Presse-Archiv 2005/III


25. Juni

Topleistungen von Mrosinsky und Sieverding

Weiskirchen (kwr) · Für die besten Resultate beim Seniorensportfest des SV Weiskirchen, in das auch die Kreismeisterschaften integriert waren, sorgten die Werfer. Mit 28,32 Metern im Diskuswerfen setzte sich Susanne Wissinger (TV Gelnhausen) in der Klasse W70 an die Spitze der deutschen Bestenliste. Herausragend auch die Resultate der vielfachen deutschen Meisterin Silke Stolt (LAZ Bruchköbel). In der Klasse W35 stieß sie die Kugel auf 11,22 Meter und warf den Diskus auf 38,72 Meter.

Das beste Resultat der Klasse W40 bot Irene Mrosinsky (LG Offenbach), die im Diskuswerfen auf 29,22 Meter kam. Die wertvollsten Ergebnisse im männlichen Bereich erzielte Josef Sieverding (LG Offenbach), der im Weitsprung der Klasse M70 auf 3,96 Meter und im Kugelstoßen auf 11,55 Meter kam. Jakob Haser warf den Diskus in dieser Klasse auf gute 32,17 Meter. Werner Massoth (TGS Hausen) setzte sich im Hochsprung der Männer M65 im Hochsprung mit 1,30 Metern auf Rang 1.

Die besten Resultate der Klasse M55 lieferte Heinz Krause (LG Rodgau), der im Weitsprung auf 5,00 Meter und im Diskuswerfen auf 34,85 Meter kam. Im Hochsprung dominierte in der Klasse M40 Michael Weiland mit 1,54 Metern.



25. Juni

B-Jugendlicher Gutmann über 2,03 Meter

Schweinfurt (kwr) · Das Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt war Treffpunkt der besten Deutschen Nachwuchs-Leichtathleten, und auch vier der besten Athleten aus dem Kreis Offenbach fanden den Weg zur Gala des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes.

Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 2,03 Meter (Platz zwei) näherte sich Daniel Gutmann (LAZ Mühlheim) dem Kreisrekord in der Klasse Männliche Jugend B bis auf zwei Zentimeter.

Den einzigen Sieg des Quartetts erlief sich Sebastian Wernig (männliche Jugend A) von der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm. Über 800 Meter bezwang er unter anderem den für die U-20-Europameisterschaft über 1500 Meter nominierten Andre Röthling und erzielte mit 1:53,39 Minuten ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit.

Sein Trainingskamerad Axel Koppert ging über 1500 Meter an den Start und lief mit der neuen Bestleistung von 4:12,17 Minuten erstmals die Qualifikationsnorm für die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften. Er wird damit seinen Vereinskameraden Wernig zur Jugend-DM nach Braunschweig begleiten, die dort Ende Juli stattfinden.

Der Vierte im Bunde war Hammerwerfer Christian Schmitt (Spvgg. 03 Neu-Isenburg), der mit erzielten 66,38 Metern etwas unter seinem Leistungsniveau blieb. Immerhin belegte auch er mit dieser Weite einen ausgezeichneten zweiten Platz.



25. Juni

Christian Staab mit dem Stab über 2,60 m

Weiskirchen (kwr) · Die herausragenden Resultate beim 20. Schülersportfest des SV Weiskirchen gab es bei den männlichen Teilnehmern in der Klasse M14. Im Stabhochsprung plazierte sich Christian Staab (LG Rodgau) mit übersprungenen 2,60 Metern ebenso unter den Top Ten seiner Altersklasse in Hessen wie sein Vereinskamerad Martin Cordts, der im Weitsprung 5,47 Meter und im Kugelstoßen 11,61 Meter erzielte.

Bei den weiblichen Teilnehmern überragten vor allem die Werfer. An die Spitze der Landesbestenliste setzte sich in der Klasse W13 im Kugelstoßen Mareike Harder (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) mit 10,67 Metern, Milena Menzel (SKG Sprendlingen) kam im Diskuswerfen dieser Klasse auf herausragende 29,63 Meter. Überragend in der Klasse W14 war auch Francisca Hegner (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm), die ihre persönliche Bestleistung mit der Kugel auf 12,04 Meter verbesserte und auch im Weitsprung mit 5,04 Metern auftrumpfte.

Den überragenden Dreikampf der jüngeren Altersklassen zeigte Michelle Wilkes (LG Rodgau) in der Klasse W11. Sie überzeugte besonders im Ballwerfen mit 41,00 Metern und im Weitsprung, wo sie mit 4,33 Metern als einzige Teilnehmerin die 4-Meter-Marke übertraf. Mit 7,8 Sekunden über 50m sammelte sie insgesamt 1364 Punkte.

In der Klasse W9 triumphierte Lea Menzel (SKG Sprendlingen) mit 1097 Punkten. Dies bedeutet ebenfalls einen vorderen Platz in der hessischen Bestenliste. Sie war auch die einzige Teilnehmerin, die in ihrer Riege in allen drei Disziplinen die Tagesbeste war. Über 50m lief sie 8,2 Sekunden, im Weitsprung kam sie auf 3,63 Meter und den Ball warf sie auf 27,00 Meter.

Im Dreikampf der Klasse M11 triumphierte Alexander Mrosinsky (LG Offenbach) mit 1130 Punkten. Ausschlaggebend hierfür war vor allem sein Ballwurf auf 48,50 Meter. In der Klasse M10 siegte Silas Münz (LAZ Mühlheim) mit 1041 Punkten. Dabei war er in seiner Altersklasse der schnellste Sprinter mit 7,9 Sekunden und der beste Weitspringer mit 3,73 Metern. Sehr eng ging es in der Klasse M9 zu, wo Leon Friedrich (TS Ober-Roden) mit 806 Punkten nur äußerst knapp die Oberhand behielt.



25. Juni

Kerstin Straub hofft auf WM-Teilnahme

Offenbach (op) · Die deutschen Meisterschaften im Berglauf der Senioren (die Läufer/innen ab der Altersklasse W35 beziehungsweise M40) fanden in Kappelrodeck im Schwarzwald statt. Die Bergläufer mussten auf der 9,9 km langen Strecke eine Höhendifferenz von 550 m bewältigen, um das Ziel an der Buchwaldhütte zu erreichen.

Unter den zahlreichen Startern war auch die hessische Berglaufmeisterin W45 Annette Straub. Die sechsfache Heusenstammer Mutter, die für den SSC Hanau-Rodenbach startet, zeigte bei 32 Grad Hitze ein starkes Rennen, erreichte mit der Zeit von 55:17 min. Rang neun und gehört somit zu den Top¬Ten ihrer Altersklasse.

Im Rahmen der Meisterschaften wurde der Internationale Felsenweg-Berglauf mit einer DLV-Ranglistenwertung der Jugend und einer Talentsichtung des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Weltmeisterschaft 2005/ 2006 ausgetragen. Die 16-jährige Heusenstammer Schülerin Kerstin Straub zeigte eine überzeugende Leistung mit der Zeit von 48:42 min. und empfahl sich mit einem klaren Sieg in der Jugendklasse für die Nominierung in das deutsche Nationalteam. Um sich das Ticket für die WM 2005 nach Neuseeland endgültig zu sichern, muss Kerstin allerdings noch im österreichischen Telfes am 6. August an den Start gehen und auch dort mit einer entsprechenden Leistung überzeugen.



23. Juni

Ullmann läuft bei U20-EM in der Staffel

Mannheim (op) · Die Junioren-Gala des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) in Mannheim war international glänzend besetzt und somit ein echter Prüfstein für die Top-Athleten des Kreises Offenbach-Hanau. Wiebke Ullmann von der LG minimax Seligenstadt ging über ihre Paradestrecke 400 Meter an den Start und belegte in 55,78 Sekunden einen sehr guten zweiten Platz. Sie verfehlte ihre Bestzeit nur um vier Zehntel. Wiebke wurde vom DLV für die 4-x-400-m-Nationalstaffel der U20-Juniorinnen für die Europameisterschaften vom 20. bis 24. Juli in Kaunas/ Litauen nominiert. Neben dem Gewinn der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft über 400 m ist dies für die Seligenstädterin der größte Erfolg ihrer Karriere.

In der U23 starteten die Seligenstädter 400 m-Hürdenläuferinnen Lisa Weidelt und Annalena Meyer. Mit Platz fünf (Weidelt 62,68 sek.) und sechs (Meyer 63,16 sek./PBL) erzielten sie gute Resultate. Beide wollen sich im Laufe der nächsten Wochen noch deutlich steigern. Ihr Saisonhöhepunkt ist im August (20./21. in Rostock) die Junioren-DM.

Hammerwerfer Christian Schmitt (Spvgg. Neu-Isenburg) blieb mit 68,24 m und Platz neun etwas unter den gesteckten Erwartungen. Damit konnte er aber seinen zweiten Rang in der Junioren-Cup-Wertung untermauern, wo er nur knapp dem Hallenser Sven Möhsner unterlag.

Julia Hütter (LAZ Bruchköbel) verbesserte mit 4,30 m schon zum vierten Mal in diesem Jahr den Kreisrekord im Stabhochsprung der Frauenklasse.



23. Juni

Veronika Ulrich Zweite in Weilburg

Offenbach (op) · Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) startete in Weilburg beim Hessentagslauf über 10 km und belegte bei internationaler Konkurrenz hinter Priscilla Kiprono aus Kenia Platz zwei. Bei hoben Temperaturen und auf hügeligem Terrain erzielte sie mit 35:58 Minuten eine sehr gute Zeit. Vereinskollege Sebastian Wernig ging bei der Gala des Hessischen Leichtathletik-Verbandes in Mengerskirchen über 1500 m ins Rennen und gewann in 4:04,05 Min. die Jugendwertung. Mit dieser Zeit setzte er sich an die Spitze der hessischen Bestenliste.



23. Juni

800m-Strecke fest in Isenburger Hand

Friedberg (kwr) · Beim Abendsportfest des TSV Friedberg-Fauerbach gelang Jamie Eckford (LAZ Bruchköbel) ein Doppelsieg in der Männerklasse. Über 100m in 10,86 Sekunden und über 200m in 21,90 Sekunden setzte er sich auch in der Seniorenklasse M30 jeweils unter die Top Ten in Deutschland.

Bei der männlichen B-Jugend siegte Markus Heidl (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) im Diskuswerfen mit 32,85 Metern vor seinem Vereinskameraden Martin Luprich, der auf 28,90 Meter kam.

Bei den Schülerinnen W15 war Jana Schönle (LG Offenbach) mit 13,97 Sekunden die schnellste. Die 800m der Schülerinnen waren fest in der Hand der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm. Bei der W15 siegte Isabel Giebl mit 2:36,65 Minuten, Rebecca Gillig lief in der W14 mit 2:37,73 Minuten nur unwesentlich langsamer. Marina Philipovich war in der W13 mit 2:45,65 Sekunden die schnellste. Einen Doppelsieg für die LG Offenbach gab es in der Klasse W14 im Kugelstoßen durch Franziska Düffort mit 9,39 Metern vor Laura Döbert mit 9,01 Metern.



