Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) rannte beim 10000m-Lauf der U23-EM in Gävle (SWE) die meiste Zeit in der großen Spitzengruppe mit. Als er den Anschluß verlor kämpfte er jedoch tapfer weiter, hielt das Tempo hoch und konnte im vierten 10.000 Meter-Rennen einer langen Saison noch einmal in 29:12,67 Minuten bis auf wenige Zehntel an seine Bestzeit heranlaufen. Am Ende sammelte er einige Läufer wieder ein, Platz 15.

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch mal im Bereich meiner Bestleistung laufe. Das ist mein vierter 10.000er in diesem Jahr, ich bin früh eingestiegen und habe schon im März eine erste Bestzeit aufgestellt. Es ist schwer, die Form drei Monate aufrechtzuerhalten. Daher kann ich mir keinen Vorwurf machen. Mit der Saison bin ich voll zufrieden, nächstes Jahr kann ich vielleicht mehr selektieren, in diesem Jahr ging das aber nicht. Ich mache auch Berglauf und laufe gerne Cross, aber dieses Jahr habe ich für die Bahn trainiert. Eigentlich mag ich die 5.000 Meter am liebsten, da sehe ich mich in den nächsten Jahren am ehesten.", sagte er nach dem Rennen.

(Quelle: Leichtathletik.de)

Aaron Bienenfeld, Nils Voigt und Mohamed Mohumed © Iris Hensel