Die Wettkampfter mine inkl. Ausschreibungen, Zeitplänen usw. sowie die Ergebnisse der Veranstaltungen sind über die Menüpunkte TERMINE und ERGEBNISSE wieder erreichbar.

Das Protokoll der offenen Vorstandssitzung am 18.11.2016 in Seligenstadt ist jetzt ver fügbar.

Der Leichtathletik-Kreis Offenbach/Hanau trauert um Erhard Dippell (TGS Hausen), einen seiner erfolgreichsten Senioren-Athleten, der am 06.10.2016 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.


Sein Tod macht uns sehr betroffen und erfüllt uns mit Trauer.

Erhard Dippell erzielte in seiner langjährigen Leichtathletik-Karriere u.a. ab 2005 insgesamt 10 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, zuletzt war er über 60m und im Weitsprung doppelter Vizeweltmeister in der Klasse M85 bei der Hallen-WM 2014 in Budapest.

Unser Mitgefühl und unser e aufrichtige Anteilnahme gelten im Besonderen seiner Familie, seinen Verwandten und Freunden.
Wir werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren.

Der Vorstand

Hallo Liebe Sportfreunde,

leider gibt es momentan technische Probleme bei der Darstellung und den Inhalten unserer Homepage, wie bestimmt schon einige gemerkt haben.

Momentan sind alle Funktionen mit Datenbanken im Hintergrund (Ter mine, Ausschreibungen, Ergebnisse, Statistik) leider nicht verfügbar.

Die Links zu Ausschreibungen und Ergebnissen werden vorläufig auf der Startseite veröffentlicht.

Auch in unserem Kreis hat sich das (Vereins-)Wechselkarussell gedreht. Eine Liste aller Wechsel von Startpassinhabern sehen sie hier:

Perfekter hätte das Wochenende für Constantin Schmidt fast nicht laufen können: Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Klasse U23 sicherte er sich gleich zwei Titel. Zunächst gewann er am Sonntagmittag souverän das 400m-Finale mit einer halben Sekunde Vorsprung. Das „Tüpfelchen auf dem I“, nämlich eine neue persönlich e Bestzeit, verpasste er zwar knapp, kam mit 46,66 sec aber nah an seinen Rekord von 46,50 sec heran (Video). Und auch beim zweiten Rennen des Tages überquerte Constantin als Erster die Ziellinie: Zusammen mit Aleksi und Jakkima Rösler sowie Eric Herbert sicherte sich die 4x400m-Staffel als Startgemeinschaft Schlüchtern-Flieden-Obertshausen mit zwei Sekunden Vorsprung den Deutschen Meistertitel (Video).

Und noch zwei weitere Medaillen holten die Athleten aus unserem Kreis. Hendrik Nungeß (TV Neu-Isenburg) wurde in einem spannenden Wettkampf Dritter im Speerwerfen mit 70,94 m . Vereinskollegin Insa Schütze lief in der 4x400m-Staffel der StG EAG Sprintteam Hessen in 3:44,84 min ebenfalls zu Bronze (Video).

(Mit Material der TG Obertshausen - tgo-obertshausen.de)

Bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen hat Lis a Oed ihren ersten nationalen U20-Titel errungen. Die Topläuferin des SSC Hanau-Rodenbach feierte auf der 3000-Meter-Strecke einen überlegenen Start-Ziel-Sieg, obwohl sie von einer Sehnenentzündung am Fuß gehandicapt wurde. Mit 9:43,43 Minuten bezwang die letztjährige U18-Freiluftmeisterin ihre Dauerkonkurrentin Lisa Vogelgesang (Hildesheim/ 9:49,18 Minuten) erneut.