23. Juni

Platz fünf für Wrzesniok

Hofgeismar (kwr) · Bei den 10. Senioren Mehrkampfmeisterschaften in Hofgeismar gingen 2 Meistertitel in das Rhein-Main-Gebiet. Jürgen Speidel (LG Eintracht Frankfurt) siegte in der Klasse M40 mit 2924 Punkten mit deutlichem Vorsprung. Er sprang 5,55 Meter weit, warf den Speer auf 43,49 Meter und den Diskus auf 32,53 Meter, lief die 200m in 23,82 Sekunden und über 1500m 4:34,38 Minuten. Tanja Ries (TV Gelnhausen) siegte bei ihrer ersten Teilnahme am Fünfkampf mit 3301 Punkten ebenfalls souverän. Sie lief über 100m 12,83 Sekunden und über 800m 2:29,97 Minuten, sprang 5,41 Meter weit und 1,44 Meter hoch und stieß die Kugel auf 10,77 Meter. Kornelia Wrzesniok (LG Rodgau) belegte in der Klasse W35 den 5. Rang mit 2601 Punkten. Sie startete mit der Jahresbestleistung von 14,17 Sekunden über 100m. Im Hochsprung kam sie auf 1,44 Meter. Nach Kugelstoßen mit 8,34 Metern und Weitsprung mit 4,77 Metern belegte sie den 8. Rang, konnte sich aber durch einen beherzten 800m-Lauf mit 2:42,12 Minuten auf den 5. Platz vorschieben.



17. Juni

Frank Stephan und Björn Kuttich im Spitzenfeld

Offenbach (RG) · Am zweiten Juni-Wochenende war es wieder soweit: Über 500 Männer und Frauen, vorrangig aus dem Rhein-Main-Gebiet, starteten beim Brüder-Grimm-Lauf von Hanau nach Steinau. Zum 21. Mal ging der Läufertross über die Etappenorte Niederrodenbach, Neuenhaßlau, Gelnhausen, Wächtersbach/Bad Orb zum Märchenbrunnen beim Steinauer Schloss auf der 82-km-Strecke durchs Kinzigtal.

Frank Stephan (Jg. 68) von der LG Offenbach hatte bei Wettkämpfen im Halbmarathon- und Ultramarathonbereich dieses Jahr schon viele vordere Plätze erzielt und wollte ,,unter die ersten Sechs". Dazu gesellte sich der junge Björn Kuttich (Jg. 86) vom Offenbacher LC, der sich im letzten Jahr noch knapp vor Stephan platziert hatte.

Auf den ersten 14 km, der Rotkäppchen-Etappe bis Niederrodenbach, rannten bei leicht kühlem Wetter die beiden Offenbacher ganz vorne mit auf den Plätzen fünf und sechs. Kuttich lag nach 56 Minuten ganze drei Sekunden vor Stephan. Dieser Abstand änderte sich auch auf den 14 km, der Dornröschen-Etappe, nach Neuenhaßlau nicht.

Nach den 17 km am Samstag nach Gelnhausen machte Frank Stephan als Vierter 70 Sekunden auf Björn Kuttich gut, der auf Platz zehn zurückfiel. Am nächsten Morgen zog der 37-Jährige dem 19-jährigen um über sieben Minuten davon, hatte nach der Frau-Holle-Etappe in Bad Orb sogar über acht Minuten Vorsprung.

Auf der 18-km-Hänsel-und-Gretel-Etappe flog Kuttich geradezu zum Steinauer Grimm-Brunnen, war nach 66:56 Minuten Zweiter der Etappe, nur geschlagen vom späteren Gesamtsieger Simon Reißmann aus Schotten. Es vergingen Sekunden und Minuten. Mit zweieinhalb Minuten Rückstand kam Frank Stephan als Sechster ins Ziel, als Vierter der Gesamtwertung abschließend vier Ränge vor Björn Kuttich.



17. Juni

Veronika Ullrich und Wiebke Ullmann distanzieren ihre Gegnerinnen deutlich

Gelnhausen (kwr) · Reich an Höhepunkten waren die hessischen Meisterschaften der Leichtathleten in Gelnhausen in der Aktivenklasse und bei der B-Jugend. Allen voran ist natürlich das Topresultat der Veranstaltung der neue deutsche Schülerrekord im Dreisprung von Celine Hanenberger (TV Königstädten), die ihre eigene, erst vor 2 Wochen aufgestellte alte Bestmarke auf nun 12,45 Meter verbessern konnte und damit in der B-Jugend unschlagbar war. Überzeugen konnten auch zum wiederholten Mal in dieser Saison die Hammerwerferinnen der LG Eintracht Frankfurt, die mit Betty Heidler (70,92 Meter) und Kathrin Klaas (69,71) wiederum die WM-Norm deutlich übertrafen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung wartete auch Olympiateilnehmer Till Helmke (TSV Friedberg-Fauerbach) auf, der den 100m-Vorlauf in 10,45 Sekunden absolvierte, dann aber auf weitere Läufe verzichtete.

Einen Doppelsieg feierte in der B-Jugend Wiebke Ullmann (LG Minimax Seligenstadt), die mit Windunterstützung über 100m in 12,02 Sekunden und über 200m in 24,81 Sekunden der Konkurrenz weit enteilte.

Einen weiteren Titel in dieser Altersklasse sicherte sich Betty Ewig (LAZ Bruchköbel) über 400m Hürden, wo sie ihre persönliche Bestleistung auf 65,32 Sekunden steigern konnte und ebenfalls mit deutlichem Abstand siegte. Unangefochten gewann ihre Vereinskameradin Julia Hütter den Titel im Stabhochsprung der Frauen. 2 Tage, nachdem sie beim Askina-Sportfest in Kassel 4,10 Meter überquerte, begnügte sie sich diesmal mit nur einem gültigen Sprung über 3,80 Meter, der bereits zum Sieg reichte. Mit ihren Sprintkolleginnen Michelle Weitzel, Evelyn Röder und Ina Riffel stand sie zudem mit der 4x100m-Staffel auf dem obersten Siegespodest. In 49,47 Sekunden setzten sich die Bruchköblerinnen überraschend und äußerst knapp gegen den TV Gelnhausen durch.

Einen überzeugenden Triumph feierte auch Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) über 5000m der Frauenklasse. Mit 17:04,00 Minuten distanzierte sie ihre Konkurrentinnen deutlich und siegte mit über 40 Sekunden Vorsprung.

Bei der männlichen B-Jugend war Daniel Gutmann (LAZ Mühlheim) im Hochsprung nicht zu schlagen. Als einziger Teilnehmer überquerte er die Latte bei 1,93 Meter.

Für das beste Resultat in der Männerklasse sorgte Jamie Eckford (LAZ Bruchköbel), der über 100m in windunterstützten 10,86 Sekunden den 2. Rang belegte. Eine weitere Silbermedaille ging an Lisa Weidelt (LG Minimax Seligenstadt), die über 400m Hürden in der Frauenklasse in 62,66 Sekunden direkt vor ihrer Vereinskollegin Annalena Meyer ins Ziel lief, die 64,60 Sekunden benötigte. Bronze erzielte auch Michelle Weitzel (LAZ Bruchköbel) über 100m Hürden in 15,21 Sekunden.

Einen neuen Kreisrekord im Dreisprung der A-Jugendklasse stellte Evelyn Röder (ebenfalls LAZ) auf, die in der Frauenklasse startete und hier 11,27 Meter erzielte. Damit belegte sie den 6. Platz.

Zudem gab es auch noch eine ganze Reihe von neuen persönlichen Bestleistungen. Mit einer deutlichen Steigerung konnte hier z. B. Axel Koppert (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) über 800m aufwarten, der sich um 4 Sekunden steigern konnte und mit 1:59,08 Minuten zum ersten Mal unter der 2-Minuten-Marke blieb. Dies bedeutete in der B-Jugend Rang 4. Herausragend auch die Verbesserung von Michelle Weitzel, die sich im Weitsprung auf 5,62 Meter steigerte und damit Rang 6 belegte. Zum ersten Mal unter der 15-Sekunden-Marke blieb Katharina Weislogel (LAZ Bruchköbel) in der B-Jugend über 100m Hürden. Nach genau 15,00 Sekunden im Vorlauf steigerte sie sich im Endlauf erneut auf nun 14,96 Sekunden und belegte damit den 4. Rang.



17. Juni

TSG-Leichtathletinnen zum Hessen-Entscheid

Offenbach (op) · Zweimal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze: Die Ausbeute der TSG-Leichtathletinnen Clarice Dietermann, Chiara Nesselhauf und Jasmin Rosenberger bei den Kreis-Einzelmeisterschaften kann sich sehen lassen. Clarice Dietermann wurde Erste über 75 Meter in 10,65 Sekunden und Dritte über 60 Meter Hürden. Chiara Nesselhauf gewann die 60 Meter Hürden in 10,90 Sekunden, wurde Zweite im Hochsprung mit 1,33 Meter und Dritte im Weitsprung. Jasmin Rosenberger holte sich drei Silbermedaillen - im Weitsprung mit 4,80 Meter, über 60 Meter Hürden in 10,83 Sekunden und im Hochsprung mit 1,45 Meter. Bei den Mehrkampfmeisterschaften bestätigten sie ihre Form. Jasmin Rosenberger wurde 2. mit 1766 Punkten, Chiara Nesselhauf in ihrer Altersklasse 3., Clarice Dietermann 6. Zudem qualifizierte sich das Trio im Blockwettkampf Sprint/ Sprung für die Hessischen Meisterschaften.



13. Juni

Michelle Wilkes überlegen Vierkampf-Kreismeisterin

Bruchköbel (kwr) · Für die beste Leistung bei den Kreismehrkampf-Meisterschaften der Schülerklassen in Bruchköbel sorgte Michelle Wilkes (LG Rodgau) im Vierkampf der Schülerinnen W11. Mit 280 Punkten Vorsprung dominierte sie den Wettbewerb und hatte mit 7,83 Sekunden über 50m, 4,31 Metern im Weitsprung, 36,00 Metern im Ballwerfen und 1,34 Metern im Hochsprung in allen Disziplinen die Tagesbestleistung ihrer Riege. Mit 1748 Punkten behauptet sie sich auch unter den besten Mehrkämpferinnen in Hessen. Auch Savas Cikrak (SSC Hanau-Rodenbach) schob sich mit 1677 Punkten im Vierkampf der Klasse M12 landesweit unter die besten Athleten. Ausschlaggebend dafür waren 10,56 Sekunden über 75m und herausragende 52,00 Meter im Ballwerfen. Im Weitsprung kam er auf 4,20 Meter und im Hochsprung auf 1,33 Meter.

Ebenfalls unter den Top Ten in Hessen befindet sich Lea Menzel (SKG Sprendlingen) mit 1097 Punkten im Dreikampf der Klasse W9. Sie überzeugte mit 8,44 Sekunden über 50m, 3,59 Metern im Weitsprung und warf den Ball auf 27,50 Meter. Sehr gut präsentierte sich auch Hendrik Nunges (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) im Vierkampf der Klasse M11. Mit 1534 Punkten setzte er sich knapp gegen die Konkurrenz durch und kam über 50m auf 8,02 Sekunden, im Weitsprung auf 4,16 Meter, im Ballwerfen auf 47,00 Meter und im Hochsprung auf 1,36 Meter. Bei den Schülern M13 siegte Samuel Wolf (SSC Hanau-Rodenbach) mit 1720 Punkten. Ausschlaggebend dafür war vor allem der Hochsprung mit herausragenden 1,52 Metern. Überzeugen konnte er auch im Ballwerfen mit 44,00 Metern und im Weitsprung mit 4,52 Metern. Über 75m lief er 11,01 Sekunden.

