Süddeutsche Meisterschaften U16 und U23

Einen überragenden Erfolg konnten die Leichtathleten aus dem Kreis Offenbach/Hanau bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Ingolstadt feiern. Mit 11 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen glänzten die insgesamt 20 Teilnehmer aus dem Kreisgebiet.

Doppelsieger bei den Junioren U23 wurde Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach). Sowohl über 800m als auch über 1500m gab es enge Rennen, in denen er sich im Zielspurt mit jeweils 1,5 Sekunden Vorsprung in 1:50,35 Minuten bzw. 3:50,56 Minuten den Meistertitel sichern konnte.

2 Goldmedaillen gingen auch an Sarah Vogel (LG Seligenstadt). Gegen 42 Mitkonkurrentinnen qualifizierte sie sich in 11,70 Sekunden mit der drittschnellsten Zeit für den Endlauf über 80m Hürden der weiblichen Jugend W15. Dort lag sie von der ersten Hürde an in Führung, und konnte trotz eines leichten Strauchlers an der letzten Hürde nach 11,56 Sekunden einen knappen Vorsprung von 4 Hundertstel ins Ziel retten.

Als erste der deutschen Bestenliste wurde sie auch im Stabhochsprung ihrer Favoritenrolle gerecht. Als sie den Wettkampf begann, waren schon 7 Mitbewerberinnen ausgeschieden. Erst mit der Höhe von 3,60 Metern hatte sie ein wenig zu kämpfen, dort benötigte sie 3 Versuche. Die Siegeshöhe von 3,70 Meter bewältigte sie dann gleich mit dem ersten Sprung.

Sophie Ullrich (TG Hanau) drehte im letzten Versuch des Dreisprungs der Juniorinnen U23 noch das Gesamtklassement und schob sich mit der neuen Bestleistung von 12,28 Metern noch vom 3. auf den 1. Platz nach vorne. Mit dieser Weite konnte sie zum wiederholten Male in dieser Freiluftsaison ihre eigenen Kreisrekorde bei der Jugend U20 und in der Frauenklasse steigern.

Über 2000m der weiblichen Jugend W14 setzte sich Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach) mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung souverän durch und wurde in 7:00,27 Minuten ebenfalls süddeutsche Meisterin. In einem ganz engen Zielsprint im Kampf um die Medaillen hatte sie über 800m knapp das Nachsehen und verpaßte als 4. in 2:26,45 Minuten einen weiteren Podiumsplatz nur um wenige Zehntel.

Katja Seng (TG Hanau) steigerte im Diskuswurf der Klasse W14 ihre persönliche Bestleistung deutlich und übertraf erstmals in ihrer Karriere die 30-Meter-Marke. Bei ihrem Siegeswurf flog die 1kg schwere Scheibe auf 31,84 Meter, auch ihr zweitbester Versuch auf 30,72 Meter hätte ihr noch die Goldmedaille eingebracht. Im Kugelstoßen belegte sie mit 10,78 Metern den 7. Platz.

Antonia Dellert (LG Seligenstadt) steigerte sich über 100m der Jugend W15 kontinuierlich vom Vorlauf in 12,44 Sekunden über den Zwischenlauf in 12,30 Sekunden bis zum Finale, in dem sie in 12,17 Sekunden mit 8 Hundertstel Vorsprung im Ziel knapp die Nase vorn hatte und sich ebenfalls die Goldmedaille sicherte.

Süddeutsche Meister wurden auch 2 Staffeln aus dem Kreisgebiet. Die 3x1000m-Staffel des SSC Hanau-Rodenbach ließ bei der männlichen Jugend U18 die Gegner mehr als deutlich hinter sich. In 7:56,43 Minuten durchbrachen Karl Wandukwa, Sasha Müller und Marius Abele als einziges Trio an diesem Tag die 8-Minuten-Grenze und siegten unangefochten.

Bei den Juniorinnen U23 starteten Cathrin Wicke und Maily Kraus (beide TV Neu-Isenburg) zusammen mit Natascha Seifert und Judith Entzeroth (beide MTV Kronberg) für die Startgemeinschaft EAG Sprintteam Hessen und siegten über 4x400m in 3:53,83 Minuten mit großem Vorsprung. Startläuferin Wicke war am Tag zuvor auch bereits über 400m Hürden erfolgreich. In 62,33 Sekunden sicherte sie sich knapp geschlagen die Silbermedaille.

Mika Bauer (TV Langenselbold) zeigte über 100m 3 sehr konstante Sprints. Nach 11,93 Sekunden im Vorlauf und 11,95 Sekunden im Zwischenlauf steigerte er sich im Finale auf 11,89 Sekunden und holte nur um 2 hundertstel Sekunden geschlagen die Silbermedaille. Im Weitsprung lag er mit 5,86 Meter aus dem 2. Versuch lange Zeit auf dem Bronzerang. Mit dem letzten Versuch auf die Jahresbestweite von 6,00 Metern schob er sich sogar an die Spitze des Feldes, wurde aber vom letzten Springer aus Wehrheim wiederum um 9 Zentimeter übertroffen. Aber die 2. Vizemeisterschaft des Wochenendes war ein großer Erfolg für ihn.

Jeweils einmal Silber und Bronze gingen auf das Konto von 2 Athleten der Jugend M15 der LG Seligenstadt. Über 80m Hürden musste sich Constantin Derzbach nur seinem hessischen Dauerrivalen aus Kronberg geschlagen geben. In 10,89 Sekunden war der Rückstand mit 5 Hundertstel Sekunden diesmal aber denkbar knapp. Über 100m setzte sich der schnellste Deutsche des Jahrgangs 2002 aus Mannheim souverän in Front und siegte in 11,04 Sekunden. Dahinter folgten schon die beiden Seligenstädter Lukas Seibel als Vizemeister in 11,51 Sekunden und C. Derzbach als 3. in 11,62 Sekunden, die die übrigen Sprinter in einem ganz engen Zieleinlauf mit knappem Vorsprung in Schach halten konnten.

Im Weitsprung eröffnete L. Seibel den Wettkampf mit 6,22 Metern und lag mit dieser Leistung bis zum 5. Versuch auf dem 2. Platz. Der spätere Sieger aus Weilstetten sprang dann auf 6,47 Meter und schob sich mit großem Vorsprung an die Spitze. Der Seligenstädter versuchte nochmals zu kontern, stellte im letzten Versuch mit 6,23 Meter seine Bestleitung ein und festigte den dritten Platz.

Als jüngster Teilnehmer im Feld der Hochspringer der Junioren U23 sicherte sich Julian Lucas Martin (LG Seligenstadt) etwas überraschend die Bronzemedaille. Er nahm bis 1,90 Meter alle Höhen im 1. Versuch, die im 2. Durchgang übersprungenen 1,93 Meter bedeuteten für ihn Rang 3 und Einstellung seines Hausrekords.