Die Tage vor dem Meisterschaftseinsatz musste Lisa Oed allerdings pausieren, hatte sich doch nach den hessischen Crosslaufmeisterschaften und einem weiteren Training in Hanau der linke Fuß so schmerzhaft gemeldet, dass an ein Laufen nicht zu denken war. „Ich hatte sogar beim Gehen große Schmerzen im Bereich des Übergangs vom Schienbein zur Fußoberseite. Zwar ist es jeweils über Nacht besser geworden, dann war es aber bei Bewegung sofort wieder schmerzhaft“, erklärte sie ihren dreitägigen Leidensweg, der auch am Wettkampftag in Sindelfingen nicht vollständig beendet war. Doch die 18-jährige Studentin biss die Zähne zusammen und nutzte ihre deutliche läuferische Überlegenheit zu einem einsamen Temporennen, mit dem sie über die Zwischenzeiten von 3:12 Minuten bei 1000 Meter und 6:25 Minuten bei 2000 Metern das Feld weit auseinanderzog und bis zu 80 Meter Vorsprung herausgelaufen hatte. Der schmolz zwar auf der Schlussrunde etwas zusammen, doch da war das Rennen längst gelaufen.

„Wir hatten die Taktik so abgesprochen, um einem Spurt aus dem Weg zu gehen“, sagte Lisa Oed im Interview. Dass es nicht zur angestrebten Bestzeit in Richtung 9:30 Minuten reichte, stellte die ehrgeizige Allrounderin zwar nicht zufrieden, doch „letztlich zählt bei einer Deutschen Meisterschaft ja in erster Linie die Platzierung.“ Bereits in zwei Wochen geht es erneut um nationale Ehren, dann in Löningen bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften – allerdings nur, wenn bis dahin die Sehnenproblematik am linken Fuß verschwunden ist, werden doch im Gelände noch höhere Ansprüche an den Bewegungsapparat gestellt.

Gute Chancen bei der Crosslauf-DM können sich auch Marius Abele (U18) und Julius Hild (U20) ausrechnen. Die beiden Hessenmeister starteten in Sindelfingen gemeinsam auf der 3000-Meter-Distanz der U20 und boten überzeugende Leistungen. Zwar machte Julius Hild standesgemäß das Tempo und passierte die 2000-Meter-Marke gemeinsam mit seinem Trainingskameraden im Schlepptau in 5:53 Minuten, doch in der Schlussphase erwies sich Youngster Abele als der Schnellere. In 8:50,72 Minuten kam er bis auf zwei Sekunden an seine Bestzeit heran und belegte im Feld der bis zu zwei Jahre älteren A-Jugendlichen den fünften Platz – lediglich zwölf Sekunden von Silber entfernt. Für Julius Hild sprangen 8:56,64 Minuten und mit Rang sechs die erhoffte Urkundenplatzierung heraus. Den Sieg holte sich Peer Sönksen (Neubrandenburg) in 8:26 Minuten vor dem letztjähren U18-WM-Vierten Mohamed Mohumed (Dortmund), der die Erwartungen in 8:38 Minuten nicht erfüllte.

Anfang November erfolgten durch den Bundesausschuss Leistungssport (BA-L) die Berufungen der DLV-Kader. Dabei wurden auch 7 Athleten aus dem Kreis Offenbach/Hanau berücksichtigt. Dies sind Constantin Schmidt von der TG Obertshausen, Lukas Abele, Marius Abele, Julius Hild, Sasha Müller und Lisa Oed vom SSC Hanau-Rodenbach sowie Eileen Demes vom TV Neu-Isenburg. In der Übersicht der Kaderathleten sind auch all e Kaderathleten der jeweiligen HLV-U23- ,D- und E-Kader aufgeführt. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Bei den Kreismeisterschaften Einzel U12+U14 am 03.07.2016 in Obertshausen wurde eine silberne Kette mit einem kleinen runden Anhänger gefunden. Wer sie ver misst, kann sich beim Webmaster per Email melden.

Das Protokoll und die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder 2016 des 55. Ordentlichen Kreistages am 13.01.2017 in Dietesheim sind jetzt ver fügbar .