Überlegene Siegerin im Vierkampf der Schülerinnen W13 war Milena Menzel (SKG Sprendlingen). 1901 Punkte sammelte sie mit 10,53 Sekunden über 75m, 4,49 Metern im Weitsprung, 38,50 Metern im Ballwerfen und 1,42 Metern im Hochsprung. In der Klasse W12 war Kyra Buhlmann (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) mit 1856 Punkten nicht zu schlagen (11,08-4,46-38,00-1,45). Einen komfortablen Vorsprung hatte auch ihre Vereinskameradin Katharina Harms in der Klasse W10 mit genau 1200 Punkten (8,36-3,53-20,00-1,02). Im Dreikampf der Schüler M11 siegte Alexander Scheuermann (LAZ Mühlheim) mit 1215 Punkten. Er überzeugte besonders mit 7,47 Sekunden über 50m und 4,54 Metern im Weitsprung und warf den Ball auf 44,00 Meter. Sehr eng ging es bei den jüngsten Altersklassen der Jungen zu. So hatte Leif-Hendrik Steiner (TG Obertshausen) nur ganze 6 Punkte Vorsprung auf seine Konkurrenten der Klasse M 10. Den Ausschlag zum Sieg gaben hier 51,00 Meter im Ballwerfen, mit denen er auch im Einzel ganz oben in der hessischen Bestenliste zu finden sein wird. Mit 8,47 Sekunden über 50m und 3,61 Metern im Weitsprung sammelte er 1042 Punkte und blieb damit knapp vor Niklas Johnson vom SSC Hanau-Rodenbach. Ebenso eng war es auch in der Klasse M9, wo Julian Maurer (LG Minimax Seligenstadt) in einem ausgeglichene Wettkampf auf 995 Punkte kam (8,46-3,89- 39,00). Damit hatte er nur 10 Zähler mehr als Dwayne Usideme (TG Hanau). Spannend machten es auch die jüngsten Teilnehmer. In der Klasse M8 reichten 14 Punkte Vorsprung zum Sieg für Felix Rathgeb (TS Großauheim) vor Julius Martiny (SSC Hanau-Rodenbach). Dabei dominierte er den Ballwurf mit 34,00 Metern, über 50m kam er auf 8,82 Sekunden und im Weitsprung auf 3,15 Meter. Deutlich war dagegen die Siegespunktzahl von 1294 Zählern, die Michelle Dietz (SSC Hanau-Rodenbach) im Dreikampf der Klasse W11 sammelte. Als schnellste über 50m in 7,63 Sekunden sprang sie mit 4,48 Metern auch am weitesten. Der Ball flog auf 27,00 Meter. Ebenfalls von SSC kam die Siegerin der Schülerinnen W10, Ylenia Polizotto. 1119 Punkte kamen zusammen durch 8,65 Sekunden über 50m, 3,52 Meter im Weitsprung und 32,50 Meter im Ballwurf. Am spannendsten ging es auch hier bei den jüngsten zu. Eileen Demes gewann die Klasse W8 mit 918 Punkten (8,65-3,26-18,00) und blieb damit nur knapp vor Lilly Strohecker (LG Offenbach).



11. Juni

Cavara von der LGO Zweite über 800 Meter

Offenbach (kwr) · Erfolgreich war Julia Hütter vom LAZ Bruchköbel beim Stadionfest der LG Mörfelden-Walldorf. Im Stabhochsprung stabilisiert sie sich bei Höhen jenseits der 4m-Marke und überwand diesmal 4,05 Meter. Nikolina Cavara (LG Offenbach) lief über 800m der Schülerinnen W12 in 2:55,20 Minuten auf Rang 2.

Beim Abendsportfest des TSV Pfungstadt siegten von der LG Rodgau Hans-Peter Schabinger im Speerwurf der Klasse M40 mit 36,63 Metern und Hermann Fongar über 1500m der Klasse M50 in 5:04,99 Minuten. Karin Straub (SSC Hanau-Rodenbach) war über 3000m der weiblichen Jug end A in 11:24,11 Minuten am schnellsten, ihre Mutter Annette siegte in der Klasse W45 mit 12:20,05 Minuten. Am schnellsten absoliverte aus der Läuferfamilie Tochter Kerstin diese Strecke, die in guten 10:42,43 Minuten in der B-Jugned den 2. Platz belegte.



10. Juni

Liebe, Gleitsmann, Dippell vorn

Borken (kwr) · Eine ganze Reihe deutscher Spitzenleistungen zeigten die Leichtathletik-Senioren bei ihren Landesmeisterschaften im nordhessischen Borken. Trotz schwieriger Bedingungen mit heftigen Windböen gab es mit die besten Resultate bei den Sprints. In der Klasse M45 überzeugte Thomas Riehm von der LG Stadt Hattersheim mit deutschen Jahresbestleistungen von 11,52 Sekunden über 100m und 23,22 Sekunden über 200m.

Sogar einen deutschen Rekord gab es durch Susanne Wissinger (TV Gelnhausen) in der Klasse W70 im Kugelstoßen. Mit ihrem ersten Stoß über die 10-Meter-Marke steigerte sie den bisherigen Rekord aus dem Jahr 1997 auf nun 10,04 Meter.

Hessenmeister im Speerwurf der Klasse M30 wurde auch Carsten Liebe (TGS Hausen) mit 44,74 Metern. Günter Gleitsmann (MTV Urberach) siegte in der Klasse M60 im Hochsprung mit 1,54 Metern mit großem Vorsprung. Weitere Podiumsplätze gelangen ihm im Speerwerfen mit 38,33 Metern (2.), im Kugelstoßen mit 10,85 Metern (3.) und im Diskuswerfen mit 36,58 (3.). Ebenfalls auf dem obersten Siegespodest stand Erhard Dippell (TGS Hausen) im Weitsprung der Klasse M75, wo er auf 3,41 Meter kam.

Einen Doppelsieg für das LAZ Bruchköbel gab es jeweils im Kugelstoßen und Diskuswerfen der Klasse W35. Silke Stolt gewann mit 12,09 Metern und 38,88 Metern jeweils vor Kerstin Seng, die auf 11,15 Meter bzw. 32,72 Meter kam. Auf den 2. Platz sprintete Thomas Schreiber (LAZ Bruchköbel) über 200m der Klasse M45 in 24,47 Sekunden. Sein Vereinskollege Hans Schuck belegte über 400m in der Klasse M60 mit 63,56 Sekunden den gleichen Rang. Auch Wolfgang Brandt (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) kam im Weitsprung der Klasse M65 mit 4,32 Metern auf das zweitoberste Siegespodest, ebenso wie Jacob Haser (LAZ Mühlheim) im Speerwurf der Klasse M70 mit 32,27 Metern.

Ebenfalls in die Medaillenränge kam Kornelia Wrzesniok (LG Rodgau) in der Klasse W35 als 2. im Hammerwerfen mit 23,30 Metern, als 3. im Weitsprung mit 4,88 Metern und ebenfalls als 3. über 200m in 28,98 Sekunden. Den Bronzerang erzielte in der Klasse M40 auch ihr Vereinskollege Hans-Peter Schabinger im Speerwerfen mit 36,70 Metern.



08. Juni

Nöhring heimst fünf Kreistitel ein

Rodenbach (kwr) · Erfolgreichste Athletin bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Leichtathleten in Rodenbach war Katharina Weislogel vom LAZ Bruchköbel mit 6 Siegen in der weiblichen Jugend B. Herausragend waren dabei ihre Leistungen über 100m Hürden in 15,08 Sekunden, im Kugelstoßen mit 11,06 Metern und im Weitsprung mit 5,25 Metern. Außerdem siegte sie im Hochsprung mit 1,50 Metern, im Diskuswerfen mit 28,50 Metern und im Speerwerfen mit 30,24 Metern. Überragend war in dieser Altersklasse auch ihre Vereinskameradin Betty Ewig über 100m in 12,55 Sekunden und 200m in 26,22 Sekunden.

Fünfmal auf dem obersten Siegespodest stand Sebastian Nöring (LAZ Mühlheim) in der Klasse der Schüler M15. Am höchsten einzuschätzen ist dabei seine Leistung über 80m Hürden, die er in 11,50 Sekunden absolvierte. Außerdem triumphierte er über 100m in 12,17 Sekunden, im Hochsprung mit 1,63 Metern, im Weitsprung mit 5,58 Metern und im Speerwerfen mit 38,10 Metern.

Mit hessischen Topleistungen setzte sich auch Francisca Hegner (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Über 100m kam sie bei den Schülerinnen W14 auf 13,11 Sekunden (Vorlauf 13,08 Sekunden), im Weitsprung siegte sie mit 5,21 Metern und im Kugelstoßen mit 10,97 Metern. Ebenfalls unter den besten in Hessen findet sich auch Milena Menzel (SKG Sprendlingen) im Diskuswerfen der Klasse W13 wieder. Mit 29,95 Metern steigerte sie hier ihre persönliche Bestleistung deutlich. Im Hochsprung siegte sie mit 1,48 Metern, über 60m Hürden in 10,37 Sekunden. Fiona Rückert (LG Minimax Seligenstadt) dominierte die Wurfdisziplinen der Klasse W15. Mit 10,29 Metern im Kugelstoßen, 22,78 Metern im Diskuswerfen und 34,33 Metern im Speerwerfen war sie jeweils nicht zu schlagen.

Bei den Schülern M13 demonstrierte Matthäus Woschek (SSC Hanau-Rodenbach) seine Vielseitigkeit. Er siegte über 60m Hürden in 10,45 Sekunden, im Hochsprung mit 1,39 Metern und im Weitsprung mit 5,07 Metern. Auch Alexander Kralle (LAZ Mühlheim) blieb in der Klasse M14 dreimal ungeschlagen. Er sprintete die 100m in 12,36 Sekunden (Vorlauf 12,23 Sekunden), sprang 1,60 Meter hoch und stieß die Kugel auf sehr gute 11,51 Meter.

Für die herausragende Leistung in der Männerklasse sorgte Markus Zebisch (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) im Weitsprung, wo er mit 6,95 Metern das Feld dominierte. Überzeugte konnte hier auch Jamie Eckford (LAZ Bruchköbel) über 100m in 10,93 Sekunden und 200m in 22,19 Sekunden. Die beste Leistung bei der B-Jugend gelang Daniel Gutmann (LAZ Mühlheim) im Hochsprung mit 1,85 Metern. Mit ihren Leistungen unter den hessischen Top Ten befinden sich auch Robin Scholz (LAZ Mühlheim/M14) im Speerwerfen mit 33,22 Metern, Daniel Parker (SSC Hanau-Rodenbach/M13) mit 3:01,17 Minuten über 1000m und Savas Cikrak (ebenfalls SSC) im Ballwerfen der Klasse M12 mit 48,50 Metern.

