Regional-Blockmehrkampf-Meisterschaften

Die sehr guten äußeren Bedingungen konnten die Block-Mehrkämpfer des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau bei den Regionalmeisterschaften der Region Rhein-Main mit integrierten Kreismeisterschaften in Gelnhausen zu tollen Leistungen nutzen. Mika Bauer (TV Langenselbold) glänzte im Block Wurf der Jugend M13 mit 2619 Punkten, die ihn aktuell auf den 3. Platz in der deutschen Bestenliste brachten. Über 75m steigerte er sich abermals und liegt nun auch in dieser Disziplin mit herausragenden 9,32 Sekunden bundesweit auf Rang 3. Über 60m Hürden war er nach 9,84 Sekunden im Ziel. Hohe Punktzahlen sammelte er auch mit 5,34 Metern im Weitsprung und 11,36 Metern im Kugelstoßen. Sein Diskus flog auf 23,13 Meter.

Katja Seng (TG Hanau) wurde im gleichen Wettbewerb der 13jährigen Mädchen Regionalmeisterin. Sie sicherte sich in einem insgesamt sehr ausgeglichenen Wettkampf 2293 Punkte. Dabei lief sie über die Hürden 10,58 Sekunden und über 75m 10,81 Sekunden. Im Weitsprung kam sie auf 4,03 Meter. Die Kugel ließ sie mit 9,04 Metern ebenso auf Jahresbestweite fliegen wie auch den Diskus, der bei 25,91 Metern landete. Mit dieser Leistung liegt sie ebenfall s unter den besten 10 Mehrkämpferinnen ihrer Altersgruppe in Deutschland.

Mittelstreckenspezialist Sasha Müller (SSC Hanau-Rodenbach) ging auf für ihn sehr ungewohntem Terrain an den Start. Im Block Lauf der Jugend M15 war er auf den Laufstrecken unangefochten der schnellste. Über 100m sprintete er 12,52 Sekunden, auf seiner Lieblingsstrecke über 2000m glänzte der Hessenrekordler in dieser Disziplin nach einem langen Wettkampftag in 6:08,38 Minuten. Wertvolle Punkte sammelte er auch im Weitsprung mit 5,32 Metern, über 80m Hürden in 14,17 Sekunden und im Ballwurf auf 48,50 Meter. Mit 2527 Punkten gelang ihm auf Anhieb in diesem Mehrkampf die Qualifikation für die deutschen Blockmeisterschaften, wo er aufgrund seiner hervorragenden Laufwerte ebenfalls im Vorderfeld landen kann. Den aktuellen Kreisrekord in diesem Wettbewerb verpaßte er nur um knapp 70 Punkte.

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison steigerte Lukas Seibel (LG Seligenstadt) seine Bestleistung im Block Sprint/Sprung der Jugend M14. In Gelnhausen sammelte er 2702 Punkte und musste sich nur äußerst knapp als Regional-Vizemeister um 13 Zähler geschlagen geben. Überragend präsentierte er sich vor allem über die 100m, wo er seine neue Bestleistung auf 11,85 Sekunden schraubte. Im Weitsprung kam er auf 5,56 Meter, über 80m Hürden auf 12,35 Sekunden. 1,52 Meter im Hochsprung und 33,79 Meter im Speerwerfen brachten ihm ebenfalls einen Platz unter den Topathleten in Deutschland ein.

Der zweite Platz in der Regionalwertung ging auch an Liv Rehm (TV Langenselbold) im Block Wurf der Jugend W12. Sie sammelte 1952 Punkte u.a. durch 11,72 Sekunden über 60m Hürden und 3,81 Meter im Weitsprung. Die Silbermedaille sicherte sich ebenfalls Christian Wolf (LAZ Bruchköbel). Der 12jährige holte 1737 Punkte im Block Wurf und hatte dabei über 75m in 11,22 Sekunden, im Weitsprung mit 3,91 Metern und im Diskuswerfen mit 19,57 Metern seine besten Einzelleistungen. Rang 3 in der Region und Platz 2 in der Kreiswertung waren die Ausbeute von Karl Wandukwa (SSC Hanau-Rodenbach), der im Block Lauf der Jugend M15 auf 2218 Punkte kam und u.a. über 2000m in 6:36,11 Minuten die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer lief.

Als Viete verpassten Hendrik Felstermann (TV Windecken/M14) im Block Lauf mit 2107 Punkten und Leon Pascal Sauer (TGS Hausen/M13) im Block Wurf mit 1770 Punkten weitere Podiumsplätze nur äußerst knapp.