Athleten

Gleich 6 international erfolgreiche Leichtathleten und 5 national erfolgreiche Nachwuchsathleten kürte der Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau zu den Leichtathleten des Jahres 2016.

In der Männerklasse dominierte der 400m-Spriner Constantin Schmidt (TG Obertshausen). Sein Highlight im letzten Jahr war die Nominierung in die 4x400m-National-Staffel, in der er die deutschen Farben bei der Europameisterschaft in Amsterdam vertrat und im Finale den 8. Platz belegte. Bei den deutschen U23-Meisterschaften in Wattenscheid holte er die Titel sowohl über 400m als auch in der Staffel der Startgemeinschaft Flieden-Schlüchtern-Obertshausen.

Bei den Frauen zeigte Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) die besten Leistungen. Sie wurde vom Kreisvorstand nominiert u.a. für ihren 2. Platz bei der Seniorenweltmeisterschaft im australischen Perth, wo sie im Diskuswerfen der Frauen W45 37,58 Metern erzielte. Bei der Winterwurf-Europameisterschaft in Ancona (Italien) siegte sie im Diskuswerfen überlegen. 2 Deutsche Meister titel in ihrer Spezialdisziplin sowohl in der Sommersaison in Leinefelde als auch im Winterwurf in Erfurt rundeten ihr Wettkampfjahr ab.

Mittelstreckler Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach/Jugend U20) wurde vom DLV nach seinem Deutschen Meistertitel über 1500m in Mönchengladbach für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen) nominiert. Mit der in Regensburg gelaufenen Jahresbestzeit von 3:45,12 Minuten über 1500m belegte er nicht nur Rang 1 in der deutschen Bestenliste seiner Altersklasse, sondern steigerte auch den Kreisrekord in dieser Disziplin.
Auch im Berglauf über 8km glänzte er mit der Mannschaft des SSC und holte sich den nationalen Titel.

Sein 2 Jahre jüngerer Vereinskollege Julius Hild bekam den Titel Sportler des Jahres in der Altersklasse der Jugend U18. Auch er war Mitglied in der Berglauf-Mannschaft des SSC Hanau-Rodenbach, die in Schwangau den deutschen Meistertitel holte. Als Belohnung dafür wurde er vom DLV für die Berglauf-WM in Sapareva Banya (Bulgarien) nominiert, wo das deutsche U20-Team den 8. Platz belegte. Weitere Goldmedaillen bei deutschen Meisterschaften gewann er auch im Crosslauf im Einzel und in der Mannschaft und über 1500m Hindernis. Mit der in Mönchengladbach gelaufenen Zeit von 6:02,93 Minuten war er über die Hindernisse schnellster Deutscher im Bereich seiner Alterklasse, genauso wie auch in der 3x1000m-Staffel des SSC, die mit der bei den Regionalmeisterschaften in Jügesheim gelaufenen Zeit von 7:54,12 Minuten ebenfalls Nummer 1 in Deutschland war.

In einer Einzeldisziplin war im vergangenen Jahr im Kreisgebiet Eileen Demes (TV Neu-Isenburg) am erfolgreichsten. Die 400m-Hürden-Spezialisten belegte bei der U20-WM in Bydgoszcz im Finale in 57,83 Sekunden den hervorragenden 4. Platz, im Halbfinale stellte sie mit 57,13 Sekunden einen neuen Hessenrekord auf. Mit dieser Zeit liegt sie in der U20 auf dem 1. Platz und in der Frauenklasse auf dem 2. Platz der deutschen Bestenliste. Highlight auf nationaler Ebene waren der 1. Platz bei den Hochschulmeisterschaften in Paderborn und der 2. Platz in der Frauenklasse bei der Meisterschaft in Kassel.

Ein breites Spektrum an Erfolgen wies Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) in der Jugend U18 auf. Im Berglauf erzielte sie bei der Weltmeisterschaft in Sapareva Banya in der U20-Mannschaft des DLV die Silbermedaille, ebenso wie auch bei der Europameisterschaft im Crosslauf in Chia (Italien). Topplatzierungen gelangen ihr auch in der Klasse U18 bei der Deutschen Meisterschaft in Mönchengladbach mit Rang 1 über 3000m und Rang 2 über 1500m Hindernis. Im Crosslauf wurde sie auf nationaler Ebene ebenfalls Vizemeisterin, Bronze holte sie im Berglauf in der älteren Klasse der Jugend U20.

Herausragender Athlet in der Jugend U16 war 2016 mit Sasha Müller ein weiteres großes Lauftalent des SSC Hanau-Rodenbach. Gleich in seinem 1. Einzelrennen bei einer deutschen Meisterschaft stürmte er in Bremen in 8:56,13 Minuten über 3000m zum Titel in der Jugend M15. Auch bei den Süddeutschen Meisterschaften war er auf seiner Lieblingsstrecke nicht zu bezwingen. Neben zahlreichen Hessenmeisterschaften krönten dreimal Platz 1 in der deutschen Bestenliste (5km, 3000m, 3x1000m) und ein Hessenrekord über 3000m sein Wettkampfjahr.