In der Frauenklasse überragte Sonja Hilpert (LG Minimax Seligenstadt) über 100m in 12,72 Sekunden und auch besonders über 200m in 25,81 Sekunden. Auch bei der A-Jugend gab es im 100m-Sprint das beste Resultat. Michelle Weitzel (LAZ Bruchköbel) erzielte hier 12,97 Sekunden. Ihre Vereinskameradin Melanie Lustig dominierte den Hochsprung der Klasse W15 mit sehr guten 1,57 Metern und 17 Zentimetern Vorsprung vor der Konkurrenz. Für gute Resultate bei den Schülerinnen W13 sorgten auch Marina Filipovic (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) über 75m in 10,12 Sekunden, Guilia Hesse (SSC Hanau-Rodenbach) über 800m in 2:34,80 Minuten und Katharina Lang (TV Windecken) im Speerwerfen mit 29,79 Metern. Gute Ergebnisse in der Klasse W12 gab es auch durch Michelle Dietz (SSC Hanau-Rodenbach) über 800m in 2:34,49 Minuten, Annika Schmaus (LG Offenbach) im Speerwerfen mit 25,85 Metern und Kyra Buhlmann (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) im Hochsprung mit 1,40 Metern.



03. Juni

LG Seligenstadt konkurrenzlos

Dipperz (kwr) · Bei den hessischen Langstaffelmeisterschaften in Dipperz konnten sich der SSC Hanau-Rodenbach und die LG Minimax Seligenstadt souverän die Hessenmeistertitel sichern.

Konkurrenzlos gingen die Frauen aus Seligenstadt an den Start und siegten in der Besetzung Sonja Hilpert, Wiebke Ullmann, Annalena Meyer und Lisa Weidelt in der Zeit von 3:51,43 Minuten.

Mit 11 Gegnern setzte sich der SSC Hanau-Rodenbach in der Klasse der B-Schüler auseinander. Mit 9:33,84 Minuten setzen sich Sewa Samochwalow, Matthäus Woschek und Daniel Parker am Ende souverän durch und liefen mit 4 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Vizemeister wurden ebenfalls 2 Mannschaften des SSC Hanau-Rodenbach. Die A-Schüler liefen in der Besetzung Jeme Gutu, Sascha Pfaff und Andreas Woschek über 3x1000m 8:53,21 Minuten. Auch die B-Schülerinnen sicherten sich den Silberrang. In 7:41,02 Minuten ließen sich Michelle Dietz, Franziska Hühn und Guilia Hesse nur vom TV Dillenburg schlagen und deklassierten die übrige Konkurrenz um fast 20 Sekunden.

Bei den A-Schülerinnen belegte der LC Sports-Concept Hanau mit Inga Kunzmann, Yvonne Rehmer und Franziska Strugies in 7:54,82 Minuten den 7. Rang, direkt gefolgt vom SSC Hanau-Rodenbach (Louise Dietz, Carolin Kössler, Virginia Puglisi) in 7:57,49 Minuten.



02. Juni

Stark: Schmitt wirft Hammer 70,67 m

Bad Camberg (kwr) · Für die beste Leistung bei den Regionalmeisterschaften der Leichtathleten in Bad Camberg sorgte Christian Schmitt (SV Neu-Isenburg) mit seinem Sieg im Hammerwurf, der in diesem Jahr bereits zweimal den Kreisrekord im Hammerwerfen der A-Jugend verbessern und sich auch in Bad Camberg nochmals steigern konnte. Das 6kg schwere Wurfgerät landete diesmal bei 70,67 Metern.

In einem absolut hochklassigen Wettkampf im Weitsprung der Männer siegte Marcus Zebisch (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) mit hervorragenden 7,11 Metern vor Hans-Jürgen Lay (LG Rodgau), der auf 6,65 Metern kam. Ebenfalls von der LG Rodgau kommt der Sieger im Dreisprung der A-Jugend. Kay Müller kam hier auf 11,30 Meter. Im Hochsprung der B-Jugend knüpfte Daniel Gutmann (LAZ Mühlheim) an seine gute Hallensaison an und war mit 1,92 Metern nicht zu schlagen.

Die weibliche Jugend B wurde von Athletinnen des LAZ Bruchköbel dominiert. Betty Ewig siegte über 100m in 12,69 Sekunden und über 400m Hürden in 66,25 Sekunden. Katharina Weislogel war gleich in 3 Disziplinen nicht zu schlagen und damit eine der besten Athleten des gesamten Wochenendes. Sie siegte mit herausragenden Leistungen über 100m Hürden in 15,21 Sekunden, im Weitsprung mit 5,22 Metern und im Kugelstoßen mit 11,03 Metern. Zudem kam sie im Diskuswerfen mit 32,02 Metern auf Rang 2.

Bei den Schülern M14 war Alexander Kralle (LAZ Mühlheim) im Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,70 Metern nicht zu schlagen. Seine Vielseitigkeit bewies er auch mit einem 2. Platz über 100m in 12,18 Sekunden und dritten Plätzen über 80m Hürden in 13,44 Sekunden und über 300m Hürden in 47,54 Sekunden. Bei den Schülerinnen W14 triumphierte Francisca Hegner (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) im Weitsprung mit hervorragenden 5,35 Metern und im Kugelstoßen mit 10,49 Metern.

Außerdem gab es noch eine ganze Reihe von Vizemeisterschaften. So sprintete Jamie Eckford (LAZ Bruchköbel) über 100m in der Männer klasse in 10,96 Sekunden ebenso auf Rang 2 wie Isabell Klein (LG Minimax Seligenstadt) über 400m der Frauenklasse in 62,06 Sekunden und Manuel Ramdohr (LAZ Bruchköbel) bei der A-Jugend in 11,26 Sekunden über 100m. Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) warf den Diskus auf 40,35 Meter und belegte damit ebenfalls den Silberrang. Zudem belegte sie im Kugelstoßen mit 11,66 Metern den 3. Platz. Gleich dreimal auf dem Siegertreppchen konnte Michelle Weitzel (LAZ Bruchköbel) Platz nehmen. Im Hochsprung mit 1,56 Metern und im Weitsprung mit 5,46 Metern kam sie jeweils auf Rang 2, den 100m Hürden-Lauf beendete sie nach 16,08 Sekunden als dritte.

Knut Rohm (LC Sports-Concept Hanau) lief bei der B-Jugend über 1500m in 4:18,14 Minuten ebenfalls auf den 2. Rang. Robin Scholz (LAZ Mühlheim) kam bei den Schülern M14 über 80m Hürden in 13,21 Sekunden auf Platz 2. Außerdem kam er als 3. im Stabhochsprung mit 2,70 Metern und im Speerwerfen mit 33,70 Metern als dritter ebenfalls auf das Siegerpodest. Über 80m Hürden der Schülerinnen W14 lief Franziska Düffert (LG Offenbach) als 2. in 13,49 Sekunden direkt vor ihrer Vereinskameradin Laura Döbert (13,61 Sekunden) ins Ziel.



01. Juni

Fiona Rückert deklassiert Konkurrenz

Heusenstamm (kwr) · Für die beste Tagesleistung des 14. nationalen Leichtathletik-Meetings des TSV Heusenstamm im Stadion Martinsee sorgte Julia Hütter vom LAZ Bruchköbel im Stabhochsprung der Frauen. Nur wenige Tage nach ihrem Kreisrekord von Saulheim konnte sie ihre persönliche Bestleistung und damit auch erneut den Kreisrekord auf nun 4,22 Meter verbessern. Damit liegt sie auch nach wie vor in der deutschen Bestenliste ganz weit vorne und steigerte auch ihren eigenen Meetingrekord aus dem Vorjahr um satte 40 Zentimeter. Einen weiteren Stadionrekord gab es ebenfalls im Stabhochsprung der männlichen Jugend B, wo Johannes Drechsel (ASC Darmstadt) dieselbe Höhe überquerte. In der gleichen Altersklasse warf auch Marian Sparig (TV Gelnhausen) den Speer auf 62,33 Meter, die zuvor noch nie in Heusenstamm erzielt wurden. Auch über 400m gab es durch Felix Trogisch (TV Heppenheim) einen neuen Meetingrekord mit 50,35 Sekunden. Bei den Schülerinnen W15 lief Desiree Nieder (USC Mainz) die 80m Hürden in 12,11 Sekunden und verbesserte damit ebenfalls die Bestleistung des Martinsee-Stadions.

Fiona Rückert (LG Minimax Seligenstadt) überzeugte im Speerwerfen der B-Jugend mit herausragenden 39,25 Metern, die nicht nur 10 Meter Vorsprung vor der bis zu 2 Jahre älteren Konkurrenz bedeuteten, sondern auch einen Platz ganz vorne in der hessischen Bestenliste. Zudem kam sie im Kugelstoßen der Schülerinnen W15 mit 10,46 Metern auf den 2. Platz. Sehr gut war auch Sebastian Wernig (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) über die 400m-Strecke unterwegs. In der A-Jugend siegte er souverän mit 50,58 Sekunden und kam damit bis auf wenige Zehntel Sekunden an seine Bestleistung heran.

In der gleichen Altersklasse gewann Joachim Obst (TG Obertshausen) über 200m in 23,26 Sekunden und belegte über 100m mit 11,57 Sekunden den 2. Rang. Über 800m der Klasse W15 verbesserte Isabel Giebl (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) ihre persönliche Bestleistung deutlich und siegte mit sehr guten 2:29,25 Minuten. Auf den 2. Rang über 300m kam in dieser Altersklasse ihre Vereinskameradin Hajar Zitoun in 45,39 Sekunden. Gleich zweimal den Silberrang belegte Jasmin Konopka (LG Minimax Seligenstadt) im Hochsprung mit 1,43 Metern und im Weitsprung mit 4,89 Metern.

Bei den Schülerinnen W14 gingen 2 weitere Silberränge an den Ausrichter. Andrea Bommert übersprang im Hochsprung 1,30 Meter und Mareike Harder stieß die Kugel auf 9,75 Meter. Im Kugelstoßen überzeugten auch die Brüder Heidl (ebenfalls Neu-Isenburg/H.). In der B-Jugend kam Markus mit der 5kg schweren Kugel auf 10,85 Metern ebenso auf den zweiten Rang wie Oliver bei den Schülern M15, der das 4kg schwere Gerät auf 11,56 Meter wuchtete. Zwei zweite Plätze gingen auch an die LG Rodgau. Karin Reifschneider kam im Weitsprung der A-Jugend auf 4,57 Meter, Ann-Kathrin Sojka sprang in der B-Jugend 1,50 Meter hoch.



01. Juni

Alexadner Kralle krallt sich 2 Siege

Friedberg (kwr) · Mit einer ganzen Reihe von Siegen glänzten die Leichtathleten des LAZ Mühlheim und der SKG Sprendlingen beim Schülersportfest des TSV Friedberg/Fauerbach. Für die beste Leistung sorgte Alexander Kralle (LAZ Mühlheim) in der Klasse M14 im Hochsprung, wo er die Latte bei 1,68 Metern überquerte. Damit feierte er ebenso einen überlegenen Sieg wie über 100m, wo er mit 12,49 Sekunden mit über 3 zehntel Sekunden Vorsprung gewann.

Fast die gleichen Resultate brachten auch Sebastian Nöring (ebenfalls Mühlheim) in der Klasse M15 den Sieg. Ebenfalls 1,68 Meter im Hochsprung und 1 hundertstel Sekunde schneller als sein Vereinskollege waren hier seine Resultate.

