Deutsche Block-Mehrkampfmeisterschaften

Gleich bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft sicherte sich Sarah Vogel (LG Seligenstadt) ihr erstes Edelmetall. Bei den deutschen Blockmeisterschaften der Jugend U16 in Aachen wurde sie im Block Wurf der Altersklasse W14 mit neuer persönlicher Bestleistung von 2727 Punkten deutsche Vizemeisterin. Dabei musste sie nur ihrer Dauerrivalin Saskia Lindner (LG Eintracht Frankfurt) den Vortritt lassen, die 2800 Punkte sammelte.

Mit einer deutlichen Steigerung des Hausrekords im Weitsprung auf 5,50 Meter eröffnete sie den Fünfkampf optimal. Mit weitem Abstand setzten sich die beiden Hessinnen von Beginn an in Front, die Frankfurterin kam auf 5,55 Meter. Im Diskuswerfen kam S. Vogel mit nur einem gültigen Versuch auf 25,89 Meter, womit sie deutlich hinter ihren zuletzt gezeigten Leistungen blieb. Hier verlor sie auch wertvolle Punkte im Hinblick auf die Gesamtwertung. Mit einer weiteren persönlichen Bestmarke über 80m Hürden konnte sie dann wieder etwas Boden gutmachen. 11,81 Sekunden würden aktuell sogar eine neue deutsche Jahresbestleistung der W14 bedeuten, leider wurde bei diesem Lauf kein Wind ausgewiesen, so dass er nicht bestenlistenfähig ist. Im Kugelstoßen fiel dann gleich die nächste Bestmarke. Zum ersten Mal knackte sie die 10-Meter-Marke und wuchtete die 3kg schwere Eisenkugel auf 10,17 Meter. Im abschließenden 100m-Sprint verpaßte die Seligenstädterin in 12,75 Sekunden ihre persönliche Bestmarke nur um 2 hundertstel. Ihre Bestleistung im Fünfkampf steigerte sie mit diesen tollen Leistungen deutlich und überbot erstmals die 2700-Punkte-Marke.

Ihr Clubkollege Lukas Seibel bestätigte seine Meldeleistung und belegte im Block Sprint/Sprung der männlichen Jugend M14 mit 2724 Punkten den 9. Platz. Auch er stellte dabei 2 neue Hausrekorde auf. Gleich über 80m Hürden zum Auftakt konnte er sich um 6 Hundertstel auf 12,03 Sekunden steigern. Im Hochsprung ließ er ein paar Punkte liegen. Diesmal überquerte er die Latte bei 1,48 Metern, zuletzt hatte er Höhen über 1,50 Metern regelmäßig im Griff. Über 100m verpaßte er in 11,95 Sekunden seine Bestleistung nur um 3 hundertstel Sekunden. Nach 5,60 Metern im Weitsprung glänzte er zum Abschluß seiner ersten Deutschen Meisterschaft im Speerwurf nochmals. Mit einer Steigerung von 4,50 Metern auf 37,72 Meter reihte er sich mit neuem Hausrekord im Fünfkampf in einem hart umkämpften Mittelfeld auf dem 9. Platz ein.

Bei der parallel stattfindenden Internationalen DLV U-18-Gala in Walldorf gingen 4 Mittelstreckler des SSC Hanau-Rodenbach an den Start. Am erfolgreichsten präsentierte sich dabei Jonas Rapp, der über 3000m der Jugend U18 in 9:16,04 Minuten das Rennen gewinnen konnte und seine persönliche Bestmarke nur um wenige Sekunden verpaßte. Auf der gleichen Strecke war auch Lisa Oed in der weiblichen U18 unterwegs. Sie belegte in 9:57,56 Minuten Rang 3 und lief nur um 3 zehntel Sekunden an ihrem Hausrekord vorbei. Marius Abele steigerte sich über 1500m um mehr als 10 Sekunden und belegte in 4:03,65 Minuten einen guten 5. Platz. Als 8. reihte sich im Ziel Jakob Thöming über 2000m Hindernis ein. Für ihn blieben die Uhren nach 6:33,92 Minuten stehen.