Sein 1 Jahr jüngerer Vereinskollege Max Grabosch war ebenfalls über 3000m bei den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel siegreich. Auch er dominierte bei zahlreichen hessischen Meisterschaften die Läufe von 800m bis 5km und gewann zusammen mit seinen Clubkollegen auch viele Mannschafts- und Staffeltitel.

Mika Bauer (TV Langenselbold) war der jüngste der nominierten Sportler des Jahres. Er wurde hauptsächlich belohnt für seine Kreisrekorde über 75m und im Block Wurf in der Jugend M13 und seine hessischen Vizemeisterschaften im Block Wurf bzw. im Sprungmehrkampf. In der deutschen Bestenliste glänzte er zum Ende des Jahres gleich mit einigen Spitzenplätzen.

Beide Nominierten in der Weiblichen Jugend U16 gehören der LG Seligenstadt an. Sarah Vogel glänzte als Deutsche Vizemeisterin der Jugend W14 im Block Wurf in Aachen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften zeigte sie ihre Vielseitigkeit mit Siegen im Diskuswerfen und über 80m Hürden und einem 2. Platz im Stabhochsprung. Über die Hürden führt sie mit 11,74 Sekunden auch die Deutsche Bestenliste an, 2. ist sie hier jeweils im Block Wurf und Stabhochsprung.

Kurzsprinterin Antonia Dellert wurde in St. Wendel Süddeutsche Meisterin über 100m in 12,25 Sekunden. Neben einigen Topplatzierungen bei Hessenmeisterschaften trug vor allem auch der 3. Platz mit 12,14 Sekunden in der DLV-Bestenliste der Alterklasse W14 zur Wahl zur Sportlerin des Jahres bei.

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr auch 6 Behindertensportler des TSV Heusenstamm geehrt, die bereits seit Jahren erfolgreich im Kreisgebiet an Meisterschaften und Sportfesten teilnehmen und im Behindertensport seit langer Zeit auf nationaler Ebene fleißig Medaillen sammeln. 2016 erzielten sie bei Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften in den verschiedenen Startklassen insgesamt 34 Mal Edelmetall.

Deutscher Meister im Hochsprung in der Halle wurde in Saarbrücken Dennis Mell (TF 38 M). Bei den gleichen Meisterschaften sicherte er sich zudem die Bronzemedaille im Weitsprung. Süddeutscher Meister wurde er über 100m und 4x100m, über 200m lief er auf Rang 2. 2 Bronzemedaillen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin über 200m und in der Staffel rundeten sein äußerst gelungenes Wettkampfjahr ab.

Dennis Müller wurde vierfacher Süddeutscher Meister in der Startklasse TF 28. Über 400m, 800m, im Hochsprung und in der Staffel war er in Püttlingen unschlagbar. Vizemeister wurde er über 100m und im Weitsprung, ebenso wie auch bei der IDM in Berlin über 800m und im Weitsprung. Beachtlich waren auch die 3 Bronzemedaillen bei der IDM in der 4x100m-Staffel, über 100m und 400m.

Sowohl Dennis Mell als auch Dennis Müller bekamen für ihre Erfolge 2016 auch bereits mit der Sportplakette des Landes Hessen verliehen.

Michael Girbig (TF 28) feierte als größte Erfolge im vergangenen Jahr den Titel in der 4x100m-Staffel bei den Süddeutschen Meisterschaften und die Silbermedaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Hochsprung. Jeweils 3. wurde er in Süddeutschland über 100m, 200m und im Hochsprung und auch bei der IDM in Berlin über 4x100m und im Weitsprung.

Clubkollege Torsten Heinrich startete bei den Männern M40 in der Klasse TF 28 und wurde Süddeutscher Meister im Kugelstoßen und in der Staffel. Silber bekam er für 100m, Standweitsprung und Diskuswurf überreicht.

Dian Kleffmann (TF 28) ist als Athlet der Altersklasse U20 der jüngste der Heusenstammer Wettkampfgruppe. Er erzielte bei der Süddeutschen Meisterschaft Bronze über 100m und 4x100m.

Bei der IDM in Berlin wurde über 4x100m Christian Fuchs nominiert, der zusammen mit seinen Team-Kollegen in der Klasse der Männer TF 28 auf den 3. Platz sprintete.

Im Rahmen des 54. Kreistages in Langenselbold wurden auch die Kreis-Leichtathleten des Jahres 2015 verkündet. Die Ehrung findet im Rahmen der Kreis-Hallenmeisterschaften am 20. Februar in Hanau statt. Eine separate Einladung an die zu ehrenden erfolgt noch schriftlich. Wir beglückwünschen folgende Sportler:

Hendrik Nungess (Männer)

Silke Stolt (Frauen)

Constantin Schmidt (männliche Jugend U20)

Lukas Abele (männliche Jugend U20)

Davor Aaron Bienenfeld (männliche Jugend U20)

Lis a Oed (weibliche Jugend U18)

Katharina Zeisler (weibliche Jugend U18)

Sasha Müller (männliche Jugend U16)

Thomas Ott (männliche Jugend U16)

Marius Abele (männliche Jugend U16)

Sarah Vogel (weibliche Jugend U16)