Auch bei den Schülerinnen waren die Athleten des LAZ erfolgreich. Safowaah Yaa übersprang in der Klasse W13 als einzige die 1,45 Meter hoch liegende Latte. Clarice Dietermann sprintete bei den Schülerinnen W12 in 10,81 Sekunden souverän zum Sieg.

Gleich 3 Mal ganz oben auf dem Siegerpodest stand Lea Menzel (SKG Sprendlingen) in der Klasse W9. Über 50m lief sie sehr gute 8,30 Sekunden, im Weitsprung kam sie auf 3,50 Meter und über 800m war sie nach 3:06,39 Minuten souveräne Siegerin. Ebenfalls über 800m war auch ihre Vereinskollegin Nina Konietzko in der Klasse W10 mit 3:09,31 Minuten nicht zu schlagen.



01. Juni

Wiebke Ullmann läuft Kreisrekord über 400m

Offenbach (kwr) · Bei verschiedenen DLV-Förderwettkämpfen und internationalen Testwettbewerben konnten die Leichtathleten der Rhein-Main-Region an diesem Wochenende wieder voll überzeugen. An die Spitze der deutschen Bestenliste setzte sich dabei Nils Müller (TSV Friedberg-Fauerbach), der in Potsdam über 100m herausragende 10,48 Sekunden lief und damit den hessischen A-Jugend-Rekord des Olympiateilnehmers Till Helmke nur um 6 hundertstel Sekunden verpaßte. Auch über 200m siegte er in 21,49 Sekunden souverän und liegt damit ebenfalls in Deutschland ganz vorne.

Einen neuen Kreisrekord lief Wiebke Ullmann (LG Minimax Seligenstadt) über 400m der B-Jugend. Mit 55,38 Sekunden kam sie in einem hochklassigen Teilnehmerfeld auf den 3. Rang und verbesserte ihre Freiluftbestleistung aus dem Vorjahr um über eine halbe Sekunde. Ebenfalls in Potsdam kam ihre Vereinskameradin Lisa Weidelt über 400m Hürden der Juniorinnenklasse in 64,32 Sekunden auf den 2. Platz.

Beim WLV-Diskuscup in Wiesbaden gingen u.a. auch die Hammerwerfer an den Start. Zum wiederholten Mal übertrafen hier Susanne Keil (TSV Bayer Leverkusen/72,32 Meter), Betty Heidler (71,78 Meter) und Kathrin Klaas (beide LG Eintracht Frankfurt/70,47 Meter) die WM-Norm für Helsinki. Christian Schmitt von der Spvgg. Neu-Isenburg unterstrich seine gute Form und kam mit 68,56 Metern auf Rang 3. Mit der Siegesweite von 71,96 Metern verdrängte Sven Möhsner vom Hallescher LF C. Schmitt vom ersten Platz der deutschen Bestenliste. In diesem Wettbewerb belegte Kay Dietrich (LAZ Rodenbach) mit 52,32 Metern den 8. Platz.

Auch in Weissach ging es um Fahrkarten zu den diesjährigen internationalen Meisterschaften, so daß bei diesem offiziellen WM-Testwettkampf die gesamte DLV-Elite der Stabhochspringerinnen am Start war. Nachdem Julia Hütter (LAZ Bruchköbel) zuletzt jeden Wettkampf mit einer neuen Bestleistung und damit auch mit einem neuen Kreisrekord beendete, kam sie diesmal bei tropischen Temperaturen auf 3,90 Meter und belegte damit in der Frauenklasse den 9. Rang. In ihrer eigentlichen Altersklasse, den Juniorinnen, hätte diese Höhe den 2. Platz bedeutet. Auch nach diesem hochklassigen Wettbewerb liegt J. Hütter mit ihrer diesjährigen Bestleistung von 4,22 Metern nach wie vor auf dem 3. Rang in der deutschen Bestenliste.

Bei den deutschen Meisterschaften im 10.000m-Lauf in Koblenz gingen die besten Langstreckler des Kreises an den Start. Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) belegte bei äußerst schwierigen Bedingungen mit großer Hitze in der Frauenklasse in 36:56,42 Minuten den 6. Platz. Carsten Wenzek (SSC Hanau-Rodenbach) kam in der Männerklasse in 30:52,01 Minuten auf Platz 7.



01. Juni

Wernig und Ulrich schaffen DM-Norm

Koblenz (op) · Das Mini-Internationale in Koblenz zählt seit Jahrzehnten zu den qualitativ besten Lauf-Events in Deutschland. Veronika Ulrich und Sebastian Wernig von der LG Neu-Isenburg/ Heusenstamm nutzten diese Veranstaltung, um die Qualifikation für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften zu laufen.

Veronika Ulrich, mit der siebtbesten Zeit aus der letzten Saison bereits für die DM über 5000 Meter qualifiziert, nahm das gut besetzte Rennen als Anlass zur letzten Formüberprüfung. Sie bewältigte die Distanz in 16:53,50 Minuten und geht mit guter Form in diesem Jahr bereits zum vierten Mal zu den Deutschen Meisterschaften am 2. und 3. Juli in Bochum.

Sebastian Wernig rechtfertigte seine Kaderzugehörigkeit zum DLV mit einem tollen Finish und Platz zwei über 800 Meter. Mit seiner Zeit von 1:55,05 Minuten blieb er ebenfalls deutlich unter der Qualifikationsnorm für die DM (1:56,70), die Ende Juli in Braunschweig stattfindet.



23. Mai

544 Sportler schwitzen beim Jubiläumslauf

Dietzenbach (rz) · Mit verzerrten Gesichtern spurteten die Teilnehmer des 30. Steinberger Volkslaufs über die Ziellinie gegenüber der Heinrich-Mann-Schule. Dort nahmen die Helfer der Langlauf-Abteilung des Sportclubs (SC) unter der Leitung von Ingrid Keim mittels Computer die Zeiten der rund 544 Teilnehmer. „Wir haben so viele Läufer wie noch nie", verkündete SC-Vorsitzender Otto Kennel schon vor dem Start durch die Lautsprecheranlagen.

Nachdem sich der riesige Tross um Punkt neun Uhr in Bewegung gesetzt hatte, zog sich das Läuferfeld schnell auseinander. Schon nach der Hälfte der zehn Kilometer langen Strecke lag der Vorjahressieger aus Dietzenbach, Michael Weidl, vorne und schien die anderen Läufer abzuhängen.

Allerdings währte der Vorsprung nicht allzu lange. Michael Grupp vom TSV Berkersheim holte auf, bog als Erster auf die Zielgerade und gewann den Jubiläumslauf mit 36:00,3 Minuten. Wenige Sekunden später passierten die Verfolger Simon Bertsch und Thomas Loy die Ziellinie. Weidl konnte sich nur den vierten Platz sichern, gewann damit aber die Stadtmeisterschaft als bester Dietzenbacher. Edelgard Best holte den Titel der Stadtmeisterin.

Beste Frau im Feld war jedoch Kerstin Straub vom SSC Hanau-Rodenbach, die als 19. den Lauf beendete und mit 38:55,2 Minuten ihre Zeit aus dem Vorjahr nur knapp verfehlte. Die junge Sportlerin holte zudem den zweiten Platz beim Fünf-Kilometer-Lauf der Jugendlichen. Vor ihr schaffte es nur Christian Betz über die Ziellinie mit 17:41,5 Minuten. Den Fünf-Kilometer-Lauf der Erwachsenen führte der frisch gebackene Stadtmeister Michael Weidl an. Er ging nochmals an den Start und ließ die Verfolger Tino Hasenstab und Martin Straub fast eine Minute hinter sich. Beim Lauf der Schüler über die Distanz von 2,2 Kilometern holte sich Christian Hess souverän den Sieg. Bei den Walkern gewann Jürgen Dechert vom Steinberger SC.

Dass die Organisation einer Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern kein Pappenstiel ist, ist klar. ,,Wir planen immer schon Monate im Voraus, denn an diesem Tag muss alles funktionieren", erzählt Stefan Ahrendt, Pressesprecher der Langlaufabteilung des SC. So stellen die Hobby-Läufer schon um 6.30 Uhr Tische und richten die Zielgerade ein. „Manchmal geht aber doch etwas schief“, verrät Ahrendt: ,,Ich musste heute kurz vor dem Start noch schnell mit dem Fahrrad die Wegmarkierungen erneuern. Der starke Regen in den Nacht zum Sonntag hatte die Pfeile aus Sägespäne einfach weggewaschen „Das war ziemlich knapp. Kaum hatte ich die Zeichen gelegt, kamen auch schon die ersten Läufer", so Ahrendt.

Endlich im Ziel schütteten sich einige der Teilnehmer becherweise Wasser über den Kopf. ,,So ein Lauf ist natürlich sehr anstrengend, denn man läuft die ganze Zeit am Limit", erzählt Stephan Ahrendt aus eigener Erfahrung. Um zu den Besten zu gehören, ist ein regelmäßiges Training unabdingbar. „Auch eine gesunde Ernährung gehört dazu", so Ahrendt: ,,Jeder Läufer weiß, dass die Sahnetorte vom Vortag sehr schwer im Magen liegen würde." Die Gewinner des 30. Volkslaufs scheinen diesen Ratschlag befolgt zu haben, denn die Zeiten liegen allesamt im guten Bereich. In Zukunft soll der Volkslauf aber nicht die einzige Großveranstaltung der Steinberger Langlaufabteilung bleiben. Die SCler planen für September nächsten Jahres einen Benefizlauf durch die Dietzenbacher Altstadt. Das erhöhte Startgeld für die Teilnahme wollen die Sportler zusammen mit dem Lions-Club für einen wohltätigen Zweck spenden.



21. Mai

Julia Hütter Vizemeisterin mit dem Stab

Egelsbach (kwr) · Einige sehr ordentliche Ergebnisse gab es bei den Internationalen deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathleten in Egelsbach. Für die besten Resultate im Laufbereich sorgten die Olympia-Teilnehmer Till Helmke (Uni Frankfurt/TSV Friedberg-Fauerbach) über 200m in 21,22 Sekunden und Juliane Sprenger-Afflerbach (WG Dortmund/LG Kind. Kreuztal) über 100m Hürden in windunterstützten 13,12 Sekunden.

Im Stabhochsprung übersprang bei schwierigen äußeren Bedingungen Julia Hütter (VFH Wiesbaden/LAZ Bruchköbel) im Stabhochsprung 4,00 Meter und stellte damit ihre persönliche Freiluftbestleistung ein. Damit war sie höhengleich mit der Siegerin aus Bayern, hatte aber mehr Fehlversuche bei geringeren Höhen aufzuweisen und wurde dadurch Vizemeisterin.

Peter Panthöfer (WG Darmstadt/LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) qualifizierte sich über 800m für das Finale, wo er in 1:54,16 Minuten den 7. Rang belegte. Annalena Meyer (WG Freiburg/LG Minimax Seligenstadt) lief über 400m in 61,02 Sekunden auf Rang 13



20. Mai

Neun Titel für den SSC Hanau-Rodenbach

Griesheim (kwr) · Große Erfolge erzielten die Langstaffeln des Kreises Offenbach-Hanau beim 13. offenen Staffelabend des TUS Griesheim, der gleichzeitig auch als Kreismeisterschaft gewertet wurde. Allein 9 Siege gingen in den verschiedenen Altersklassen an den SSC Hanau-Rodenbach. Die wertvollsten Ergebnisse gelangen dabei den C-Schülern. In 10:32,3 Minuten über 3x1000m liefen die Jungen des SSC in der Besetzung Pillmann-Rajeentan-Samochwalow ebenso an die Spitze der hessischen Bestenliste wie die Mädchen über 3x800m, die in der Besetzung Friedrich-Wampula-Dietz 8:22,5 Minuten liefen.

