diesem Tag unter der 7-Sekunden-Grenze blieb.

Seine Vormachtstellung in der männlichen Jugend M13 stellte einmal mehr Mika Bauer (TV Langenselbold) unter Beweis. Über 60m siegte er in 7,52 Sekunden mit fast einer halben Sekunde Vorsprung, im Weitsprung war er mit 5,13 Metern nicht zu bezwingen. Im Kugelstoßen belegte er mit 11,71 Metern den Silberrang. Doppelt das oberste Siegertreppchen erklimmen konnte auch Constantin Derzbach (LG Seligenstadt). Er hatte in der Klasse der Jugend M14 über die 60m sowohl ohne Hürden in 7,45 Sekunden als auch mit Hürden in 8,72 Sekunden im Ziel jeweils knapp die Nase vorn. Im Weitsprung belegte er mit 5,33 Metern Rang 3. In der Frauenklasse holte sich Monika Henning (MTV Urberach) Rang 1 im Hochsprung mit 1,44 Metern und auch im Weitsprung mit 4,84 Metern.

Über 60m der weiblichen Jugend W14 sprintete Antonia Dellert (LG Seligenstadt) mit neuer persönlicher Bestleistung von hervorragenden 7,88 Sekunden mit fast 2 Zehnteln Vorsprung als schnellste ins Ziel. Auf der Hürdenstrecke wurde sie in 9,12 Sekunden um 4 hundertstel geschlagen 2. Ihre gleichaltrige Clubkollegin Sarah Vogel stellte sich im Weitsprung der bis zu 3 Jahre älteren Konkurrenz der Jugend U18. Im letzten Versuch katapultierte sie sich auf die Siegerweite von 5,30 Metern und zog noch um 2 Zentimeter an der bis dahin führenden Springerin aus dem Odenwald vorbei. Für einen weiteren Seligenstädter Sieg im Weitsprung sorgte Lukas Seibel in der Jugend M14. Er eröffnete seinen Wettbewerb gleich mit dem weitesten Satz des Tages auf 5,83 Meter, der ihm einen komfortablen Vorsprung von mehr als 30 Zentimetern einbrachte. Über 60m sorgte er in 7,48 Sekunden für einen Seligenstädter Doppelsieg, auf der Hürdenstrecke wurde er 3. in 9,04 Sekunden.

Im Kugelstoßen gab es zweimal den 1. Platz für das LAZ Bruchköbel. Robin Rieß (Jugend M15) wuchtete die 4kg-Kugel auf sehr gute 13,96 Meter, Kathrin Warzecha (Jugend W14) ließ die Konkurrenz mit 11,01 Metern weit hinter sich. Jennifer Appel (LG Offenbach) wurde in dieser Disziplin 1. in der Jugend U20 mit 9,44 Metern.

Über die 800m gab es 3 überlegene Sieger aus dem Kreisgebiet. Miko Kittner (TV Windecken/Kinder M11) siegte in 2:44,89 Minuten, Jonas Costa (TGS Niederrodenbach/Jugend M13) triumphierte in 2:31,11 Minuten. Tabea Sostmann (TV Dieburg) holte sich Rang 1 in der Jugend W15 in 2:32,74 Minuten.

Nicht zu schlagen waren auch Christian Wolf (LAZ Bruchköbel) bei den Kindern M11 über 60m in 7,66 Sekunden und Mika Hartlik (TGS Hausen) in der Jugend M15 über 60m Hürden in 10,92 Sekunden.