Berglauf-EM

Mit zwei Top-Ten-Platzierungen endete die Berglauf-Europameisterschaft in Zermatt für Lisa Oed und Dominik Müller vom SSC Hanau-Rodenbach. Während die 20-jährige Lisa Oed den anspruchsvollen Parcours mit Ziel auf dem Riffelberg in 2600 Metern Höhe in ihrem ersten Frauenjahr als Neunte von 60 Teilnehmerinnen meisterte, setzte Dominik Müller als bester deutscher Jugendlicher auf Rang sechs Akzente. Nationalteambetreuer Kurt König (Mittenwald) zeigte sich mit den Leistungen der beiden Hanauer SSC-Athleten mehr als zufrieden.


“Lisa Oed hat wieder einmal eine sehr starke kämpferische Leistung gezeigt”, so König, der die berechtigten Hoffnungen auf die Frauen-Mannschaftsmedaille allerdings schon vor dem Startschuss hatte begraben müssen. Denn die ehemalige U20-Weltmeisterin Sarah Kistner (MTV Kronberg) musste kurzfristig wegen gesundheitlicher Probleme absagen. So machten Stefanie Doll (SV Kirchzarten), Lisa Oed und Ersatzfrau Melanie Noll (TUS Heltersberg) das Beste aus der Situation und belegten hinter Italien, Frankreich und der Schweiz den vierten Platz unter 15 Nationalmannschaften.

“Ich wäre so gerne mit einer Medaille nach Hause gefahren, aber mir war ja klar, dass das nur mit dem Team hätte klappen können”, sagte Lisa Oed, die wie die Frauen-Sechste Stefanie Doll restlos überzeugte. Drei “fast flachen” Kilometern durch Zermatt im Bereich der Top Sechs folgte dann eine ebenso lange “Rampe” mit bis zu 25prozentiger durchgehender Steigung. “Hier bin ich von mehreren Konkurrentinnen überholt worden, habe mich aber immer festgebissen und keinen Platz kampflos abgegeben”, schilderte Lisa Oed den ersten Teil der 10,1-Kilometer langen Tortur hinauf zum Riffelberg in Sichtweite des Matterhorns. So hatte sie bei der Zwischenstation kurz nach Streckenhälfte Rang zehn inne, ehe es nach einem von starken Seitenstichen beeinträchtigten kurzen Flachstück wiederum zwei Kilometer im hochalpinen Gelände über Geröll und Steinpisten hinauf zum Ziel ging. “Zum Glück waren die Schmerzen dann weg und ich konnte mich voll ausbelasten”, so Oed, die nach 1:05:21 Stunden von der Siegerin Maude Mathys (Schweiz/1:00:18 Stunden) und der Mitfavoritin Andrea Mayr (Österreich/1:01:18 Stunden) anerkennende Worte erhielt:”Es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Juniorin so weit vorne platziert ist”, lobte Mayr die deutsche Meisterin.

Einen großen Schritt in Richtung Berglauf-Weltmeisterschaft in Argentinien im November hat auch Dominik Müller gemacht. Auf seinen 5,9 Kilometern kämpfte er sich bis auf den sechsten Platz vor, hatte dabei nach 29:38 Minuten die gleiche Zeit wie der fünftplatzierte Brite Brennan und lag 50 Sekunden hinter dem siegreichen Joseph Dugdale (GBR/28:48 Minuten). Gemeinsam mit Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach/27.), dem die Streckenbedingungen diesmal nicht lagen, und Lukas Bunzel (Hildesheim/35.) sprang dann noch der fünfte Platz in der Mannschaftswertung heraus.

Eine Bestätigung bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft vorausgesetzt, ist Dominik Müller aus Sicht von Kurt König erste Wahl für die Berglauf-WM. Allerdings überschneiden sich diese Titelkämpfe mit der Qualifikation für die Crosslauf-Europameisterschaft, bei der Müller 2018 mit der Mannschafts-Bronzemedaille ein gelungenes internationales Debüt gab. So steht hier wohl erst Ende September nach der Berglauf-DM eine Entscheidung an.

Gleich drei Athleten des SSC Hanau-Rodenbach wurden vom DLV für die Berglauf-Europameisterschaften in Zermatt/CH am 07. Juli nominiert. Bei den Junioren starten Marius Abele und Dominik Müller über die 5,9km lange Bergaufstrecke mit 373m Höhendiffernz. Lisa Oed geht in der Frauenkonkurrenz über 10,1 km und einer Höhendifferenz von 975m an den Start.

Berglauf-Europameisterschaften

Bei den Berglauf-Europameisterschaften im slowenischen Kamnik konnte Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) ihrem bisher sehr erfolgreichen Wettkampfjahr die vorläufige Krone aufsetzten. Im Lauf der Juniorinnen gewann sie in 23:16 min mit deutlichem Vorsprung den Europameistertitel auf der 4,4km langen Strecke mit 430 Höhenmetern.

Im Rennen der männlichen Junioren (8,3km/1035hm) konnten Julius Hild und Marius Abele (beide SSC Hanau-Rodenbach) in 52:57 min bzw. 53:18 min den 19. und 21. Platz belegen. Und sogar im Männerrennen (12,0km/1295hm) war der SSC Hanau-Rodenbach vertreten. Aaron Bienenfeld lief dort in 1:13:08 h auf platz 43.

 © GNZ (gnz.de)

© DLV (leichtathletik.de)