Weitere Siege über 3x1000m gab es bei den D-Schülern (Georg-Frölich-Puglisi) in 11:39,7 Minuten und bei den B-Schülern (Woschek-Zipf-Parker) in 10:08,6 Minuten, wobei beide Staffeln jeweils mehr als 12 Sekunden Vorsprung auf ihre Konkurrenten herauslaufen konnten.

In der Männerklasse siegte der SSC sowohl über 3x1000m (Hersel-Unger-Reinke) in 8:40,6 Minuten als auch über 4x1500m (Hersel-Kössler-Unger-Reinke) in 20:01,4 Minuten. Über 3x800m waren die B-Schülerinnen (Pillmann-Hühn-Hesse) in 8:10,7 Minuten nicht zu schlagen, ebenso wie die Frauen (Götzelmann-Frölich-Zorn), die die gleiche Strecke in 7:56,3 Minuten absolvierten. Auch in der 4x400m-Staffel der Klasse W30 (Frölich-Pillmann-Woschek-Zorn) war der SSC in 5:07,9 Minuten nicht zu schlagen.

Das LAZ Bruchköbel siegte bei den Männern über 4x400m in der Besetzung Hesz-Szogs-Hamburger-Herold in sehr guten 3:33,3 Minuten und befindet sich damit ebenfalls unter den besten Staffeln in Hessen. Die D-Schülerinnen der SKG Sprendlingen (Hoffmann-Lehr-Menzel) triumphierten in 9:27,4 Minuten.

Einen sehr engen Zieleinlauf gab es bei den A-Schülerinnen über 3x800m. Hier setzte sich die LG Neu-Isenburg/Heusenstamm mit Gillig-Zitoun-Giebl knapp in 8:00,4 Minuten durch und sicherte sich ebenfalls den Kreismeistertitel. Bei den Frauen W40 siegte die TG Obertshausen mit Wilke-Wilsch-Wirth in 9:14,1 Minuten unangefochten.



20. Mai

Schmitt mit sensationellen 70,37 Metern

Fränkisch-Crumbach (kwr) · Zwei neue Kreisrekorde in den Jugendklassen gab es am vergangenen Wochenende bei verschiedenen Leichtathletikveranstaltungen. Beim 3. Nationalen Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach verbesserte Christian Schmitt (SV Neu-Isenburg) seinen erst im April aufgestellten Hammerwurfrekord in der männlichen Jugend A auf sensationelle 70,37 Meter. Dabei war jeder seiner 4 gültigen Würfe mit dem 6kg schweren Gerät jenseits der 68-Meter-Marke und damit um mindestens 2,50 Meter über der alten Rekordmarke.

In der gleichen Altersklasse verbesserte Kay Dietrich (LAZ Rodenbach) seine Bestleistung auf 55,79 Meter und belegte damit Rang 10. Betty Heidler (71,52 Meter) und Kathrin Klaas (70,01), beide LG Eintracht Frankfurt, übertrafen bereits bei dieser ersten Formüberprüfung zum ersten Mal die geforderte WM-Norm.



20. Mai

Stefan Picard auf dem dritten Platz

Obertshausen (ey) · Mit sehr wechselhaften Wetterbedingungen hatten die Leichtathleten der TGS Hausen bei den Bahneröffnungswettkämpfen im Obertshausener Sportzentrum zu kämpfen. Die Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften waren in die 37. Auflage der Bahneröffnungswettkämpfe integriert.

Jeweils fünf Damen und Herren der TGS starten im Drei- und Fünfkampf. Siege im Dreikampf gelangen Hannelore Frentzen (W50), Heike Arndt (W35), Berit Deck (W30), Werner Massoth (M65) Wolfgang Regh (M60), Manfred Schutt (M50) und Andreas Kreisel (M40). Silber ging an Heidrun Krebs-Kaiser (W40) Beatrix Kreisel (W35) und Carsten Liebe (Männer-Fünfkampf). Berit Deck konnte besonders zufrieden sein. Sie stellte in ihrem Dreikampf nämlich mit 1436 Punkten einen neuen TGS-Vereinsrekord in der Frauenklasse auf (100m: 14,68 Sek. / Weitsprung: 4,07m / Kugelstoß: 11,23m).

16 Schüler waren am zweiten Wettkampftag am Start. Victoria Donat startete in der W11 und war mit Platz zehn unter 28 Teilnehmerinnen im vorderen Feld zu finden.

Unter den Jungen hatte Stefan Picard (M12) mit Platz drei die beste Platzierung. Finn Völkel (Ml5) und Philip Donat (M14) wurden Vierte, Maximilian Schlageter (M8) Fünfter und achte Plätze gingen an Niklas Günther (M12) sowie Pascal Iske (M8). Zehnte wurden Martin Picard (M13) und Bruder Manuel Picard (M7); Zwölfte Plätze holten Robert Prinzen (M10), Maximilian Rupp (M8) und Sebastian Schlageter (M7). Tim Kemmerer (M8) belegte Platz 15.

In der M9 gab es das größte Teilnehmerfeld. Robin Neuder, Maximili¬an Peter und Fabian Lie¬big erkämpften die Plät¬ze 16, 17 und 27.

In der Mannschaftswertung der D-Schüler (M8/9) belegte die TGS mit 2713 Punkten den vierten Platz von acht Mannschaften. In die Wertung kamen Robin Neuder (606), Maximili¬an Peter (589), Maximilian Schlageter (585), Pascal Iske (502) und Fabian Liebig (431).



19. Mai

Milena Menzel gleich mehrfach in Bestenliste

Bruchköbel (kwr) · Sehr gute Leistungen gab es beim 15. nationalen Schülersportfest des LAZ Bruchköbel. Trotz widriger äußerer Bedingungen mit Kälte und Regen konnten viele persönliche Bestleistungen verbessert werden. Einige Leistungen werden auch in der hessischen Bestenliste ganz vorne zu finden sein. So überzeugte Christian Schabinger (LG Rodgau) in der Klasse M11 mit drei Siegen mit jeweils neuen Bestleistungen. Über 50m lief er 7,40 Sekunden, im Hochsprung überwand er die Latte bei 1,40 Meter und im Weitsprung kam er auf 4,54 Meter. Überragend in dieser Altersklasse war auch der Ballwurf von Bastian Loyal (LG Main-Taunus-West), der 53,50 Meter erzielte und damit in der Landesbestenliste ebenfalls ganz vorne zu finden sein wird. Ebenfalls dreimal siegreich war auch Michelle Dietz (SSC Hanau-Rodenbach) in der Klasse W11. Dabei stellte sie im Weitsprung mit 4,47 Metern und über 50m mit 7,64 Sekunden im Vorlauf (Endlauf 7,78 Sekunden) jeweils neue Hausrekorde auf. Über 800m siegte sie in 2:42,45 Minuten.

Dreimal mit der Goldmedaille belohnt wurde auch Milena Menzel (SKG Sprendlingen) in der Klasse W13. Sie überragte die übrige Konkurrenz im Hochsprung mit 1,52 Metern und im Kugelstoßen mit 9,68 Metern um Längen und steht mit diesen Leistungen ebenfalls ganz oben in der hessischen Bestenliste. Über 75m siegte sie in 10,53 Sekunden.

Ein weiteren Dreifachsieger gab in der Klasse M14 mit Alexander Kralle (LAZ Mühlheim). Er war über 100m in 12,36 Sekunden (Vorlauf 12,30 Sekunden), im Hochsprung mit 1,66 Metern und im Kugelstoßen mit 9,94 Metern nicht zu schlagen.

Weitere herausragende Einzelresultate gab es durch Fiona Aileen Rückert (LG Minimax Seligenstadt) im Speerwurf der Klasse W15 mit 35,51 Metern.

Die jüngsten Teilnehmer absolvierten Dreikämpfe. Dabei ging es in allen Altersklassen durchweg sehr eng zu. In der Klasse M9 siegte Julian Maurer (LG Minimax Seligenstadt) mit 999 Punkten. Er hatte seine besten Resultate im Ballwerfen mit 36,50 Metern und im Weitsprung mit 3,87 Metern. Über 50m lief er 8,22 Sekunden. Bei den 8jährigen siegte Lars Kanthak (LAZ Bruchköbel) mit 750 Zählern. Er überragte im Weitsprung mit 3,14 Metern. Über 50m lief er 8,97 Sekunden, den Ball warf er auf 26,00 Meter. In der Klasse M7 war Maurice Ritter (LAZ Mühlheim) mit 525 Punkten nicht zu schlagen (9,69-2,43-19,00).

Bei den 8jährigen gewann Lilly Strohecker (LG Offenbach) mit 803 Punkten die Goldmedaille. Sie überzeugte besonders im Ballwurf mit 18,00 Metern, lief die 50m in 9,31 Sekunden und sprang 2,88 Meter weit. In der Klasse W7 triumphierte Julia Eidmann (LAZ Bruchköbel) mit 516 Punkten (10,37-2,46-9,00).



18. Mai

Toller Saisonauftakt für Wiebke Ullman

Weinheim (op) · Einen besseren Start in die Leichtathletik-Freiluftsaison hätte sich Wiebke Ullmann kaum wünschen können: Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim sprintete die Seligenstädterin über 100 Meter bereits im Vorlauf in 12,19 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestzeit, die sie als Drittplatzierte des Finales sogar noch auf 12,13 Sekunden steigerte. Wegen zu starken Rückenwindes konnte ihre Endlaufzeit allerdings nicht als regulär gewertet werden.

Noch besser lief es für die 17-Jährige über 200 Meter: In regulären 24,47 Sekunden unterbot sie nicht nur ihre persönliche Bestzeit um gut vier Zehntelsekunden, sondern verbesserte auch den 20 Jahre alten Kreisrekord von Sylvia Tornow (TV Neu-Isenburg) für die weibliche Jugend B.

Beste Voraussetzungen also für die junge Seligenstädterin, um ihr nächstes großes Ziel zu erreichen: die Qualifikation über 400 Meter für die U 18-Weltmeisterschaften im Juli in Marrakesch/Marokko. Bei einem einwöchigen Trainingslager Mitte Mai im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin will sich die deutsche 400-Meter-Jugend-Hallenmeisterin den letzten Feinschliff für den weiteren Saisonverlauf holen.

Wiebke Ullmanns Teamkolleginnen Franziska Wojciech und Sonja Hilpert eröffneten die Saison in Weinheim mit Zeiten von 12,42 bzw. 12,52 Sekunden über die 100 Meter.

Ihren Saisonstart verschieben musste dagegen Katja Hödl. Die Medizinstudentin konnte wegen einer Knieverletzung nicht bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften in. Egelsbach über 100 Meter Hürden starten. Den ersten Wettkampf der Freiluftsaison plant die 21-jährige Seligenstädterin nun für Ende Mai.

Mit starken Leistungen bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim warteten auch Athleten der LG Neu-Isenburg/Heusenstamm auf. Sebastian Wernig und Axel Koppert gingen sowohl über 200 als auch über 400 Meter an den Start. Wurden die 200-Meter-Zeiten (Wernig 23,28, Koppert 25,08 Sekunden) noch von zuviel Rückenwind verblasen, so gab es an ihren 400-Meter-Zeiten nichts auszusetzen - im Gegenteil: Der 18 Jahre alte Wernig gewann das Jugendrennen in tollen 49,93 Sekunden, und der 17-jährige Axel Koppert steigerte sich gleich um 2,2 Sekunden auf nunmehr 52,44 Sekunden.

Peter Panthöfer war bei den Hochschulmeisterschaften in Egelsbach über 800 Meter amStart. Er qualifizierte sich in 1:55,10 Minuten souverän für das Finale, in dem er in guten 1:54,16 Minuten den siebten Platz belegte.

Veronika Ulrich schließlich verteidigte über 10 Kilometer in Grünstadt ihre Spitzenposition im Dreiländer-Cup und hat vor dem letzten Rennen einen beruhigenden Vorsprung von 1:03 Minuten.



18. Mai

Uhlisch, Schuder und Herr beste Fünfkämpfer in Obertshausen

Obertshausen (kwr) · Mit miserabelsten Witterungsbedingungen hatten die Leichtathleten bei der 37. Bahneröffnung des SV Weiskirchen zu kämpfen. Besonders am Samstag ließen eisige Kälte und starker Dauerregen kaum gute Leistungen der Mehrkämpfer zu. Den besten Zehnkampf absolvierte Maxim Kruschinski (LG Eintracht Frankfurt) in der Männerklasse mit 5572 Punkten. Der drittbeste Mehrkämpfer in Hessen im vergangenen Jahr überzeugte besonders im Kugelstoßen mit 12,51 m, über 100 m Hürden in 15,4 Sekunden und mit dem Diskus 37,08 m. Im Fünfkampf gewann Kristoffer Uhlisch (LG Offenbach) mit 2591 Punkten. Er hatte seine besten Disziplinen im Weitsprung mit 5,55 m, über 200 m in 24,97 Sekunden und über 1500 m in 4:47,36 Minuten.

Im Fünfkampf der Klasse M40 war Klaus Schuder (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) mit 2233 Punkten nicht zu schlagen. Er überzeugte besonders über 200 m in 26,46 Sekunden und über 1500 min 5:26,31 Minuten

Im Fünfkampf der Jugend B gewann Christian Herr (LG Seligenstadt) mit 2449 Punkten. Er hatte seine besten Disziplinen im Kugelstoßen mit 10,50 m und über 400 m in 57,45 Sekunden.

Im Achtkampf der Schüler M14 gewann Alexander Kralle (LAZ Mühlheim) mit 3786 Punkten, womit er sich trotz der schlechten Bedingungen einen sehr guten Platz in der hessischen Bestenliste sicherte. Er überzeugte besonders über 80 m Hürden in 12,60 Sekunden, im Kugelstoßen mit 10,58 m und im Hochsprung mit 1,68 m.

Zum ersten Mal gab es innerhalb der Bahneröffnungswettkämpfe auch Langläufe mit unterschiedlichen Streckenlängen. Über 800 m war Andrea Wolf (LG Rodgau/W12) mit 2:55,7 Minuten die schnellste Läuferin. Alexander Freynick (LG Offenbach/M10) lief die 1000 m in 4:27,4 Minuten. Hermann Fongar (LG Rodgau/M50) absolvierte die 1500 m in 5:04,5 Minuten. Über 5000 m ließ nach 19:37,4 Minuten Thomas Guthmann (LG Rodgau/MHK) seine Konkurrenten hinter sich.



18. Mai

Krebs und Fitzthum siegen zum Jubiläum

Dreieich (op) · Die Leichtathletik-Gemeinschaft des SV/TV Drejeichenhain hatte wieder einmal Pech mit dem Wetter. Dennoch kamen 219 Läuferinnen und Läufer zum 25. Waldlauf und zur fünften Dreieicher Stadtmeisterschaft. Unter diesen widrigen Streckenbedingungen waren keine Rekorde zu erwarten. Aber gerade deshalb sind die Leistungen aller Teilnehmer um so höher zu bewerten.

Gesamtsieger des 10-Kilometer-Laufes wurden Meike Krebs von Spiridon Frankfurt in 40:52 und Martin Fitzthum vom Triathlonteam der SG Egelsbach in 36:32 Minuten. Vorjahressieger Jens Laumann von der TSG Messel (37:28) musste sich diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben, gewann aber den vorangegangenen 5-Kilometer-Lauf in 18:33 vor Frank Hiltmann (18:42) und Mario Hühn aus Langen (19:32).

5-Kilometer-Siegerin in der Frauenwertung wurde Marion Jäger von der LG Rodgau (24:29) vor Petra Schomburg (Gymnasion Offenbach (24:54) und Lisa Kaiser in 25:04. Beim Walking/Nordic¬Walking-Wettbewerb auf fünf Kilometer hatten Franziska Schmidt, CLG Dreieichenhain (34:15) und Frank Sygusch vom LGV Giessen in 31:32 die Nase weit vorne.

Bei der im 10-km-Lauf integrierten Dreieicher Stadtmeisterschaft holten sich Susanne Müller, CLT Egelsbach (50:58), und Michael Passinger (39:15) den Titel. Der bis dahin amtierende Meister Richard Müller musste verletzungsbedingt aussetzen. Jugend-Stadtmeister wurde Tobias Wohlfahrt vom SV Dreieichenhain in 41:09.

Helmut Tarara und Jürgen Dechert von der Abteilungsspitze bedauerten die schlechten Wetterverhältnisse während der Jubiläumsveranstaltung. Viele Vorangemeldete kamen nicht, und auch die sonst regelmäßigen Teilnehmer der beiden Hauptvereine SV und TV Dreieichenhain blieben größtenteils aus. ,,Sonst wäre eine Rekordbeteiligung leicht möglich gewesen", so Jürgen Dechert.



11. Mai

Oliver Krass Doppelsieger beim Werfer-Cup

Reinheim/Viernheim (kwr) · Beim 10. Reinheimer Werfercup war Oliver Krass (SG Egelsbach) in der Klasse M15 zweimal erfolgreich. Im Kugelstoßen kam er auf 11,71 Meter, den Diskus warf er auf 34,42 Meter. Im Speerwerfen belegte er mit 39,64 Metern Rang 2. Bester Diskuswerfer der Klasse M13 war Michael Werner (SG Egelsbach). Mit 27,90 Metern hatte er einen komfortablen Vorsprung von über 4 Metern auf die folgende Konkurrenz. Siegreich in der Klasse M12 war Marius Weber (MTV Urberach), der den Ball auf 43,00 Meter warf. Mit der Kugel mußte er sich nur um ganze 3 Zentimeter geschlagen geben und belegte mit 7,34 Metern Rang 2. Lisa Hesse (MTV Urberach) warf in der Klasse W12 den Diskus am weitesten und legte mit ihrer Siegesweite von 22,51 Metern auch einen deutlichen Abstand zu den übrigen Teilnehmerinnen. Mit dieser Weite findet sie sich unter den besten Werferinnen ihres Jahrgangs in Hessen wieder.

In der Klasse M60 gewann Günter Gleitsmann (MTV Urberach) nach langer Verletzungspause gleich in 3 Disziplinen. Mit der Kugel kam er auf 12,30 Meter, den Diskus warf er auf 33,33 Meter und den Speer auf 38,62 Meter. Ebenso war auch sein Vereinskamerad Ludwig Gawliczek in der Klasse M70 erfolgreich. Er erzielte mit der Kugel 9,71 Meter, mit dem Diskus 25,15 Meter und mit dem Speer 26,73 Meter.

Bei der 31. nationalen Bahneröffnung in Viernheim Die war Sarah Laux in 14,03 Sekunden (Vorlauf 13,88 Sekunden) schnellste im 100m-Sprint der Klasse W14, direkt gefolgt von Sherin Mahmud (beide LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) in 14,16 Sekunden. Im Weitsprung siegte S. Mahmud mit 4,57 Metern, die zudem auch über 80m Hürden in 15,81 Sekunden Rang 2 belegte. In diesem Lauf siegte Milena Menzel (SKG Sprendlingen), die 13,71 Sekunden lief und eigentlich noch der jüngeren Klasse W13 angehört. Hier war sie im Hochsprung mit 1,50 Metern und im Kugelstoßen mit 9,17 Metern jeweils deutlich vor ihrer Konkurrenz erfolgreich. Marina Filipovic sprintete in 10,55 Sekunden über 75m auf Platz 2. Beste Kugelstößerin in der Klasse W12 war Lisa Hildebrand (beide LG Neu-Isenburg/H.) mit 5,78 Metern. Gleich zweimal den 2. Platz belegte Lea Menzel (SKG Sprendlingen). Über 800m startete sie in der Klasse W10 und erzielte 2:59,88 Minuten, den Dreikampf absolvierte sie in der Klasse W9 und kam mit 8,52 Sekunden über 50m, 3,55 Metern im Weitsprung und 25,00 Metern im Ballwurf auf 1056 Punkte. Ebenfalls zweimal auf dem zweitobersten Siegespodest stand Annika Klink (LG Neu-Isenburg/H.) in der Klasse W15. Im Hochsprung überquerte sie die Latte bei 1,44 Metern, im Weitsprung landete sie bei 4,65 Metern.



06. Mai

Dreifacherfolg für Jakob Haser

Taunusstein (kwr) · Für die besten Resultate bei der 10. Taunussteiner Saisoneröffnung sorgten die Hammerwerfer der LG Eintracht Frankfurt. So glänzte in der Männerklasse Daniel Abramovic mit 66,34 Metern, in der weiblichen Jugend A war Neuzugang Kristin Steinert mit hervorragenden 54,40 Metern nicht zu schlagen. Auch die Teilnehmer der LG Offenbach waren äußerst erfolgreich. So siegte Alexander Mrosinsky in der Klasse M11 mit sehr guten 53,00 Metern im Ballwerfen mit fast 10 Metern Vorsprung vor der Konkurrenz. Über 50m sprintete er in 8,12 Sekunden auf Rang 2. Annika Schmaus gewann das Ballwerfen der Klasse W12 mit 44,00 Metern. Zudem kam sie im Kugelstoßen mit 5,99 Metern auf den 2. Rang. Direkt dahinter plazierte sich Nikolina Cavara als dritte mit 5,76 Metern. Über 75m in 12,15 Sekunden und im Ballwerfen mit 33,50 Metern belegte sie jeweils Rang 5. Jakob Haser vom LAZ Mühlheim war in der Klasse M70 nicht zu schlagen. Im Kugelstoßen erzielte er 10,58 Meter, mit dem Diskus kam er auf 31,01 Meter und mit dem Speer auf 25,93 Meter.



06. Mai

Koppert und Ulrich mit großem Vorsprung

Offenbach (kwr) · Bei der regionalen Bahneröffnung des ASC Darmstadt in Seeheim-Jugenheim, die gleichzeitig auch als Kreismeisterschaften des Kreises Darmstadt-Dieburg galten, siegte Axel Koppert (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) in der männlichen Jugend B über 3000m in 9:11,2 Minuten unangefochten und verbesserte damit seine letztjährige Bestleistung deutlich. Veronika Ulrich vom gleichen Verein kam im selben Lauf auf 9:58,9 Minuten und gewann in der Klasse W35 ebenfalls mit großem Vorsprung. Jeweils Platz 2 belegten Marius Weber (MTV Urberach/M12) über 2000m in 7:18,9 Minuten und Tamina Rügemer in der Klasse W12, die die gleiche Strecke in 7:45,5 Minuten absolvierte. Ebenfalls auf dem Siegespodest stand Maximilian Henkel (LG Rodgau), der als 2. der Klasse M14 über 3000m 10:53,0 Minuten benötigte. Dritte Plätze gab es für Sebastian Wernig (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) in der männlichen Jugend A mit 9:14,8 Minuten über 3000m und die beiden 800m-Läuferinnen vom MTV Urberach, Julia Pühler (W8, 3:26,4 Minuten) und Sarah Michl (W11, 2:50,9 Minuten).

Bei den offenen Regionalmeisterschaften im Blockwettkampf in Gießen siegte in der Klasse W13 Milena Menzel (SKG Sprendlingen) mit 2349 Punkten im Block Wurf. Dabei zeigte sie mit 10,28 Sekunden über 75 Meter, mit 9,40 Metern im Kugelstoßen und 24,85 Metern im Diskuswerfen jeweils die beste Tagesleistung ihrer Altersklasse, über 60m Hürden lief sie 11,13 Sekunden, im Weitsprung kam sie auf 4,39 Meter.

Beim Horst-Velte-Gedächtnissportfest in Wehrheim siegte Leon Hildebrand (LG Neu-Isenburg/Heusenstamm) bei den 8jährigen Schülern im Ballwerfen mit 27,00 Metern. Zudem kam er im Weitsprung mit 2,93 Metern auf Rang 2 und im 50m-Endlauf mit 9,86 Sekunden auf den 5. Platz.

Kornelia Wrzesniok (LG Rodgau) siegte in der Klasse W35 in Hösbach im Weitsprung mit 4,91 Metern. Im Speerwerfen kam sie mit 25,44 Metern auf Rang 2. Bei der Bahneröffnung in Schweinfurt lief sie in der Frauenklasse über 100m Hürden in 17,07 Sekunden auf den 1. Platz, im Hochsprung wurde sie mit übersprungenen 1,40 Metern zweite.

Beim Sprintdreikampf der TG Rimbach lief Lea Menzel (SKG Sprendlingen) in der Klasse W10 mit 460 Punkten auf Rang 4. Dabei sprintete sie die 50m in 8,42 Sekunden und in 8,76 Sekunden, den 60m-Lauf absolvierte sie in 10,22 Sekunden. Ihre Vereinskameradin Nina Konietzko belegte in 211 Punkten Platz 7 (9,24-9,55-11,09).



05. Mai

Franziska Düffort springt zum Mehrkampfsieg in Bad Kreuznach

Bad Kreuznach (op) · Die Bahneröffnungswettkämpfe des MTV Bad Kreuznach waren das Ziel einer siebenköpfigen Leichtathletinnen-Gruppe der LG-Offenbach. Franziska Düffort (W14) begann mit Weitsprung, hatte erst zwei 4,40-er Sprünge mit Flugphasen- bzw. Absprungschwächen, setzte die Hinweise um und erzielte 4,97 Meter: Platz zwei der Einzelwertung im 25-er-Feld und wertvolle Punkte für die Mehrkampf-Wertung. Cousine Laura Döbert (gleich alt) nutzte im folgenden 80m-Hürdenlauf ihre guten Startqualitäten und lief in 13,68s auf Podestplatz Drei. Franzi kam mit 13,81 Sekunden auf Platz 6 von 18. Beim 100-Meter-Sprint kratzte die Hitze schon an den Kräften, aber es gab Mittelplätze (14,30s Düffort, 14,41s Döbert). Zu diesem Dreierblock zählen die Wahldisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf (Blockwettk. Wurf). Franzi brachte 9,10m mit der 3kg-Kugel aus dem Ring, sodass die starke Konkurrentin aus Rehlingen sich schon in Bedrängnis fühlte. Aber die Saarländerin siegte hier mit 9,42m, die LGO-lerinnen kamen auf Platz Zwei und Drei, Laura Döbert hatte sich auf 8,98m gesteigert.

Der Diskuswurf kam zum Schluss: Die 17,80 Meter für Franzi und 17,35m für Laura können noch getoppt werden, aber beide hatten die Hessenmeisterschaftsqualifikation deutlich übertroffen. Franziska Düffort konnte den Mehrkampfsieg mit nach Offenbach nehmen, mit einer Leistung, die zu den Top Ten in Hessen zählen dürfte. Auch bei den B-Schülerinnen (W13, 12) gab es schöne Erfolge: Michelle Rist kam viermal auf Platz zwei in W12: Im Weitsprung mit 4,35m, im Hochsprung mit 1,32m und über 60m-Hürden bei 11,31s. Konsequenz: Auch im Mehrkampf Sprint/W12 gab es Platz Zwei mit 2100 Punkten. Annika Schmaus warf den 80g-Ball 41,50 Meter weit, auch Platz Zwei und Chancen, noch in Alsfeld zu starten.



04. Mai

1400 Schüler joggten um das Denkmal

Hanau (hp) · 1444 Schüler beteiligten sich gestern an den 6. Internationalen Hanauer Meisterschaften. Eine 1000 Meter-Laufstrecke war rund um den Marktplatz zu absolvieren. In verschiedenen Altersgruppen gingen die Mädchen und Jungen an den Start. Der Hanauer City-Lauf ist die größte Veranstaltung dieser Art in Hessen. Die Veranstaltung wird von der Stadt und dem SSC Hanau-Rodenbach organisiert. Die meisten Teilnehmer stellte die Gebeschusschule. Auch die Eppsteinschule und die Geschwister-Scholl-Schule aus Steinheim waren mit großen Mannschaften vertreten. Erstmals dabei war die Friedrich-Ebert-Schule aus Klein-Auheim.



03. Mai

Sechs Jahre alten Kreisrekord locker unterboten

Offenbach (op) · Mit einem neuen Mannschafts-Kreisrekord für den Bereich Offenbach/Hanau endeten die hessischen Meisterschaften im Halbmarathonlauf in Gießen. Sowohl in der Einzelwertung durch Alexandra Bott und die gebürtige Offenbacherin Dr. Iris Reuter als auch in der Mannschaftswertung mit insgesamt sechs top-plazierten Frauen feierte der SSC Hanau Rodenbach den Doppelsieg.

Die beiden mehrfachen Hessenmeister zeigten eine beeindruckende Leistung. Schon nach der ersten von vier zu durchlaufenden Runden über die Gesamtdistanz von 21,0975 Kilometern lagen Reuter und Bott auf den führenden Positionen. Mit der Zehn-Kilometer-Zwischenzeit von 39 Minuten erreichten sie fast gemeinsam die Halbzeit, wo sich die 26-jährige Alexandra Bott dann erstmals vor ihre 44-jährige Vereinskameradin schob und mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1:22:33 Stunden gewann. ,,Heute habe ich mich nach meiner langen Krankheit trotz des böigen Windes endlich wieder einmal locker gefühlt", sagte die neue Hessenmeisterin, die sich ebenso wie Reuter (1:22:46 Stunden) gleich noch einen Platz in der Deutschen Bestenliste sicherte. Gemeinsam mit der in der Gesamtwertung auf Rang acht platzierten Triathletin Marion Pyrlik (1:29:11 Stunden/3.W35) feierten sie den Mannschaftssieg in 4:14:30 Stunden. Damit verbesserte das Trio den Rekord für den Kreis Offenbach/Hanau aus dem Jahr 1999 um 14 Minuten und rückte in der aktuellen Deutschen Rangliste auf den vierten Platz vor.

Den zweiten Platz unter sieben Mannschaften gab es für Simone Stöppler (1:33:24/3.W40), Johanna Schenzielorz (1:35:21/2.W45) und die Heusenstammerin Annette Straub (1:38:17/5.W45), die in der Gesamtzeit von 4:47:02 Stunden 32 Sekunden vor der LG Bad Soden/Neuenhain lagen.

Erfolgreichste Teilnehmerin der Veranstaltung war Iris Reuter, denn neben Rang eins in der Mannschafts-Gesamtwertung stand sie als Siegerin der W40-Einzelwertung und der W40/W45-Seniorenmannschaft mit Simone Stöppler und Johanna Schenzielorz ganz oben auf dem Treppchen.



03. Mai

Martina Maul siegt in Großkrotzenburg

Offenbach (op) · Mit dem Sieg von Adrian Wodniok (Skilis 04 Frankfurt) über die Haibmarathon- und dem Erfolg von Lars Spielvogel (Team Frankfurter Laufshop) auf der 10-Kilometer-Strecke ist der 27. Limeslauf in Großkrotzenburg zu Ende gegangen. Wodniok benötigte für die 21,1 Kilometer 1:19:56 Stunden und lag damit deutlich vor seinem Vereinskollegen Roland Wons (1:21:28).

Spielvogel hat sich mit seinem Sieg in Großkrotzenburg nach 35:24,4 Minuten die Gesamtführung im Rosbacher Main-Lauf-Cup geholt.

Der Äthiopier Gamachu Roba (ASC Darmstadt) war bei dem dritten von insgesamt sechzehn Wertungsrennen nicht am Start gewesen. Bei den Frauen behauptete Regina Blatz (LLT Wallernhausen) ihre führende Position im Main-Lauf-Cup. Hinter der Halbmarathon-Tagessiegerin Martina Maul. (Offenbacher LC/1:27:50 Stunden) erreichte Regina Blatz als Zweite das Ziel (1:30:27). Über 10 Kilometer war Alexandra Bott (SSG Hanau/Rodenbach) als Siebtplazierte beste Frau in 38:20,7 Minuten.

Insgesamt 699 Finisher (2004: 700) erreichten das Ziel auf dem Festplatz, darunter waren auch 141 Schülerinnen und Schüler, die sich am 1-Kilometer-Lauf beteiligt hatten. Und das achtköpfige Organisationsteam um Renate Zeller sowie die rund 100 Helferinnen und Helfer hatten Glück mit dem Wetter. Zu regnen begann es erst, als die Aufräumarbeiten beendet waren.

Unterdessen sind die Leichtathleten der LG Neu¬Isenburg/Heusenstamm mit sehr guten Ergebnissen in die neue Saison gestartet. So verbesserten sich die Jugendlichen Axel Koppert und Sebastian Wernig bei der Bahneröffnung des ASC Darmstadt über die 3000-m-Distanz jeweils um 22 Sekunden auf die neuen Best-zeiten von 9:11,2 min (Koppert) . beziehungsweise 9:14,8 min (Wernig).

Veronika Ulrich gewann den Mannheimer Brückenlauf vor Elisabeth Onyambu mit mehr als einer Minute Vorsprung in 36:43min. Während sich Ulrich auf zwei Großereignisse vorbereitet (14. Mai Mini-Internationales in Koblenz über 5000 m und am 28. Mai die Deutsche 10000 m-Meisterschaft, die ebenfalls in Koblenz ausgetragen wird), bestreiten die drei Mittelstreckler Peter Panthöfer, Sebastian Wernig und Axel Koppert bereits am nächsten Wochenende beim Internationalen Meeting in Pliezhausen über die 1000 m-Strecke ihr erstes großes Rennen.